• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkurs Erfurt + Pics

rheinländer

Schlachthofbesitzer
hier der Link zum Download aller Bilder in groß (ZIP-Archiv).

http://service.gmx.net/mc/hwkrulq8D4qj9cebeC9n4hNfprUXwl

So, da bin ich wieder zurueck vom Wochenend-Grillkurs bei Meister Fuchs in Erfurt. Kurz gesagt: Es war ein schönes Wochenende mit netten Leuten, einem sympathischen und kompetenten Hans-Joachim Fuchs. Es wurde ja hier im Forum schon viel negatives ueber Herrn Fuchs geschrieben. So zum Beipiel wurder er als grosser Hektiker bezeichnet und seine Grillkuenste in Frage gestellt. Ich bin völlig unvoreingenommen zu diesem Kurs gefahren und habe einen enstspannten, ausgeglichenen und souveränen Meisterkoch erlebt der in seinen Eingangsworten mehrfach daruf hinwies, dass Hektik beim BBQ nichts zu suchen hat. Dieser Maxime ist er die gesamten drei Tage hindurch treu geblieben und es war fuer Alle in schönes, enstpanntes Wochenende.

Los ging es am Freitag um 11 Uhr ab Duesseldorf: Kumpel Heinz wurde aufgegabelt und los gings ueber Köln die A4, A45, A7 und einer Stunde Stau nach Erfurt. Eingecheckt im Hotel Mercure direkt in der wunderschönen Altstadt um 16 Uhr. Strassenbahnkarte im Hotel fuer 3,50 fuer zwei Tage gekauft und im Regen ab in die Tram zur EGA. Das ist die permanente Gartenausstellung in Erfurt. Hierher kam zu DDR-Zeiten der komplette Blumendedarf der Republik, heute ein schöner, weitläufiger Park mit einigen Ausstellungshallen. Hier in der EGA hat H.J. Fuchs in einem Pavillon seine 1. Deutsche Grill,- und BBQ-Schule eröffnet. Dieser Pavillon ist aufgeteilt in einen Schulungsraum und eine Spuelkueche, in der die unermuedliche ”Magd” (Nomenklatur H.J. Fuchs) ständig fuer sauberes Geschirr, Besteck, und Schneidbretter sorgte. Der Schulungsraum ist ausgestattet mit schulbankähnlichen Tischen und einem Arbeitsbereich zum Anrichten der Grilladen fuer ca. 24 Personen. Die kompletten Auszeichnungen, Pokale und Urkunden diverser Grillevents, Deutscher Meisterschaften und Wold BBQ Championchips haben ebenso ihren Platz in dem Raum wie eine schöne Ausstellung diverser Grills und Zubehör.

Puenktlich um 17:30 ging´s los mit dem Basiskurs. Ziel des Lehrgangs war die Einfuehrung ins indirekte Grillen, fuer fast alle Teilnehmer völliges Neuland, von Meister Fuchs aber gut ruebergebracht und von den Leuten begeistert aufgenommen.
Start der Uebungen war das Anzuenden des Grills. An Hardware standen acht 57er OTG´s und mehrere Thueros Säulengrills mit Haube oder Deckel zur Verfuegung. Zwei 16” Joe´s Barbeque Smoker, davon ein Chuckwaggon, rundeten das Bild ab. Der Meister verteufelte alle Chemie beim Grillen, wies Brandbeschleuniger zum Anzuenden ins Reich des Bösen und behauptete, es gäbe Juroren, die am Geschmack des Grillgutes erkennen könnten, ob die Holzkohle mit Fluessiganzuendern angezuendet worden sei. Also schnappte ich mir mit Freund Heinz eine Weberkugel und eine Eierpalette. Die wurde zerrissen, entzuendet, dann direkt die Kohle drauf und los gings in die erste Unterrichtseinheit, während die Grills unter Pavillons und Sonnenschirmen munter vor sich hin qualmten und den EGA-Park mit dickten Rauchwolken verhuellten. Im Laufe des Freitags haben wir dann folgende Speisen zubereitet, gegrillt und gemeinsam verspeist:

- gefuellte Champignons
- gefuellte Tomate
- gefuellte Gurke
- gefuellte Schmetterlingsteaks
- Pfirsich im Speckmantel
- Banane mit Minzzucker


Um 21.30 waren wir dann fertig mit den ersten Lektionen, hatten auch schon fleissig dem Bier,- und Schnapsvorrat der Grillschule zugesprochen, die konkurrenzlos guenstig verkauft wurden und ab ging es in die schöne Altstadt von Erfurt. Die urige, gemuetliche Keipe ”Noah”, beheimatet in der Strasse ”Arche” war fuer den Rest des Abends und dem fruehen nächsten Morgen unser zu Hause. Auch hier die Preise moderat, 0,5l Bier kosteten 2,50. Fuer ne Altstadtkneipe ein super Preis.


