• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillgemüse - Tips & Tricks?

Tausq

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Grillgemüses,

ich liebe gegrilltes Gemüse, nur leider ist meine Art der Herstellung viel zu aufwändig:

Putzen, kleinschneiden, marinieren und dann in einer Aluschale bzw. seit neuestem mit einer Grillpfanne aus Edelstahl auf dem Holzkohlegrill fertigmachen.

Die Grillpfanne hat den Vorteil, daß ich jetzt zeitweise einen Deckel auflegen kann, aber es dauert mir immer noch alles viel zu lange. Bisher stehe ich für ca. 1 kg Gemüse (Zucchini, Aubergine, Paprika, Rote Bete, Fenchel, Champignons, Möhren, Zwiebeln) mindestens zwei Stunden am Arbeitsgerät.

Habt ihr Tips für mich, wie man das ganze noch weiter beschleunigen kann?

Achso, ich habe zwei Trichtergrills parallel in Benutzung. Außerdem könnte man auch meinen UDS einbinden, nur wüßte ich jetzt nicht genau wie...

Danke & Gruß!
TausQ
 
Ich schneide Zucchini und Aubergine mit der Brotschneidemaschine in Scheiben, Paprika in 2 oder 3 Hälften, Champignons im ganzen auf Spiesse ziehen. Dann alles mit nem Pinsel leicht einölen und ab auf den Grill, einmal wenden, die Paprika häuten, fertig.
Dann in eine Marinade aus Olivenöl, Knoblauch, Zitrone etwas Salz und Pfeffer, am besten über Nacht.
 
Ich hab mir einen Schneider / Hacker zugetan, bekannt aus der TV Werbung. Verschiedene Einsätze. Gemüse drauf, Zack alles gleichmässig klein. Das ganze Kleingeschnittene in eine Plastiktüte , etwas Öl dazu und die gewünschten Gewürze, etwas durchmengen und ziehen lassen. Dann so in die heisse Gusspfanne füllen und auf den gewünschten Gargrad ziehen.
 
@Dr.Huppertz
Naja, aber wie grillst Du das ganze? Bei mir dauert es halt ewig, bis die Gemüsestücke auch nur halbwegs gar sind

@Texas Ranger
Gusspfanne? Ich wollte eigentlich grillen. Sonst könnte ich es ja auch auf´m Backblech in den Ofen schieben...
 
@Dr.Huppertz
Naja, aber wie grillst Du das ganze? Bei mir dauert es halt ewig, bis die Gemüsestücke auch nur halbwegs gar sind

@Texas Ranger
Gusspfanne? Ich wollte eigentlich grillen. Sonst könnte ich es ja auch auf´m Backblech in den Ofen schieben...

Aber ne Grillpfanne aus Edelstahl benutzen und dann ist es Grillen?
Gusspfanne oder Edelstahlpfanne ist für mich nur eine Materialfrage. Verstehe die Aussage von Dir ehrlich gesagt nicht so ganz.

Zu Deinem Problem bzw. zu Deiner Fragestellung:
Dr.Huppertz beschreibt es doch. Grillen auf den gewünschten Gargrad (was pro Gemüse unterschiedlich ist) und fertig. Kann 5 Minuten oder auch 10 bis 15 Minuten dauern. Je nachdem wie man das Gemüse möchte.
Wenn es bei Dir bis zu zwei Stunden dauert, dann hast Du entweder eine zu kleine Pfanne, zu wenig Power (Hitze) oder zuviel Gemüse in der Pfanne.
Wahrscheinlich alles drei :-)
Je mehr Gemüse Du in der Pfanne hast, desto mehr "Wasser" hast Du ja noch im Gemüse gebunden, sprich auch in der Pfanne. Daher weniger auf einmal anbraten. Dann kommen direkt mehr Röstaromen zu Stande, das Anbraten geht schneller und das Gemüse schmeckt auch besser.

Edith sagt noch:
Und keinen Deckel drauf. Das Wasser im Gemüse soll ja verdampfen. Oder willst Du das Gemüse dampfgaren? Das Gemüse ist zwar dann schneller gar, aber hat keine Röstaromen. Dann kann man sich den ganzen Aufwand auf dem Grill eigentlich sparen.
 
