• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhähnchen / Broiler mit Backburner - Tipps please!

Bericht folgt :-)
 
Glaube Sie ist noch am essen und genießen. :D
 
Schnell noch welche bei KFC für die Bilder gekauft. :muhahaha:

Nein, Nein, Nein nur Spaß. :rolleyes:
 
Sorry Leute, bin voll in der Recherche für einen geeigneten Vakuumierer gefangen. Das ist ja schlimmer als sich für einen verdammten Grill zu entscheiden!!! PS. Habt ihr einen Vakuumierer? Wenn ja welchen und warum gerade den? :D

Ok, aber hier paar Bilder von mir vom leckeren Hendl. Ausser, dass die Haut nicht so kross war, wie ich es wollte, hat es uns sehr gut gemundet!

Ausgangsmaterial: Ein Poulet aus dem Elsass
fullsizeoutput_4934.jpeg


Als Rub kam Ankerkrauts Brathähnchen drauf, innen in dieser Reihenfolge: Stück Butter, Petersilie, Stück Butter
fullsizeoutput_4936.jpeg


Den Broiler gebondaged, auf den Spiess gesteckt und mit dem Gegengewicht ausgewuchtet
fullsizeoutput_4932.jpeg


Kurz den Grill heiss werden lassen, dann Spiess rein die Roti, nur noch Backburner auf mittlerer Stufe laufen lassen, sodass das Deckelthermometer zwischen 150-180 Grad war. Bei mir am Anfang wohl etwas zu hoch, Problematik erkläre ich weiter unten.
fullsizeoutput_4935.jpeg


Nach ca. 20 Minuten. Zwischendurch immer wieder mit der auslaufenden Butter bepinselt.
fullsizeoutput_4933.jpeg


Nach ca. 80 Minuten, davon 10 Minuten Backburner volle Kanne. Dann war die KT schon bei 83 Grad, also liess ich es gut sein. Auf verbranntes und trockenes Hähnchen steh ich nämlich weniger. Aber jetzt weiss ich: Anfangs schön niedrig bleiben mit der Tempi, dann kann man ohne Bedenken die letzten 20 Minuten Vollgas geben.
fullsizeoutput_492e.jpeg


Mit der Geflügelschere malträtiert
fullsizeoutput_492f.jpeg


Tellerbild mit persischem Safranreis und Zucchini in Sojasauce
fullsizeoutput_492d.jpeg


Weitere Sachen, die ich nächstes Mal anders machen werde: Etwas Öl aufs Hähnchen, damit der Rub besser hält. Edit: Und das plöde Pinseln lass ich dann auch sein.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_4934.jpeg
    fullsizeoutput_4934.jpeg
    427,2 KB · Aufrufe: 492
  • fullsizeoutput_4936.jpeg
    fullsizeoutput_4936.jpeg
    704,2 KB · Aufrufe: 390
  • fullsizeoutput_4932.jpeg
    fullsizeoutput_4932.jpeg
    484,4 KB · Aufrufe: 434
  • fullsizeoutput_4935.jpeg
    fullsizeoutput_4935.jpeg
    573,8 KB · Aufrufe: 432
  • fullsizeoutput_4933.jpeg
    fullsizeoutput_4933.jpeg
    619,1 KB · Aufrufe: 396
  • fullsizeoutput_492e.jpeg
    fullsizeoutput_492e.jpeg
    590,8 KB · Aufrufe: 422
  • fullsizeoutput_492f.jpeg
    fullsizeoutput_492f.jpeg
    611,5 KB · Aufrufe: 397
  • fullsizeoutput_492d.jpeg
    fullsizeoutput_492d.jpeg
    489,2 KB · Aufrufe: 393
Sorry Leute, bin voll in der Recherche für einen geeigneten Vakuumierer gefangen. Das ist ja schlimmer als sich für einen verdammten Grill zu entscheiden!!! PS. Habt ihr einen Vakuumierer? Wenn ja welchen und warum gerade den?

