• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhähnchen - Anfängerfragen

unsterblich

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi,

wollte heute spontan ein Hähnchen, ca 1.5kg auf den Grill werfen - natürlich indirekt.

Da ich aber keinen Hähnchenhalter habe und auf Dosen nicht so stehe, wollte ich fragen, ob ich den Flattermann auch so einfach auf den Rost legen kann? Oder lieber in die große Koncis Schale mit Rost drin?

Wie lange braucht das Hähchen bis es fertig ist? Ich rechne mit ca. 90 min bei 120 Grad?!

Und zu guter letzt: Wieviele Brekkis brauche ich für 120 Grad. Reichen 25-30 Stück?

Vielen Dank im Voraus! :)

Klar kannst du das Hähnchen auch nur hinlegen.
Bei 120°C wird es bestimmt länger als 90 min dauern und du bekommst auf alle Fälle keine knusprige Haut.

Sicher kannst du das auch hinlegen. ich würde es allerdings dann auch mal wenden.

120° sind zu weinig, das Teil bzw. die Haut soll doch auch kross werden. Gehe auf 200°, dann passt das und du bist nach spätestens 90 Minuten fertig.

Vielen Dank für die schnelle Resonanz. Dann mach ich einfach einen ganzen AZK mit Brekkies voll, regel die Temp auf 200 Grad und dreh das Hähnchen regelmäßig!

Das sollte klappen.
Wenn du magst, kannst du das Hähnchen so 20 min. vor Schluss noch mit leicht gesalzener flüssiger Butter bepinseln. Eventuell noch ein wenig Rub dazugeben. Dann wird die Haut richtig schön knusprig.

Edith: Hier noch ein Beitrag vom letzten ganzen Hähnchen von mir

Das bepinseln mit Salzwasser sieht Herr Schubeck ein wenig anders (hab auch die gleiche Erfahrung gemacht). Um eine schöne Kruste zu bekommen vorher Salzen und dann richtung Ende die Temp. hochregeln. Trockene Hitze ist der garant für eine KnusperKruste. Klappt zumindest beim Schweinebraten im Ofen immer.

Du kannst das Hähnchen auch am Rücken ganz aufschneiden und mit der Haut nach oben auf den Grill legen, die Konics mit Wasser drunter, schön von oben und unten gewürzt, indirekt garen.

Das bepinseln mit Salzwasser sieht Herr Schubeck ein wenig anders (hab auch die gleiche Erfahrung gemacht). Um eine schöne Kruste zu bekommen vorher Salzen und dann richtung Ende die Temp. hochregeln. Trockene Hitze ist der garant für eine KnusperKruste. Klappt zumindest beim Schweinebraten im Ofen immer.

Seit wann versteht Hr. Schubeck was vom grillen :-). Und bei Markus stand auch gesalzene flüssige Butter. Also wenn ich dann mal Knusperhaut haben darf - GÖGA steht da nicht drauf, dann
auf das Dampfbad verzichten.

Danke für die ganzen Tipps und Hinweise.

Du kannst das Hähnchen auch am Rücken ganz aufschneiden und mit der Haut nach oben auf den Grill legen, die Konics mit Wasser drunter, schön von oben und unten gewürzt, indirekt garen.

Dies, aber ich würde es am Ende von beiden Seiten direkt grillen für knusprige Haut und schöne Farbe. Aufpassen, dass die Kerntemperatur in der Brust nicht mehr als 65° C beträgt und in den Keulen ca. 75-80°C. Ruhen lassen nicht vergessen!

Dies, aber ich würde es am Ende von beiden Seiten direkt grillen für knusprige Haut und schöne Farbe. Aufpassen, dass die Kerntemperatur in der Brust nicht mehr als 65° C beträgt und in den Keulen ca. 75-80°C. Ruhen lassen nicht vergessen!
Nein, das Hähnchen wird nicht gewendet-die knusprige Haut wird trotzdem gebildet, auf die Marinade kommt es an

65° KT für Hähnchen?

Ich mache sie immer im grossen Konics und dreh den Rost um so dass das/die Hähnchen quasi über den Rand liegen. So bekommen sie bessere/warmere luft weil sie sonst zu beschützt in der Wanne liegen. Und die Konics fängt dann einiges an Zeug auf.
image.jpg

So also. Ich brauch gar nichts wenden. Bisserl Rauch, basst scho.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 2.221
Sorry, da muß ich doch noch mal nachhaken. 65°KT halte ich für sehr mutig bei Hähnchen (auch wenns kein Salmonellenadler aus dem Supermarkt, sondern eins "vom Bauern" ist), und ich glaube auch nicht daß beim "Ruhen" noch ein großer Nachgareffekt auftritt. Ein-zwei Grad vielleicht, und die sicher nicht über einen längeren Zeitraum. Praktizierst du das selbst so? Und wie bekommst du das hin, daß du in der Brust 10-15° weniger hast als in den Keulen?
Unter 70° würde ich keine Hähnchenbrust vom Grill nehmen. Lieber 2-3 Grad mehr.

Oder halt eine Stunde bei 200° und dann mal reinpieksen :)

Salmonellen sind bei 60°C über einen Zeitraum von mehr als 5 Minuten hinüber (siehe z.B. http://toxcenter.org/klin-tox/nahrung/salmonellen-gastroenteritisch.pdf). Listerien, E. coli usw. größtenteils auch. Insofern gibt es da mikrobiologisch wenig zu fürchten, vor allem da ich diese Untergrenzen immer weit überschreite.
Ich finde, man sollte Lebensmittelsicherheit nach objektiven Kriterien vom subjektivem Empfinden was nun anhand von optischer Erscheinung oder Textur "gar" ist, trennen. Ich mag Hähnchen lieber saftig als trocken, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Die Keulen werden näher zum Feuer gedreht, damit sie einen Vorsprung in der Temperatur bekommen.

Schon mal über ne Gugelhupf-Form als Alternative zu der Dose nachgedacht? Da kannste dann auch noch Gemüse etc. in die Krempe werfen... Hatte das mal im BO gemacht und das Ergebnis war echt klasse! Knuprige Haut und saftiges Fleisch. Hatte ein wenig Brühe unten zu dem Gemüse gegeben.

Zurück
Oben Unten