• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen im Winter?

Schlaumy

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Dehre!

Ich wollt mal wissen, ob man ne Kugel auch im Winter, bei Schneefall, oder bei Regen, wenn's so richtig kalt und schiarch ist, bei 5°C, betreiben kann.

Muß man die dann abdecken zur Isolierung oder so? :rotwerd1:
 
Schön/tadellos - und IHr wundert Euch noch über irgendwas hier im Forum?
mysmilie_279.gif


Geht mal in Euch und gebietet Euch selbst Einhalt - Kopfschüttel! :Hicks:
 
....sry für meine EHRLICHE Meinung, aber ich finde die Frage schon völlig deppert......ist eben so...net böse sein Schlaumy...

.......soll so sein - und das kann man dann NICHT ignorieren? Auf keinen Fall?

Muß man sich auf so ein Niveau einiger anderer "Plagegeister"/Trolle hier runterziehen lassen? Net bös' sein,.....
mysmilie_282.gif
 
Grillen im Winter ist doch Geil. Da hab ich immer besonders Bock draußen warme Köstlichkeiten zuzubereiten!
ALso acuh bei Kälte immer schön sportlich bleiben....

der schoschus
 
Muß man die dann abdecken zur Isolierung oder so? :rotwerd1:

Isolieren musst net. Wie auch ? Wenn Du ne Idee hast, schreib mal.....

Aber Du brauchst wesentlich mehr Heizmaterial als im Sommer.....und Du musst aufpassen, daß das Bier net einfriert....
 
Die Zubereitung macht, mir persönlich, im Winter deutlich mehr Spaß und man schwitzt auch nicht wie im Sommer!
Die Essens- und Getränke-aufnahme ist da schon deutlich schwieriger, ruckzuck ist das Essen auf dem Teller kalt oder das Bier friert ein.
 
Danke! Es ging mir nicht um irgendwelche Äußerlichkeiten wie gefrorenes Bier oder kalte Kotletten, sondern - genau - um die Heizmaterial-Menge, und ob es überhaupt einen Sinn macht, ob man also überhaupt eine sinnvolle Grilltemperatur zusammenbekommt.

Aber scheinbar steht einer Weihnachtsgrillerei nichts im Weg *grins*
 
Yes, utakurt hat Recht, war nicht sehr sachlich, aber ich war grad in Stimmung ... ich bin auch manchmal :lame:. Sorry!

Du kannst die Kugel gut bei Minustemperaturen anschmeißen, nur brauchst Du mehr durchgeglühten Brennstoff im Reaktor. Und das besonders wenn Du hohe Temperaturen anfahren möchtest. Ich hatte schon die Erfahrung, daß ich mal nicht mehr über ca. 160 °C gekommen bin (wobei vielleicht die Kohle auch nicht mehr ganz kosher war).
Bei Low und Slow braucht's ebenfalls mehr Stoff, aber hier hat man die Vorteile, daß die Kugel nicht so schnell durchgeht und zu hohe Temperaturen entstehen.

Hau' rein, ich freu mich über den Report!

Viele Grüße & :prost:
SmoKing

PS Meine Kugel steht das ganze Jahr am rechten Fleck
PPS Das Bier wird nicht warm

Nachtrag: Wenn man die Kugel mit Zeitungspapier abdeckt (Lüftungslöcher frei), dann kann man die Temperatur tatsächlich anheben. Wirkt wie eine Isolierung, die allerdings bald anfängt zu qualmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

habe letztes Jahr Anfang Dezember meinen neuen Smoker
bekommen, glaube, ich habe nicht einen Sonntag ausgesetzt
mit dem smoken. (auch nichts isoliert oder so)
Je mehr Schnee und Frost wir hatten, je mehr Spass hat es gemacht.
Dann bin ich im Frühling auf die Kugel gekommen, freue mich
jetzt schon riesig mit dem Teil bei Schnee und Frost zu grillen.
Für mich, glaube ich, die schönste Grillsaison, obwohl es nur eine gibt.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/frostsmoken.122257/

Gruss an alle Ganzjahresgriller: :snowman:

Saarsmoker
 
Jepp, macht im Winter am meisten Spass. :sonne: Hier mal bei -15 Grad (war zwar nur "Flachgrillen" auf einer (Halb-) Kugel hat aber richtig Spass gemacht. Wie schon Smoking schrieb, ist der Bedarf der Brennstoffmenge höher.

DSC01097.jpg
 

Anhänge

  • DSC01097.jpg
    DSC01097.jpg
    229 KB · Aufrufe: 2.943
Zurück
Oben Unten