Wenn du bei Vakuumierern änlich vorgehen wirst wie bei Grills, dann gratuliere ich schon mal zum neuen Kammervakuumierer von Henkelmann. :D
Kostet auch nicht viel mehr als ein P500 Pro.

Scherz beiseite, ein Kammervakuumierer ist zwar eine richtig geile Sache aber für den Anfang tut es auch ein Balkenvakuumierer. Wenn’s günstig sein soll nimm was von Caso bei Qualität was von LaVa.
 
Hatte anfangs den Caso, aber nach drei Jahren ist dann der Plastikverschluss abgebrochen...

Jetzt nutze ich einen LAVA V300 Premium mit Folienrollen von CASO und bin sehr zufrieden.

Auch bei 50 Beuteln am Stück gibt's keine Probleme.

Gruß,

Hellboy76
 
Wenn du bei Vakuumierern änlich vorgehen wirst wie bei Grills, dann gratuliere ich schon mal zum neuen Kammervakuumierer von Henkelmann. :D
Kostet auch nicht viel mehr als ein P500 Pro.
Wenn’s günstig sein soll nimm was von Caso bei Qualität was von LaVa.

:lolaway: Der war nicht schlecht! Es gibt von Caso die Gastro-Linie Fastvac, die ist ehrlich gesagt gar nicht übel...

Auch bei 50 Beuteln am Stück gibt's keine Probleme.
Und da sehe ich mich eben nicht, 50 Beutel hintereinander zu machen...Vielleicht mal 20 - ok...
 
Leute, Ihr könnt mich steinigen, aber mit meinem Caso VC 10 komme ich bestens zurecht. Ich verarbeite allerdings auch nicht gleich tonnenweise Frischfleisch. Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
 
Hab seit Jahren einen von Caso, weiss grad nicht die Bezeichnung. Auf jeden Fall Doppelnaht, tut was er sollundkostet so um die 100-120 Euro.
Würde heute wahrscheinlich eher zu LaVa tendieren, kostet aber auch mindestens das Doppelte.
Manchmal könnte der Caso etwas mehr Vakuum ziehen, deshalb die Tendenz zum LaVa.
Andererseits ist der Caso für meine Bedürfnisse bisher ok. Daher warte ich, bis er das Zeitliche segnet.

Egal welchen, aber Doppelnaht sollte er haben, cherry.

Dein Broiler sieht doch fürs erste Mal sehr gut aus :thumb2:
 
:lolaway: Der war nicht schlecht! Es gibt von Caso die Gastro-Linie Fastvac, die ist ehrlich gesagt gar nicht übel...

Wenn du im Preisberreich der Fastvac Serie bist, würde ich eher zu LaVa raten.

Caso ist im Berreich 50-150€ was Preis/Leistung angeht top. Darüber würde ich dann zu LaVa gehen.
 
Hab seit Jahren einen von Caso, weiss grad nicht die Bezeichnung. Auf jeden Fall Doppelnaht, tut was er sollundkostet so um die 100-120 Euro.
Würde heute wahrscheinlich eher zu LaVa tendieren, kostet aber auch mindestens das Doppelte.
Ich finde die Bedienleiste von den LaVas nicht so besonders. Das haben die bei den Caso Fastvacs eindeutig besser hinbekommen. Plus es gibt bei den Casos die Folienschneider, denke mal, das ist schon netter mit ner Rolle zu arbeiten als sich immer wieder Beutel zu holen...?
 
Wenn du im Preisberreich der Fastvac Serie bist, würde ich eher zu LaVa raten.

Caso ist im Berreich 50-150€ was Preis/Leistung angeht top. Darüber würde ich dann zu LaVa gehen.
Hast du beide mal nebeneinander anschauen können? Das wäre spannend!

Edit: Fastvac 500 für 215,- Euro ist nicht gleich Lava V300 Premium für 410,- Euro ;-)
Edit2: Vollautomatisch muss es sein, ein Knöpfchen und fertsch.
 
:lolaway: Der war nicht schlecht! Es gibt von Caso die Gastro-Linie Fastvac, die ist ehrlich gesagt gar nicht übel...


