• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkäse "selbst" hergestellt...

Im Video und auch im TV ist der Käse nicht vakuumiert.
Meiner Meinung nach lässt er sich so aber besser verarbeiten und würzen. Außerdem verwässert er nicht.
Der Käse muß auch nicht im absoluten Vakuum liegen, durch das Erhitzen dehnt sich die Flüssigkeit im Beutel sowieso etwas aus.
Nach dem Kochen den Käse etwas abkühlen lassen, so daß er sich noch kneten lässt und dann in Form bringen.
 
Warum zerfließt der fertige Grillkäse dann nicht mehr? Frischer Emmentaler wäre in Sekunden platt wie ein Pfannkuchen...
 
Cool.
Das nehm ich auch auf die Liste. Kumpel ist Milchbauer u brsorgt ohnehin immer mal Käse von seiner Molkerei.

Selbstgemacht schmeckt ja wahrscheinlich doch wieder besser als gekauft. Hätten grad sourcreme da sagte meine Frau auch nur "das gekaufte Zeugs gibt's nie wieder. Schmeckt schei..., ist teurer und selbst machen geht fast schneller als in den Eunkaufswagen werden..."
 
Warum zerfließt der fertige Grillkäse dann nicht mehr? Frischer Emmentaler wäre in Sekunden platt wie ein Pfannkuchen...
Der Käse ist nach dem Kochen "denaturiert", beim Grillen wird er etwas weich aber zerläuft nicht.
Aber wie schon gesagt: das müsste ein Biochemiker erklären... :(
 
Super und vorallem selbstgemacht, wird kopiert!
 
Klasse Idee, wird nachgemacht.

Das Quietschen stört mich nicht so an dem fertig gekauften Quietschkäse, aber dass er so wenig Geschmack hat.
Da könnte man doch Appenzeller oder Gryère oder Comté oder Räßkäse oder oder oder...

Danke für den Tipp.:thumb1:
 
Aloha @Mesadi,
danke noch mal für den Super Tipp mit dem selbst gemachten Grillkäse.
Habe das ganze am Montag Abend vorbereitet (Edamer schneiden, vakuumieren und kochen) und mit Rub/Öl Mix über Nacht ziehen lassen. Am Dienstag dann die Vergrillung, war der Hammer :-). Göga sagte nur "Ab jetzt machst du den Grillkäse IMMER selbst." und das soll ja was heißen ;-). Leider war er so schnell wie er vom Grill kam, auch schon wieder verputzt, daher diesmal leider keine Bilder :-( (aber nächstes mal!)
Gruß, IS2000
 
Aloha @Mesadi,
danke noch mal für den Super Tipp mit dem selbst gemachten Grillkäse.
Habe das ganze am Montag Abend vorbereitet (Edamer schneiden, vakuumieren und kochen) und mit Rub/Öl Mix über Nacht ziehen lassen. Am Dienstag dann die Vergrillung, war der Hammer :-). Göga sagte nur "Ab jetzt machst du den Grillkäse IMMER selbst." und das soll ja was heißen ;-). Leider war er so schnell wie er vom Grill kam, auch schon wieder verputzt, daher diesmal leider keine Bilder :-( (aber nächstes mal!)
Gruß, IS2000

:daumenhochsmiley: Klasse!
 
Salüüüü @Mesadi,
ich sach dir,
ich bau das nach !

Ehrlich gesagt war ich anfangs mehr als skeptisch, dachte mir :
Ist es wirklich sooo einfach ??
Ist es das ?

Kaum ein fred hier im Verein hat mich derart zum Nachdenken gebracht wie deiner, am Wochenende werd ichs austesten... mit Emmentaler Original (ich wohn ja quasi im Emmental) und selbstverständlich berichten.

aber erstmal Danke für die Inspiration
:-)
 
Klasse Dirk

toller Thread :respekt:
das probier ich auch aus
 
Klingt verdammt gut!
Habe zuhause auch einen Grillkäse-Junky, die aber immer nur bestimmte mag :D

Super Anleitung, wird nachgemacht! :)
(und berichtet ob es ähnlich gute Resultate zu verzeichnen gibt wie bei dir @Mesadi )
 
Hallo,
jetzt kam uns eine Idee:
Den Käse raspeln/würfeln, dann würzen und in Einmachgläser füllen.
Danach bei 100° wie gehabt eine Stunde im Einwecktopf kochen lassen.
Bei Bedarf aus dem Glas stürzen und in Scheiben schneiden und grillen.
So hätte man die Möglichkeit auf Vorrat zu "produzieren"

Könnte das funktionieren??????

Gruß
Norre
 
Zurück
Oben Unten