Zucchini, Auberginen werden der Länge nach geschnitten
Champions im Ganzen oder auch gefüllt
Spargel im Ganzen
Alles direkt am Rost

Paprika im Ganzen direkt in der Glut
Anschließend wird die Haut abgezogen
Dann gewürzt
 
@Texas Ranger
Gusspfanne? Ich wollte eigentlich grillen. Sonst könnte ich es ja auch auf´m Backblech in den Ofen schieben...


Gusspfanne ist im Grunde nichts anderes alls eine Grillplatte, nur hat sie einen Griff um das Ganze ,in deinem Fall, möglichst schnell vom Feuer zu bekommen. Aber egal.
Du wolltest einen Tip , das war mein Tip. Ich hab ja nicht gesagt dass er dir gefallen muss und dich überzeugen muss. War einfach eine Antwort auf deine Frage, ob sie dir jetzt passt oder nicht. Ansonsten lieber nichts fragen.
 
Putzen, kleinschneiden, marinieren und dann in einer Aluschale bzw. seit neuestem mit einer Grillpfanne aus Edelstahl auf dem Holzkohlegrill fertigmachen.

.... ca. 1 kg Gemüse (Zucchini, Aubergine, Paprika, Rote Bete, Fenchel, Champignons, Möhren, Zwiebeln) mindestens zwei Stunden am Arbeitsgerät.

nein, ein gewisser Grundaufwand wird immer vorhanden sein ....

ausser ... du ersetzt das Gemüse durch ein Steak, das dauert dann nicht so lange ..

:_denken1:
 
Wenn es bei Dir bis zu zwei Stunden dauert, dann hast Du entweder eine zu kleine Pfanne, zu wenig Power (Hitze) oder zuviel Gemüse in der Pfanne.

Es war die größte für mich sinnvolle Grillpfanne mit einem Durchmesser von paarunddreißig Zentimetern.

Ich habe einfach ein Verständnisproblem - ich dachte, daß ich die Pfanne mit mehr Grillgut befüllen und dann per Schwung aus dem Handgelenk alles wenden kann - funktioniert aber nicht. Also lege ich die einzelnen Stücken wie vorher nebeneinander auf den Grill und wende es gelegentlich. Durch den Deckel, den ich ab und zu auflege, verringert sich die Garzeit geringfügig.
Aber trotzallem, nimmt man jedes Stück mehrfach "in die Hand" und wartet, bis alles gar ist und entsprechend Farbe hat.

Jetzt suche ich nach einer Lösung, die weniger zeitaufwändig ist und das läuft dann auf eine größere befeuerte Grillfläche hinaus. Habt ihr Tips, wie sowas aussehen könnte? Ich bin da nicht so tief in der Materie und wüßte gar nicht, wonach ich suchen sollte.
 
Ich habe einfach ein Verständnisproblem - ich dachte, daß ich die Pfanne mit mehr Grillgut befüllen und dann per Schwung aus dem Handgelenk alles wenden kann - funktioniert aber nicht. Also lege ich die einzelnen Stücken wie vorher nebeneinander auf den Grill und wende es gelegentlich. Durch den Deckel, den ich ab und zu auflege, verringert sich die Garzeit geringfügig.
Aber trotzallem, nimmt man jedes Stück mehrfach "in die Hand" und wartet, bis alles gar ist und entsprechend Farbe hat.

:hmmmm:
wir sprechen da aber schon von zwei unterschiedlichen Zubereitungsarten.
das "braten" in der Pfanne, mit gelegentlichem Schwenken/Wenden, und das Grillen am Rost.
Da kommts jetzt drauf an, was du lieber hast bzw willst.
Ich zB nehme des öfteren die kleine Konics, und schichte darin das Gemüse (in Scheiben geschnitten, nicht längs geschnitten) horizontal auf, also Tomaten, Erdäpfel, Zwiebel, Aubergine, Zucchini udlg. Ist zwar auch kniffelig, aber es geht und wenns schön voll is, steht das Zeugs ja von alleine :D
Dann mit Olivia ordentlich überträufeln, Kräuter drüber, S+P, und ab auf (eher unter) den Grill, also indirekt, dann kann das ganz alleine in aller Ruhe 1Stunde mal vor sich hin simmern, aufgrund der Schichtung kann bzw wird da auch net viel anbraten, nachsehen - und weitersimmern lassen.

