• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillkäse "selbst" hergestellt...

Mesadi

.
5+ Jahre im GSV
Moin :-),

wir essen sehr gerne Grillkäse (Halloumi o.Ä. ). In letzter Zeit hat aber unserer Meinung nach die Qualität des Käse stark nachgelassen, mal von ein paar Premium Produkten abgesehen.
Der Halloumi lässt sich nicht mehr richtig grillen, da er schon nach kurzer Zeit auf dem Grill zerläuft.

Vor ein paar Wochen habe ich im Fernsehen einen Bericht oder einen Beitrag so nebenbei mitbekommen, wie man ganz leicht seinen Grillkäse selbst herstellen kann. Heute hab ich mir bei YouTube noch 1-2 Videos angeschaut.
Dazu benötigt man einfach ein Stück Käse, ich habe mal Emmentaler genommen und einen Versuch gestartet. :(
IMG_20170715_115558_resized.jpg

Als erstes habe ich den Emmentaler in vier Stücke geschnitten, man kann aber auch den ganzen Block nehmen.
Diese Stücke habe ich nun noch etwas gewürzt, zwei mit Sapore di Maremma von @Spiccy,
IMG_20170715_120006_resized.jpg

... die beiden anderen nur mit etwas Salz. Danach habe ich den Käse vakuumiert...
IMG_20170715_120428_resized.jpg

... und ca. 1h in kochendes Wasser gelegt.
IMG_20170715_120643_resized.jpg

Durch das Kochen wird der Käse denaturiert. Aber das können die Biochemiker unter euch sicher besser erklären, ich war doch nur auf der Oberschule... :(

So, nach einer Stunde im kochenden Wasserbad habe ich den Käse in Förmchen gegossen und das überschüssige Wasser etwas ausgedrückt.
IMG_20170715_131139_resized.jpg

Erkalten lassen!
IMG_20170715_133749_resized.jpg


So schau's dann aus.
IMG_20170715_133433_resized.jpg

Nun habe ich den Grillkäse bis zum Abendessen im Kühlschrank gelagert.

Jo, dann ab auf den vorgeheizten Grill.
IMG_20170715_192642_resized.jpg

Den Käse hatte ich vorsichtshalber leicht mit Albaöl bestrichen.
IMG_20170715_192655_resized.jpg

IMG_20170715_193023_resized.jpg

Er klebt fast nicht.
Hier, der Rost nachdem ich den Käse runtergenommen habe.
IMG_20170715_193301_resized.jpg


So, noch ein Tellerbild...
ToylandPicture_20170715_200850.jpg

... und ein Gabelbild.
IMG_20170715_193847_resized.jpg

Der Emmentaler hat eine schöne Kruste und ist auf dem Grill nicht zerlaufen. :-)
Dazu gab es frisch gestopfte Bratwurst vom MdV und Knöpfle mit ein paar Lauchzwiebeln.
:beispiel:


Fazit: Mit relativ wenig Aufwand kann man (wenn man möchte) seinen Grillkäse selbst herstellen.
In Öl und Gewürze eingelegt soll der Käse auch recht lange haltbar sein.

So, ich wünsche Euch allen einen schönen Abend. :uundwech:
 

Anhänge

Piffpoff

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Super Ergebnis, Dsnke für den Beitrag!

Das Probier ich auch mal aus.

Gruß
Piffi
 

Schreckgespenst

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Toll gemacht. Habe wieder Hunger. Werde das Ganze mal mit diversen Schafs- und Ziegenkäse ausprobieren, da ich nichts mehr mit Kuhmilch verzehre. Danke für die Info.
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

.
5+ Jahre im GSV
Toll gemacht. Habe wieder Hunger. Werde das Ganze mal mit diversen Schafs- und Ziegenkäse ausprobieren, da ich nichts mehr mit Kuhmilch verzehre. Danke für die Info.
Ob es mit Schaf- oder Ziegenkäse funktioniert interessiert mich. (Ich hab Laktose Intoleranz, heute habe ich vorm Essen zwei Tabletten genommen)
Du kannst ja dann mal hier berichten.
:-)
 

IS2000

Vegetarier
Das ist eine interessante Idee, Grillkäse selbst herzustellen.
Werde ich mir mal für die nächsten freien Tage im Urlaub mit auf die Liste setzen.
Mohalo für die Inspiration, IS2000
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Interessante Idee... Ich merke mir das mal, weil so ein Grillkäse eine ganz leckere Beilage sein kann.

Gruß

Balkonglut
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hab Laktose Intoleranz, heute habe ich vorm Essen zwei Tabletten genommen)
Du kannst ja dann mal hier berichten.
Da GöGa dasselbe Problem hat interesiert mich das auch!
@Mesadi Deine Bierauswahl war schon mal besser:pfeif:.
 

Beketaler

Fleischzerleger
Klasse Idee - und wenn es dazu noch "so" einfach zu einem tollen Ergebnis führt, echt spitze!
 

Vespa777

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Klasse Idee.
Danke für den Tipp.

Ob es mit Schaf- oder Ziegenkäse funktioniert interessiert mich. (Ich hab Laktose Intoleranz, heute habe ich vorm Essen zwei Tabletten genommen)
Du kannst ja dann mal hier berichten.
:-)
War im Glauben, dass Emmentaler laktosefrei ist.

Edit sagt: Steht ja auf der Verpackung.
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Finde ich auch super! Es ist doch immer wieder gut und hilfreich, wenn man tolle Ideen für Fleisch-Ersatz bekommt... für vegetarische Besucher oder für die fleischfreien Tage!

Top :thumb2:
...und vielen Dank für den Tipp.

Glück Auf
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

.
5+ Jahre im GSV

kmart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Dirk,klasse Beitrag!!
Irgendwie find ich kein passendes Video bei Ytube :(
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

.
5+ Jahre im GSV

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hauptsache der quietscht nicht so.
 

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Irgendwie find ich kein passendes Video bei Ytube :(
War neulich mal ein Bericht im Fernsehen.
Fand ich nicht unbedingt nachahmenswert.
Aber jetzt, wo ich Dirk seinen Grillkäse sehe, ist es wirklich mehr als einen Versuch wert.
Der sieht wirklich appetitlich und um längen besser aus als der "Fernsehkäse"! :thumb1:
 
Oben Unten