• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhähnchen / Broiler mit Backburner - Tipps please!

cherry

Hobbygriller
Moin!

Heute steht Grillhähnchen an. Hab jetzt schon wieder so viel (zuviel?! :D) gelesen, dass ich mir nicht mehr sicher bin, wie ich so einen Broiler auf meinem mit Backburner ausgestatteten Nappi goldbraun u mit knuspriger Haut (!) hinbekomme...Als Rub nehme ich Brathähnchen von Ankerkraut.

Also Tipps zu Vorbereitung, Aufstecken u Grill-Setup willkommen! :-)

Schönen Sonntag allen!
 
@Jeverschluck Siehste, und wenn ich das Hähnchen nur mit BB machen will? Wäre da für ein Setup Beispiel inkl Tempi dankbar.

Herzlichen Dank schon mal für den Tipp mit dem Wasserdampf, ich hab auch immer wieder auf Gotos/Videos Schalen mit Flüssigkeit unter dem Hähnchen gesehen, wäre jetzt aber nicht direkt darauf gekommen, dass dies die Krossheit der Haut beeinträchtigen könnte. Macht aber Sinn!
 
@Jeverschluck Siehste, und wenn ich das Hähnchen nur mit BB machen will? Wäre da für ein Setup Beispiel inkl Tempi dankbar.

Herzlichen Dank schon mal für den Tipp mit dem Wasserdampf, ich hab auch immer wieder auf Gotos/Videos Schalen mit Flüssigkeit unter dem Hähnchen gesehen, wäre jetzt aber nicht direkt darauf gekommen, dass dies die Krossheit der Haut beeinträchtigen könnte. Macht aber Sinn!
Du kannst auch nur mit BB, dann aber nicht die volle Power. Rechne so ca. mit 90 Minuten bei ca. 180 Grad.
Die letzten 20 Minuten kannst du den BB voll aufdrehen. Die Flügelenden evtl. mit Jehova umschliessen, die verbrennen ganz gern..
 
Du kannst auch nur mit BB, dann aber nicht die volle Power. Rechne so ca. mit 90 Minuten bei ca. 180 Grad.
Die letzten 20 Minuten kannst du den BB voll aufdrehen. Die Flügelenden evtl. mit Jehova umschliessen, die verbrennen ganz gern..

Oder abbinden mit Fleischgarn. Chicken-Bondage.
 
Ist zwar eine Ente, aber ist prinzipiell das Gleiche. Hinten die Beinchen zusätzlich am Spieß fixiert und amateurhaft einmal rund um die Flügel. Nicht so der Akt.

 
Dauert wohl noch ein paar Minuten, bis die hohe Qualität bei Youtube verfügbar ist.
 
Alles kein so großer Akt - Beine mit Küchengarn am Spieß fixieren, dann einmal quer über den Gockel rüber, die Flügelspitzen unter die Flügel klemmen (dann brauchst du die nicht mit Jehova abdecken), dann um den Vogel das Küchengarn herum und die Flügel damit an den Körper "fesseln" ... fertig.

Zur Temperatur hat @Jeverschluck schon was gesagt. Die 180° sollten nicht wesentlich überschritten werden, weil sonst der Zucker im Rub verbrennt und das Tier schwarz wird. Nur zum Schluss zum aufknuspern mehr Power geben.

Die Schale (Koncis o.ä.) dient nur zum auffangen des herunter tropfenden Fetts, damit der Grill nicht so einsaut.

Viel Spaß und viel Erfolg ... :thumb2:
 
Mensch, so viele gute Infos auf einen Blick. Hilft mir auf jeden Fall auch alles weiter da ich auch plane Hühnchen mit dem Backburner zu machen.
 
Da wurde bereits alles super professionelle erklärt. Ich mach die Gockel auch gerne stehend als Bierhähnchen. Weiterhin viel Erfolg, Du schaffst das und alle freuen sich auf Deine Bilder .
 
Das wird schon, ich krieg den Gockel auch ohne BB und Roti hin.:D
Na klar geht das auch ... hat auf dem Spirit über 10 Jahre gut funktioniert ... Guckst du hier: KLICK

Aber wie sagt man so schön? ... "Das Bessere ist des Guten ..." :D
 
Du kannst auch nur mit BB, dann aber nicht die volle Power. Rechne so ca. mit 90 Minuten bei ca. 180 Grad.
Die letzten 20 Minuten kannst du den BB voll aufdrehen. Die Flügelenden evtl. mit Jehova umschliessen, die verbrennen ganz gern..
Ähm, 180 Grad aufm Deckelthermometer oder mit dem externen?
 
Zurück
Oben Unten