• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhütte/Gartenpavillon Bausatz oder selber konstruieren?!

Meine erfahrung ist, dass Selbstbau meistens nicht billiger, aber wesentlich schöner und von viel besserer Qualität ist.

Außerdem bekommt man die benötigten Maße sowieso nicht zu kaufen.

Hier mal ein Beispiel meines Holzunterstandes.
Die Statik sollte auch unkritisch sein: Wenn man etwas rustikaler designed, ist es mindestens um den Faktor fünf überdimensioniert.

IMAG0368.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0368.jpg
    IMAG0368.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 1.953
Meine erfahrung ist, dass Selbstbau aber wesentlich schöner und von viel besserer Qualität ist.



Servus


viel Schöner?, von besserer Qualität?


Also wenn ich so durchs Ländle fahre und mir die Bauten von manchen Hobbyhandwerkern so anschaue, habe ich so meine Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussage.


Hauptsache selber gemacht würde bei manchen besser zutreffen. Aussehen egal! :Lustig1: Hat nicht viel kost, hammer selber gmacht. Den Rest lassen wir zuwachsen :aetsch1:


Gruß
Siggi
 
Es gibt noch eine Zwischenlösung:

Wer es sich nicht selbst zutraut, Zapfen zu sägen und Zapfenlöcher auszustemmen, kann die Teile nach Wunsch bei einem Zimmereibetrieb bestellen und anschließend selbst aufbauen.
Dadurch bekommt man seine Überdachung zumindest individuell gestaltet.
/snipy
 
Vom Zimmermann wird so ein Teil ca. 1000 - 1500 Euros kosten.

Selbermachen naja da ist nicht wirklich einfach, die Büge und Saulen gehen ja noch einen Zapfen geht schon mal ganz leicht mit der Handkreissäge.
Aber bei den Schiftern und bei den vier Gratsparren wirds schon interessant.

Ich schätze das ganze bei vernünftigen querschnitten (nicht diese dünnbrett sch****) auf 1 - 1,5 m³ Holz dann das ganze am besten im KVH biste bei ca. 450,- € nur für die konstruktion!!!!!

Dann kommen noch
-Sichtschalung
-Saulenfüsse
-Schwerlastanker
-Sparrennägel
-Nägel
-Dachschindeln
-Farbe
-Fundamente 6x
-Dachrinne

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen

Ich würde selber Bauen ganz klar, ich würde dir auch empfehlen selber zu bauen aber nicht von Grund auf geh in die nächste Zimmerei die machen dir einen Bausatz da haste was und nicht dieses dünnbrett zeugs.

Nur meine Meinung

Grüße
Christopher
 
Natürlich selbst bauen.
Das wird Stabiler als so ein Baumarkt-dünnbrett-bausatz.
Du kannst die Hütte genau nach den eigenen Vorstellungen bauen und, was ich auch noch wichtig finde, einen Eigenbau kann man auch wieder umbauen.

Vorstellungen und Bedürfnisse ändern sich. Das Gebäude sollte daran angepasst werden können. Das wird beim Bausatz sehr schlecht gehen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten