• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen mit dem besten Grill der Welt

Michagrill

Neologismusiker
Lange hat es gedauert, hat Tests mit anderen Grills gebraucht und etwas basteln musste man auch. Nun bin ich (erstmal) überzeugt das wirtschaftlich erreichbare Maximum zu haben.

Basis ist der Dancook 1900 mit einem selbst gebauten Pitmaster Anschluss. An Zubehör gehört dazu ein Tenneker WSM Aufsatz und ganz normale Kohlekörbe. Die Steuerung ist die schon an einigen Stellen beschriebene PID Steuerung mit einem Inkbird Controller.

Warum ist das der beste Grill?
- Er ist komplett aus rostfreiem Stahl (sofern kein Ausglühen, Salz und Säuren) oder Aluminium und dadurch sehr haltbar und unempfindlich
- Alle Verschleißteile sind mehr oder weniger Standard und leicht zu ersetzen
- Als Brennstoff kann nachhaltige Kohle verwendet werden, die überall (Dank Tankstellen auch Sonntag Nachts) verfügbar ist
- funktioniert auch bestens bei Stromausfall mit Akkus oder ganz ohne Strom
- ist mit dem massiven Untergestell sehr stabil und hat einen Tisch
- geht sehr effizient und sparsam mit Brennstoff um
- leicht zu reinigen
- wird in Kinderhöhe nicht glühend heiß
- im Betrieb kann Brennstoff zugeführt werden ohne sich zu verbrennen
- Keine Rückbrandgefahr
- Fettbrand ist kein Thema
- kann Temperaturen alleine halten
- hat dank zwei 54cm Ebenen sehr viel Platz
- keine empfindliche Keramik
- kann von einer Person mühelos bewegt werden

und für mich am wichtigsten:

- kann alles: Steaks mit 400° mit der Flamme küssen, Flachgrillen mit verschiedenen Temperaturzonen, slow and low über Nacht im rundum sorglos Modus. Pizza und Rotisserie geht natürlich auch, steht bei mir aber nicht im Fokus.

Gestern war mein finaler Abnahmetest:

Beef Ribs und als Beilage gegrillte Zucchini.
Einfaches Kohlesetting:

IMG_20200516_111517.jpg


Mehr Edelstahl
IMG_20200516_095701.jpg


Eine Erhöhung fest an den Deckel geklippt um den Rippen etwas Raum zu geben
IMG_20200516_115247.jpg


Hält auch mit dem Gemisch aus Kohle und Greekfireresten perfekt die Temperatur. Eingestellt waren 110. Schwankungen waren zwischen 108 und 112. Habe beim Grillen Nickerchen gemacht ohne mir Gedanken machen zu müssen.
IMG_20200516_114926.jpg


Nach 7 Stunden sind die Rippchen in eine Thermobox gewandert zum ruhen.

Kohle war noch reichlich da.
IMG_20200516_184652.jpg


Habe die beiden Kohlekörbe zusammen gekippt unten den Lüfter abgezogen und auf Durchzug gestellt. Grill wieder Grill und kein Smoker mehr. Überm Kohlekorb Searzone daneben 180° Umluft

Ergebnisse:
IMG_20200516_194230.jpg

IMG_20200516_194232.jpg

IMG_20200516_194346.jpg


Und nach dem ersticken war immer noch ein halber Kohlekorb da:

IMG_20200517_091107.jpg


Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und ihr liebt euer Sportgerät genauso wie ich.

IMG_20200516_194230.jpg


IMG_20200516_184544.jpg


IMG_20200516_185259.jpg


IMG_20200516_095639.jpg


IMG_20200516_185254.jpg
 
Hi.

Also grundsätzlich tue ich mich mit Superlativen a la "der Beste" echt schwer.

Aber wenn wir uns darauf einigen können, dass das FÜR DICH :-) der Beste Grill ist, ist es okay.

Nette Vorstellung! Danke fürs zeigen.

Pu
 
Hallo,
Kann dir wirklich zustimmen, der Dancook ist für mich - natürlich neben meinen heißgeliebten Thürosgeräten - die einzige Alternative, was Langlebigkeit und Qualität der Materialwahl angeht.
Ich hab noch nie so richtig verstanden warum man für Tausende von Euronen empfindliche Keramikdinger kauft die auch nur das können, was eine gute Kugel kann.
Was ich nur bei den Wikingern nicht verstehe, warum die ganzen Grill aus rostträgem Material bauen, nur den Grillrost - das wichtigste Teil - nur verchromt liefern.
Ciao baeckus
 
grundsätzlich tue ich mich mit Superlativen a la "der Beste" echt schwer.
Abgesehen von dem die mieseste Pizza ever Fred bin ich da ganz bei dir.