Oder du schwenkst um vom Grillgemüse (oder Pfannengemüse) auf ganz andere Sachen.
Gefüllte Champignons, gef Tomaten, Zwiebeln im ganzen in Jehova gegart, das gleiche mit Knoblauchknollen,
wenn von dem genug da ist, brauchst nur mehr ein paar Zucchinistreifen nach altbewährter Art machen, und hast auch von allem etwas ....
Ist halt eine Frage, in welche Richtung man möchte :D

:weizen:
 
Ähm, ich rede von einer Grillpfanne:
41zG6QthFOL._SY355_.jpg
 
ja ich weiss, aber das dauert dir ja viel zu lange, ist zu aufwändig, und von daher hast du um Tipps gefragt :confused::confused::confused:
wie du am besten und unaufwändigsten mit der kaputten Pfanne was machst weiss ich nicht, deswegen mein Tipp so wie ichs halt auch des öfteren mache.
ich konnte mir heute in der Mittagspause keine "Grillpfanne" und einen Grill dazu besorgen um ein paar Sachen auf die schnelle auszuprobiern ....

:whip:
 
Wie @dr. huppertz schon geschrieben hat wäre es eine gute Alternative das Gemüse zu spießen. Mit ordentlich Hitze erst indirekt dann direkt oder umgekehrt geht das m. E. nach recht flott.

Das finde ich vom Handling her recht gechillt :-)
 
Moin.

Ich halte die Spießvariante auch für die beste.

Alles auf die gewünschte Größe schneiden, mit etwas Öl, Zitronensaft und Gewürzen nach Geschmack würzen und aufspießen.

Am leichtesten geht das mit diesen Doppelspießen, da das Gemüse sich dann nicht auf dem Spieß mitdrehen kann beim wenden.

Ich lege die Dinger Indirekt bei ca. 180 Grad und wenn die fast fertig sind (je nach Gemüse kürzer oder länger) noch mal eben kurz auf das offene Feuer zum Rösten.

Man kann das natürlich auch umkehren und zuerst direkt grillen und dann indirekt durchgaren. Dann kann man , wenn man mag, auch noch etwas Glaze draufpinseln.

Ist eigentlich ganz einfach und dauert auch nicht ewig (von dem Putzen und Schneiden des Gemüses mal abgesehen).

Gruß
Marcus
 
Hallo,

in der Gußpfanne oder der Plancha (ach so - ist ja nach obigen Kriterien KEIN grillen) ....
... ist das Gemüse je nach Temperatur in 10min .....

Für "Schneller" Gemüse Bereiter bietet sich auch ein Wok auf einem Dragon oder ThaiBrenner an ....
.... aber das ist ja auch kein grillen ....

.... es ist schon schwer ....

GrillGruß
 
Ich spieße das Gemüse auf Doppelspieße, dann mit einer Mischung aus Olivenöl, Salz und Kräuter der Provenze oder italienische Kräuter, je nach Geschmacksrichtung oder jeder was er gerne mag. Lass die Marinade einwirken. Dann bei 160° bis 180° Grad auf jeder Seite ca 5 bis 6 Minuten garen. nach 12 Minuten oder ein bißchen länger, hängt von der Dicke des Gemüses ab sind die Dinger dann noch ein wenig bißfest und schmecken zu einem schönen Steak wunderbar.

Gruss Klaus
 
@Tausq der Sinn dieser "Grillpfannen" hat sich mir nie so recht erschlossen.


Falls Dich meine Art und Weise der Zubereitung von Gemüsepfannen interessiert, kannst weiter lesen. ;)

Bei Gemüse nehme ich eine große Pfanne ob nun Schmiede oder Guss ist eigentlich egal.

Weiches Gemüse wie Zucchini, Aubergine, o.ä. werden in Scheiben geschnitten, gewürzt, und direkt auf der Schnittseite in der geölten Pfanne angebraten, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. Entweder sofort serviert oder warmgehalten. (Die sind eh muschi und werden nicht knusprig)

Harte Zutaten wir Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, ... werden zunächst blanchiert bis gekocht und danach geschnibbelt, gewürzt und für die Pfanne vorbereitet. Kartoffeln werden direkt gebraten, Möhrchen und anderes Wurzelgemüse kommen später dazu, weil sie weniger lange brauchen bzw. schneller verbrenne.

Grüne Bohnen, Erbsen und Co. werden ebenfalls blanchiert und gewürzt und stehen bereit, um noch kurz in der fertigen Pfanne Temperatur anzunehmen vor dem Servieren.

Thats it...

Btw.
 
Zurück
Oben Unten