Samstag mittag um 12 startete dann der Masterkurs. Eines der Hauptthemen war Marinade und marinieren. Fuchs setzt allein Marinaden auf Ölbasis ein. Saure Medien kommen bei ihm nicht zum Einsatz. Die Säure zerstöre die Eiweissstruktur des Fleisches und es haben dann keine schöne Farbe mehr. Jeder Schueler musste eine Marinade seiner Wahl aus der reichhaltigen Auswahl von ca.30 verschiedenen Gewuerzen komponieren und die dann an den diversen Grilladen ausprobieren. Im Einzelnen standen diese Speisen auf dem Uebungsplan:

- Fajitas mit Spinat und Lachs
- Hähnchenbrust mit Ananas und Kirsche
- Lammkotellette
- Grillkäse mit Zucchini
- Nackensteak
- Gefuellte Tomaten mit einer Gemuesefuellung auf Sce. Hollandais Basis
- Flambierte Ananas

Aus jeden Fall waren wir abend um 17 Uhr alle pappesatt und fuhren ins Hotel, um ein wenig auszuruhen und Kräfte zu sammeln fuer die Nacht. Wir hatten uns mit zwei Kursteilnehmern verabredet und sind durch Erfurts Altstadtkneipen gezogen. Morgens um ½ drei war dann entgueltig Schluss und wir hatten uns, um bei der Terminologie von Schweinehuerde zu bleiben, ganz schön den Propeller verbogen.

Sonntag morgen um Elf gings dann weiter mit dem Fischkurs. Es wurden Schollen in den Räucherofen gehängt, die nach 30 Minuten gut waren und vortrefflich mundeten. Der Meister hatte schönen Fischmarinaden bereitet und so grillten wir:

- Papaya mit Krabben und Krebsschwänzen gefuellt
- Forellem mit Quarkfuellung
- Seezunge mit Ananas
- Seeteufel auf Aubergine
- Lachs im Gemuesebett
- Pangasi mit Paprika, gruenem Pfeffer und Schokoladensauce in Wraps
- Feige mit Speck

Es wurde keine Zitrone eingesetzt. Einen frischen Geschmack an den Fischen erreichten wird durch frische Zitronenmelisse.
Um 15:30 waren wir dann fertig. Die Grills waren gereinigt, die Zertifikate ausgeteilt und ab gings ueber ueberfuellte Autobahnen nach Hause. Um 21 Uhr war ich daheim, zu muede, um noch Bilder ins Netz zu stellen.

Es war ein schönes Wochenende mit netten Leuten und einem fähigem Instruktor. Es hat, so glaube ich, Allen sehr viel Spass gemacht und der Wochenendkurs war mit 125 EUR nicht zu teuer wenn man bedenkt, was alles an Grillzutaten geboten wurde. Allein die schöne Stadt Erfurt ist eine Reise wert. Wer das dann noch mit dem Grillkurs verbindet, lernt viel dazu und hat sicher eine schöne Zeit und, wird ordentlich satt! :prost:

Freund Heinz am Arbeitsplatz
806_erf000_1.jpg


806_erf001_1.jpg


Tipps für jeden
806_erf002_1.jpg


Unterricht
806_erf003_1.jpg


gefüllte Pilze, Gurken, Tomaten
806_erf004_1.jpg


806_erf005_1.jpg


Heinz macht sauber
806_erf006_1.jpg


806_erf007_1.jpg


806_erf008_1.jpg


in der Kugel
806_erf009_1.jpg


806_erf010_1.jpg


Der Chef...
806_erf011_1.jpg


806_erf012_1.jpg


806_erf013_1.jpg


806_erf014_1.jpg


... im Einsatz
806_erf015_1.jpg


Die Füllung für die Steaks
806_erf016_1.jpg


... und Alle
806_erf017_1.jpg


auch ich muss ran
806_erf018_1.jpg


806_erf019_1.jpg


direkt angrillen...
806_erf020_1.jpg


Guten Hunger
806_erf021_1.jpg


806_erf022_1.jpg


das Genie beherrscht das Chaos
806_erf023_1.jpg


Fajitas mit Spinat und Lachs
806_erf024_1.jpg


806_erf025_1.jpg


in die Kugel
806_erf026_1.jpg


Diskussionen müssen sein
806_erf027_1.jpg



Leeeeckerrr Lammkotellette
806_erf028_1.jpg


806_erf029_1.jpg


immer muss ich arbeiten...
806_erf030_1.jpg


806_erf031_1.jpg


die Rohware für den Fischkurs
806_erf032_1.jpg


Heinz füllt die Papaya
806_erf033_1.jpg


806_erf034_1.jpg


müd und satt, wie schön ist datt..
806_erf035_1.jpg


806_erf036_1.jpg


Lachs im Gemüsebett in Jehova :cry:
806_erf037_1.jpg


Forelle mit Quarkfüllung
806_erf038_1.jpg



806_erf039_1.jpg



Das Eis wird vorbereitet
806_erf040_1.jpg


und in die Kugel
806_erf041_2.jpg
 
Schöner Bericht :)
 