Scheint ja echt sehr universell zu sein - das würde ja die Daseinsberechtigung
der 2t bis 10t Grills schwer in Frage stellen :hmmmm:.

:prost:
 
Nach dem Threadtitel hatte ich etwas von wegen Hajatec, Firemagic oder Lynx erwartet.
Aber so.... Wie Butch schon geschrieben hat.
Die Rippchen hätten noch etwas gekonnt. Die Auflage sieht recht trocken aus.
Beef-Ribs sind nach 7 Stunden nicht weich.
 
Wenn mein Weber mal das zeitliche segnet, dann werde ich mich mal mit den Dancooks beschäftigen. Die kosten ein Paar km nördlich von mir im Nachbarland auch so ca 100€ weniger als in D
 
Sehr cool. Wie kommst du mit dem Inkbird zurecht? Hast du mal eine Aufnahme vom Temp. verlauf?
 
Sehr cool. Wie kommst du mit dem Inkbird zurecht? Hast du mal eine Aufnahme vom Temp. verlauf?

Ich habe beim Inkbird nur einmal im Menü auf keine Nachkommastellen umgestellt und seit dem nichts dran angepasst. Vom obigen Grillen habe ich keine Aufnahme. Wenn ich keine KT überwache möchte packe ich das Bluetooth Thermometer nicht mehr aus. Vielleicht der beste Beweis wie sehr ich auf die billige Steuerung vertraue.

Ich plane, wenn wieder lieferbar, auf das WLAN Thermo zu wechseln. Einfach weil's noch mehr kann. Meine alte Kugel und die aktuelle Steuerung werde ich wahrscheinlich für einen guten Zweck spenden.

Ich habe ein paar Screenshots von Temperaturverläufen wie auf dem Handy gefunden angehangen. Da die Grilleye App bei mir regelmäßig abstürzt leider nie super lang.
Screenshot_2020-04-29-17-11-35-467_qlnet.com.grilleye.jpg

Screenshot_2020-04-09-14-27-05-352_qlnet.com.grilleye.jpg

Screenshot_2020-04-09-16-24-20-181_qlnet.com.grilleye.jpg

Screenshot_2020-04-09-13-58-35-250_qlnet.com.grilleye.jpg
 
Nach dem Threadtitel hatte ich etwas von wegen Hajatec, Firemagic oder Lynx erwartet.
Aber so.... Wie Butch schon geschrieben hat.
Die Rippchen hätten noch etwas gekonnt. Die Auflage sieht recht trocken aus.
Beef-Ribs sind nach 7 Stunden nicht weich.

Ich hatte die letzten vier Stunden in Butcher Paper gewickelt. Aber ja Fleisch war wie 5-0-0 Rippchen. Ich fands saftig. Fleisch war aber auch kein Wagyu o.ä.

Ich habe keinen von den obigen Grills bisher gesehen oder benutzen dürfen. Vielleicht sind die ja noch besser. Mein Bericht und meine Einschätzung ist natürlich subjektiv. Wenn einer den 1900 mit Rollen machen würde fände ich den vielleicht noch besser (der dancook 1500 ist mir zu sperrig). Der Titel ist also nur fieses Clickbaiting ;-)
 
passt der Originalrost in die obere Etage des Tenneker-Aufsatzes?

Ist der Aufsatz dicht, wg Falschluft? Mal eine Temp-Kurve ohne Steuerung, aber Tenneker-Aufsatz aufgezeichnet?

Danke und Gruß
12gang
 
passt der Originalrost in die obere Etage des Tenneker-Aufsatzes?

Ist der Aufsatz dicht, wg Falschluft? Mal eine Temp-Kurve ohne Steuerung, aber Tenneker-Aufsatz aufgezeichnet?

Danke und Gruß
12gang

Bei meinem gebrauchten war kein Originalrost mehr dabei. Der etwas zu große Ersatzrost passt rein.

Der Aufsatz ist nicht dicht. An der Tür geht einiges an Rauch raus. Mit nem Hammer oder Dichtband könnte man das optimieren. Funktioniert aber auch so. In der Regel habe ich wenn ich den ganzen Aufsatz nutze, oben die Lüftung komplett zu.

Nein, ausser beim Flach, Hühner und Rotisserie Grillen benutze ich immer die Steuerung sobald das Grillgut im Grill ist.
 
habe Deinen Beitrag irgendwie nicht direkt entdeckt... ist aber diskussionswürdig. Ich nutze den Dancook im Augenblick auch viel und habe durchaus eine Vorstellung im Vergleich zum Konkurrenzprodukt Weber. Jeweils die Standardgröße 57/1400er
das wirtschaftlich erreichbare Maximum zu haben
Wir reden hier grob gesprochen von einem guten Preisleistungsverhältnis.
um mal eine Zahl in den Raum zu werfen für das Basismodell 1400: neu ca 170€ mit Eisenrost
Mit Dangrill Edelstahlrost +55€
Gebraucht: 60€ inkl Azk, Rostheber und 10 kg Markenkohle

Nach meiner Einschätzung brauche ich grob 120€ Zubehör um rundum zu 90% zufrieden zu sein, zuzüglich Edelstahl Rost.
In der Weberkugel zusätzlich mindestens 400€, zuzüglich Edelstahlrost (ohne GBS)

Plus PIT Steuerung wie WLAN Thermo.