Und da sehe ich mich eben nicht, 50 Beutel hintereinander zu machen...Vielleicht mal 20 - ok...

Genau deshalb hatte ich mir damals auch den CASO gekauft. ;)

Vakuum ist gut und der hatte auch ne Doppelnaht. War immer zufrieden, bis eben der Verschluss gebrochen ist...

Gruß,

Hellboy76
 
Ich finde die Bedienleiste von den LaVas nicht so besonders. Das haben die bei den Caso Fastvacs eindeutig besser hinbekommen. Plus es gibt bei den Casos die Folienschneider, denke mal, das ist schon netter mit ner Rolle zu arbeiten als sich immer wieder Beutel zu holen...?
Mit Rolle bist du auf jeden Fall flexibler, was die Grösse angeht. Mache es bisher mit einer guten Haushaltsschere - möchte so wenig wie möglich Geräte rumstehen oder in den Schränken haben
 
?...... Ok, aber hier paar Bilder von mir vom leckeren Händl. Ausser, dass die Haut nicht so kross war, wie ich es wollte, hat es uns sehr gut gemundet!Ausgangsmaterial: Ein Poulet aus dem Elsass
Anhang anzeigen 1882294
Weitere Sachen, die ich nächstes Mal anders machen werde: Etwas Öl aufs Hähnchen, damit der Rub besser hält.
....Und vielleicht noch mit einer schönen, grossen Bio-Trone im Bäuchlein des Gockels und aufgespiesst garniert...;)
Bilde mir ein, dass gibt ein zusätzliches Aroma und wirkt gegen Austrocknung...
 
Hast du beide mal nebeneinander anschauen können? Das wäre spannend!

Edit: Fastvac 500 für 215,- Euro ist nicht gleich Lava V300 Premium für 410,- Euro ;-)
Edit2: Vollautomatisch muss es sein, ein Knöpfchen und fertsch.

Ich habe schon mit beiden gearbeitet, wenn auch nicht parallel. Natürlich ist der Vergleich Fastvac zu V300 nicht ganz richtig da kann schon der V100 mithalten.

Ich will nur sagen entweder du nimmst um 100€ einen einfachen Caso und wenn er nach ein paar Jahren kaputt ist kaufst du den nächsten oder du legst 400€ auf den Tisch und brauchst dir die nächsten 20 Jahre keine Gedanken darüber machen.

Diese Zwischendinger ( angebliche Gastoqualität von einem Billighersteller) sind halt das Schlechte aus beiden Welten. Hoher Preis und die einfach Qualität. Ich hatte mal einen Allpax P350. War irgendwo das gleiche.

Ich halte auch dies Folienhalter für überflüssig. Macht das Gerät nur unnötig größer und bietet nicht immer Vorteile aber das ist ja Geschmackssache.
 
LaVa ist RollsRoyce - der Fastvac 500 eher Mercedes ... habe mir den Fastvac 500 gekauft, weil der auch mal mehr als 5 Beutel hintereinander vakuumieren und schweißen kann. Seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz und absolut Top. Doppelnaht und Beutel geht - Rolle kann im Gerät bleiben und mit dem integrierten Abschneidemesser kein Problem die richtige Größe einzustellen. Auch Anschluss für externes Vakuumieren in Dosen (auch von Caso) ist dran (Schlauch ist dabei) ... ist super zum schnellen marinieren.

Dein Hendl sieht aber schon mal gut aus. Mit Butter einpinseln wührend des Garens habe ich drangegeben, weil dann in der Tat die Haut nicht ganz so kross wird. Bei mir war das jedenfalls so. Das auslaufende Fett reicht völlig, weil das durch die Drehung immer komplett überll hinkommt. Beim "Hendlwagen" pinselt der auch nix - bei so vielen Tieren gleichzeitig wär das auch echter Stress. Da hätte der kaum noch Zeit zu verkaufen ...

Aber Hauptsache, es war lecker. Weiter so ... :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten