• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillfläche/Platte biegt nach oben

Sportstar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe eine 12mm dicke Stahlplatte (Baustahl) rund und in der Mitte ein Loch gelassen. Außen habe ich Sie auf eine Halbkugel verschweißt, ähnlich wie beim Feuerring, halt nur Eigenbau und nicht so schön ;)
Folgendes Problem ist aufgetreten:

Die Platte ist am inneren Rand, also dort wo es am heißesten ist etwas hochgegangen, sodass das Fett nach außen läuft. Das ist Mist.

Was habe ich falsch gemacht bzw. Kann ich ändern.

MfG
Michael
 
da die Platte auf der Halbkugel fest geschweißt ist, und durch die Temperatur eine nicht unerhebliche Längenausdehnung stattfindet hat sich deine Platte nach oben Gewölbt.
Der Längenzuwachs muss ja irgendwohin.

Wenn die Wölbung nach untern soll, musst die Platte lösen und so wie sie ist umdrehen und nochmals anschweißen.
 
Ok.
Kann ich im Vorfeld schon etwas mit der Platte machen, damit dieses nicht passiert? Einbrennen oder irgendwie anderes bearbeiten? Denn jetzt lösen wird schwierig.

Gruß
 
nein wenn du Sie so lässt wird das immer wieder bei Erhitzung passieen.

Wie gesagt der Längnzuwachs durch temperaturgedingte Ausdehnung muss irgend wohin , in dem Fall wölbt sich die Platte nach oben, sie wird länger.
 
Ich möchte aber gerne das Sie gerade bleibt.

Bleibt da nur die Möglichkeit sie rauszunehmen und anders herum wieder einzusetzen?

Oder vielleicht eine andere Stahlsorte nehmen?

Wie machen die das denn bei feuerring.ch ?

Gruß
 
mach mal Bilder , ist vlt deutlicher zu sehen was du meinst
 
Ich versuche es nochmal genauer zu erklären.

Also die Platte ist an/in der Halbkugel verschweißt.
Die Platte wurde ausgelasert und liegt gerade in der Halbkugel.
Wenn man die Halbkugel gerade hinstellt mit Wasserwaage, dann läuft Öl oder Fett nicht weg, sondern bleibt einfach auf der Fläche liegen, so wie es auch soll.
Ist nun das Feuer an, formt sich die Platte vorwiegend um das Loch in der Mitte herum etwas nach oben und zwar überall bzw. ganz herum. Das Öl oder Fett läuft nun immer nach außen weg.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben dieses zu verhindern, denn die Leute von feuerring.ch kriegen das ja auch hin...
Auf Bildern wird dieses schwierig zu sehen sein.



Gruß
 
Ich habe die Platte nicht komplett verschweißt, also nur alles 20cm für 5 cm dann. Hält ja auf jeden Fall.
Liegt es vielleicht daran, dass es nicht komplett verschweißt ist? Das dann einfach mehr Stabilität drin ist?
 
Nochmal: Gusseisen ist nahezu verzugfrei, Stahl nicht.
Das Stimmt nicht, wie stark ein Stoff dehnt, wird über den spezifischen Längenausdehnungskoeffizinten und die Temperaturänderung bestimmt.
Hier mal 3 Koeffizienten als Beispiel
Gusseisen: 10 [10^-6/K]
Stahl: 11,7 [10^-6/K]
Edelstahl: 16 [10^-6/K]

Wie der Original Feuerring dahingehen gearbeitet ist weiß ich auch nicht. Aber die Halbkugel besteht aus einem anderen Werkstoff als die Platte oben...

Glück Auf


Sent from my mobile
 
@beercanbernd Deine Plancha liegt lose auf, kann also frei dehnen, die Platte beim Feuerring vom @Sportstar ist verschweißt, das sind nun mal andere Voraussetzungen!

Warum legst Du die Platte nicht auch lose auf die Halbkugel? Eventuell mit einem Kragen unten zur Fixierung, aber mit etwas Abstand zum Unterteil. So dürfte die Form gehalten werden.

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Habe mir den Feuerring gerade nochmal im Netz angesehen.
Es gibt ein Foto, da sind Spiegeleier ganz außen aufgeschlagen und das Eiweiß ist in Richtung Mitte weggelaufen. Es mag also schon so sein, dass die Dehnung die Platte nach unten wölbt.
Zur Info, Stahl dehnt hauptsächlich in der Richtung, in der er gewalzt wurde.

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Zurück
Oben Unten