• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkäse selbst gemacht

Umhimmelsgrillen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Korrektur: Offensichtlich wissen Gott und die Welt, wie man Grillkäse selber macht. Siehe Threads in den Antworten. :D

Dazu einfach Käse der Wahl vakuumieren - in meinem Fall einen junger Gouda - und 1 Stunde in kochendes Wasser legen. Anschließend im Kühlschrank erkalten und aushärten lassen.

Das wars! :clap2: Der Käse kann nun bei mittlerer direkter Hitze gegrillt werden und wird sich nicht in den Grill verflüchtigen.
Geschmacklich der Hammer, schöne Käsekruste, bessere Auswahl als die Fertigprodukte und man weiß, was drin steckt. Zumindest welcher Käse. :)

Endlich kann ich meine tägliche Dosis Käse noch steigern.

Guten Hunger!

 
Ok. Scheinbar war ich immer in den falschen Threads unterwegs. Und bei youtube hab ich auch nur 2-3 Videos gefunden. Dann schließe ich den Thread besser mal :)
 
Hallo,

Grillkäse machen wir geraume Zeit schon,
allerdings im Glas und nicht in Folie !
Dabei wird der Käse gleich eingekocht
und ist so bedenkenlos ungekühlt 1/2 Jahr
haltbar (älter ist er hier noch nie geworden).

020-GSV_2001.JPG

links: Emmentaler mit Ras El Hanut / rechts: Emmentaler mit bayr. Brotzeit Gewürz

Käse klein würfeln, ggf. gut mit Gewürz nach Wahl mischen, Glas füllen,
ca. eine Std. bei rund 100°C einkochen.

GrillGruß
 

Anhänge

  • 020-GSV_2001.JPG
    020-GSV_2001.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 2.060
Hallo,

Geile Idee. Löst er sich gut oder ölst Du das Glas vorher ein?

Für Emmetaler und Gouda (mittelalt und alt):
mit einem scharfen Messer am Glasrand lang,
dann mit der Spitze leicht unterheben
(so das Luft unter den Käse kommt und
schon flutsch er raus).

Andere Verfahren schütten ja Flüssigkeit (Wasser und Fett) ab,
dann wurde bei uns der Käse aber etwas trocken und teils brüchig
und geht vielleicht auch nicht so leicht aus dem Glas.

GrillGruß
 
Zumal es mit zu viel Öl nicht funktioniert. Ich hab es mal übertrieben, das Ergebnis sah so aus.... :D

Immerhin sind die ersten beiden Bilder schön ;)

Grillkäse_fail - 3.jpg
Grillkäse_fail - 1.jpg
Grillkäse_fail - 2.jpg
 

Anhänge

  • Grillkäse_fail - 1.jpg
    Grillkäse_fail - 1.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 2.062
  • Grillkäse_fail - 2.jpg
    Grillkäse_fail - 2.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 2.090
  • Grillkäse_fail - 3.jpg
    Grillkäse_fail - 3.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 2.043
ist allseits bekannt


Also ich war froh, dass dieser Thread gepostet wurde, bisher habe ich davon weder gehört noch gelesen!
Das Forum hat ja so viele Threads, ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen auch Grillkäse selbst zu machen!
 
Auch von mir ein Dankeschön! Wusste ich wirklich auch nicht und wäre nie auf die Idee gekommen es selber zu probieren. :thumb1:
 
von mir auch ein Danke, und genauso wie Altaria meinte "Das Forum hat ja so viele Threads, ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen auch Grillkäse selbst zu machen!"
 
Dazu einfach Käse der Wahl vakuumieren - in meinem Fall einen junger Gouda - und 1 Stunde in kochendes Wasser legen. Anschließend im Kühlschrank erkalten und aushärten lassen.


Hallo,

behaelt der Kaese dann noch die Form nach dem Kochen??

Oder zerlaeuft der in der Tuete und legst ihn mit der Vakuumfolie in eine Form,
dass er nach dem erkalten grillbar ist. (Sprich eine/zwei Seiten Flach)


MfG
 
Hallo,

behaelt der Kaese dann noch die Form nach dem Kochen??

Oder zerlaeuft der in der Tuete und legst ihn mit der Vakuumfolie in eine Form,
dass er nach dem erkalten grillbar ist. (Sprich eine/zwei Seiten Flach)


MfG
Kochen = Käse wird flüssig
Erkalten = Käse wird wieder fest und kann gegrillt werden;)
Die Form kannst du flexibel wählen, ich bevorzuge ca. 1 cm in flacher Form und lasse im Beutel erkalten.
 
Sehr schön... sieht auch wirklich lecker aus und scheint kinderleicht durchführbar zu sein. Werde ich auf jeden Fall probieren.
 
geht das auch ohne Vakuumieren?
 
Zurück
Oben Unten