@ NBG
Zustimm. Ja rheinländer jetzt weisst du auch schon das,das mit dem Propeller manchmal mehr oder weniger sein kann :lol: . Ich glaube es haben schon viele einen verbogenen gehabt und viele werden dann Sagen " irgendwie hat doch Schweinehürde recht mit seinem Propeller" :lol: Wenn dann noch die Ausgleichsgewichte wie bei Leberkas fehlen :o und er ist nur einseitig krumm, dann fängt man an zu Schwanken :patsch:
 
Schweinehürde schrieb:
@ NBG
Zustimm. Ja rheinländer jetzt weisst du auch schon das,das mit dem Propeller manchmal mehr oder weniger sein kann :lol: . Ich glaube es haben schon viele einen verbogenen gehabt und viele werden dann Sagen " irgendwie hat doch Schweinehürde recht mit seinem Propeller" :lol: Wenn dann noch die Ausgleichsgewichte wie bei Leberkas fehlen :o und er ist nur einseitig krumm, dann fängt man an zu Schwanken :patsch:

Du weisst ja gar nicht, wie recht du hast, Jens :lol:
 
Toller Bericht...
Das hört sich echt klasse an und der Preis
von 125€ ist wohl absolut ok...
Leider ist Erfurt ziemlich weit enfernt... :cry:

Grüße
Grillpapst
 
Im TV hat der Fuchs mehrfach sein "Grundrezept" für Marinaden von sich gegeben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Das war x Gramm Gewürz auf y Milliliter Öl.
Hat er das auch an euch gegeben, wie ist ggf. das Verhältnis?

Danke im Voraus
 
Klasse Bericht und ich bin schon mal auf die Bilder aus Erfurt gespannt. Ist ja nicht sonderlich weit weg von mir :D
 
tcj schrieb:
Im TV hat der Fuchs mehrfach sein "Grundrezept" für Marinaden von sich gegeben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Das war x Gramm Gewürz auf y Milliliter Öl.
Hat er das auch an euch gegeben, wie ist ggf. das Verhältnis?

Danke im Voraus

Hat er. 150 gr. Gewuerz = 3 Esslöffel auf 0,3 l Öl. Er nimmt am Liebsten Rapsöl, wird sehr heiss und ist cholesterinfrei.

Werrataler schrieb:
Klasse Bericht und ich bin schon mal auf die Bilder aus Erfurt gespannt. Ist ja nicht sonderlich weit weg von mir :D

Ne, fuer Dich ist das kein Weg, das Werratal habe ich auf der Autobahn ueberquert... Wenn wieder eine Schulung ist, einfach mal anmelden und hin...nur dieses Jahr sind die WE-Kurse alle ausgebucht.
 
Wo biste denn lang gefahren ? A71 denke ich mal :D

Nach EF brauch ich ca. ne Stunde - mal mehr mal weniger :D
 
Werrataler schrieb:
Wo biste denn lang gefahren ? A71 denke ich mal :D

Nach EF brauch ich ca. ne Stunde - mal mehr mal weniger :D

ja, glaube ich wohl. Ueber Eisenach. Auf der Rueckfahrt vor dem Dreieck mit der A7 1 Stunde gestanden :x
 
Hmmm ... wenn du über Eisenach gekommen bist, dann bist du die A4 gefahren. Da ist zw. Friedewald und dem Kirchheimer Dreieck (HöHe Bad Hersfeld) eine Baustelle - da steht man meistens :D Aber Wenn du so gefahren bist, biste nicht über die Werra drüber :D
 
BBQ schrieb:
So zum Beipiel wurder er als grosser Hektiker bezeichnet
:lol: Das kam im TV auch so rüber, aber da war er auch im Stress bei ner Meisterschaft. Hab ihn mal bei der Zubereitung einer Lammkrone gesehen. Lecker!
Grillen kann er. :prost:

Er hat erzählt, dass bei einer Meisterschaft sein Heizer wegen zu grosser Alkoholmengen die Kohle vor dem Roastbeefgang hat ausgehen lassen. Den hätte er dann fuerchterlich zur Sau gemacht und das hätte auch noch ein Fernsehteam aufgenommen....
 
Wie lange hat es denn an der Grenze gedauert, bis man reinkam :o :pfeif: :tongue:
SCNR :D
Muß gestehen, ich war noch nie in Ostdeutschland :o Gucke aber fleißig MDR und bin immer ganz fasziniert, wie schön es dort ist, vor allem in MeckPomm. Will da unbedingt mal hin, muß nicht wegen Grillen sein..... :roll:
 
kölngrill schrieb:
Wie lange hat es denn an der Grenze gedauert, bis man reinkam :o :pfeif: :tongue:
SCNR :D
Muß gestehen, ich war noch nie in Ostdeutschland :o Gucke aber fleißig MDR und bin immer ganz fasziniert, wie schön es dort ist, vor allem in MeckPomm. Will da unbedingt mal hin, muß nicht wegen Grillen sein..... :roll:

Da musst Du unbedingt mal hin. Super nette Leute, tolle Gegend und alles noch erschwinglich
 
Zurück
Oben Unten