Alle Verschleißteile sind mehr oder weniger Standard und leicht zu ersetzen
ich habe Zeit und Geld verloren bis ich einen 53,5er Dangrill Einsatz gefunden habe.
54,5 und 54 ist wie Grillen am Hang.
im Betrieb kann Brennstoff zugeführt werden ohne sich zu verbrennen
Man kann das machen wenn man einen Rost Griff kauft (10€) oder eben eine schwer zu findenden Klapprost.
man für Tausende von Euronen empfindliche Keramikdinger kauft
wenn jemand ein 1500€ Keramikgrill auf die Terasse stellen will weil es seinem Grillgefühl entspricht ist das gut so. Bei Gas Grills für 2000€ ist es auch Standard dass alle Nase Lage ein Thread auftaucht dass der Grill nicht heiß wird und das wird dann über 20 Seiten diskutiert.
Ich plane, wenn wieder lieferbar, auf das WLAN Thermo zu wechseln. Einfach weil's noch mehr kann. Meine alte Kugel und die aktuelle Steuerung werde ich wahrscheinlich für einen guten Zweck spenden.
zum WLAN Thermo weiß ich eine Menge und ich muss sagen: Deine Laufruhe bekomme ich nicht hin
0009144A-6CF6-445C-A276-914DEBFB7244.jpeg

Wäre für Tipps dankbar...

das würde ja die Daseinsberechtigung
der 2t bis 10t Grills schwer in Frage stelle
Bei 3000€ haben die meisten Grills in der „60cm rund“ Preisklasse keinen echten Markt mehr.
Ich denke aber im unteren Preissegment bis 1500 € unterschätzen gerade die Anfänger oder diejenigen die mehr online Grillen (Hörensagen, YouTube, „der Nachbar hat gesagt“) schon den „isolierten“ Kugelgrill.

Bis auf meine Unfähigkeit den Dancook 1400 dynamisch (nicht wie ein Elektro-Backofen) mit Ventilator zu steuern macht der Grill wirklich Spaß. Ein paar Sache macht der im Vergleich zur Weberkugel richtig gut. Anders, zum Teil auch besser wegen der Isolation und der Luftverwirbelung durch die Löcher.
 
Weißt du... ich glaube das jeder sein Gerät finden muss. Unabhängig davon was die anderen haben. In unserer Zeit wird aber ständig auf den Teller des Gegenübers geschaut. Dadurch entstehen abwertende oder wie in diesem Beitrag überhebliche Kommentare. Ich selber fahre z.B. einen Dacia Sandero. Der hat auch alles drin (Klima, Navi, Rückfahrkamera) und der ist genau so gut wie jeder andere VW Polo, Ford Fiesta usw. Tatsächlich bringt er mich auch von A nach B genau wie ein BMW oder Audi. Dennoch versuchen andere mir das Auto madig zu machen.

Ich habe jahrelang kein Wert auf ein Markengrill gelegt und hab dennoch die Familie satt bekommen. Daher chill und genieß das was du hast und lass die anderen machen was sie wollen. Der eine will es günstig, der andere unkompliziert, der andere Heiß und ein anderer LnS.
 
dennoch die Familie satt bekommen.
Das ist richtig. Das nennt sich individuelles Grillen.
Ich habe Grill X und ich Grille Y....

Beim grillen gibt es viele Facetten. Wenn man sich für Details interessiert kommt es auf sinnvolle Berichte schon an.
Gerade zum Dancook ließt man wenig obwohl einige Eigenschaften erstaunlich sind.
Derzeit ist mir nicht bekannt wie groß die indirekt Grillfläche mit weniger als 5 Grad Abweichung in der Homogenität ist, wahrscheinlich größer als in der Weberkugel, ziemlich sicher größer als in einem 47 er Ei.
 
Derzeit ist mir nicht bekannt wie groß die indirekt Grillfläche mit weniger als 5 Grad Abweichung in der Homogenität ist, wahrscheinlich größer als in der Weberkugel, ziemlich sicher größer als in einem 47 er Ei.

ja oder so ähnlich! Aber könnte auch sein das die Wurst trotzdem schmeckt! Auch auf dem 47er! :-D
 
Zurück
Oben Unten