• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillmatte oder doch lieber was anderes?

Scorp78

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe gestern das erstmal mit Käse gefülltes Fleisch auf meinem Gasgrill direkt auf dem Rost gegrillt und was soll ich sagen....es war eine riesengroße Sauerei.

Habt ihr Empfehlungen für Zubehör, womit es besser klappt? Hatte als erstes an eine Grillmatte aus Teflon gedacht, aber die kommen hier im Forum ja nicht so gut weg...

Freu mich auf eure Empfehlungen!

Gruß
Dirk
 
Ein paar Bilder wären nicht schlecht damit man sieht wie du es gemacht hast. ;)
 
Jup, eine Grillplatte aus Gusseisen ist eine gute Investition. Damit bekommst du schön grossflächige Röstaromen und es tropft nichts in Richtung Flammen. Burger funktionieren z.B. hervorragend - auch mit Käse. Reinigung geht einfach mit einem Metallspatel.


VG
Waldi
 
Kommt ein bisschen auf deinen Grill an. Ich habe einen BK Monarch, der hat zwei Grillroste. Einen habe ich durch eine für den Grill passende Platte ersetzt. So kann ich beim "Alltagsgrillen" wählen, welche Seite besser passt. Ich würde immer eine glatte Platte nehmen, eine Riffelung ist in meinen Augen unnötig und obendrein schwerer zu reinigen.
Welcher Hersteller ist vermutlich egal, was halt passt - einfach im Netz suchen.

VG
Waldi
 
Es gibt zwei Moeglichkeiten einer Grillplatte - eine die einen/den Rost ersetzt oder eine, die man auf den Rost legt. Bei der zweiten Sorte kannst Du eine kleinere nehmen, die Dir von der Groesse ausreicht, dadurch einfacher zu entnehmen ist, und auch weniger schwer. Meine Gusseisenplatte fuer den Napoleon PRO500 ist etwas schlecht zu manoevrieren...

Passende Platten gibt's vornehmlich vom Grillhersteller. Fremdhersteller werden wahrscheinlich ausser fuer den Marktfuehrer wenig Auswahl haben.
 
Habe einen Landmann Triton 3.0....dieser hat auch zwei Grillroste....somit könnte ich eine Hälfte Grillplatte und andere Hälfte Grillrost...

Die von Landmann wäre genau für eine Hälfte passend, aber kostet auch beim Günstigsten immer noch 40 €
 
Hallo,
die Gusseiserne von Pearl ist Bestandteil der Dutch-Oven Kiste - dann hättest du gleich einen Einstand in die Welt der Gussdippen!!
Ciao baeckus
P.S. derTriton ist ein wirklich guter Grill, Landmann wird hier oft unterschätzt.
 
Ich würde dir die für den Grill passende Platte empfehlen - aber mit durchgängig glatter Oberfläche. Das sind 40 gut investierte Euronen, die den Grill nochmals vielseitiger machen.

Und denk dran: wir wollen Bilder! 😉

VG
Waldi
 
Ich würde dir die für den Grill passende Platte empfehlen - aber mit durchgängig glatter Oberfläche. Das sind 40 gut investierte Euronen, die den Grill nochmals vielseitiger machen.

Und denk dran: wir wollen Bilder! 😉

VG
Waldi

Das wäre sogar eine Wendeplatte...eine Seite durchgängig glatt....due andere Seite halb glatt und halb Rillen.

Alles klar 😅
 
Moin in die Runde ;) wenn ihr die Gußplatte aus den bestehenden Rost legt, nehmt ihr die Brennerabdeckung darunter raus, oder lasst ihr die drin ?
 
Hallo TO, auch wenn es andere Meinungen zu einer Grillmatte gibt, ich finde sie sehr gut. Göga hatte sie mal gekauft und lag ewig in der Schublade. Was klebt mehr am Rost als Fisch, fast nix.
Schau mal hier habe ich sie eingesetzt und war begeistert. Im Prinzip eine günstige einfache transportable Plancha die super zum reinigen ist.
Gruß Sven


https://www.grillsportverein.de/for...nne-in-gedenken-an-unseren-pfannendoc.323359/
 
Noch eine Überlegungen, Grillplatte aus Guss oder Edelstahl ?
Material Stärke von 3 mm bei Edelstahl ? Ist das ausreichend oder verzieht sich das Teil? Hat jemand hierzu Erfahrungen?
zur Zeit nutze ich eine aus Guss.
Gruß von der Nordseeküste
 
Noch eine Überlegungen, Grillplatte aus Guss oder Edelstahl ?
Dazu hatte ich in einem anderem, aehnlichen Fred was geschrieben. Ich zitiere mich mal selbst:
Anteater schrieb:
Edelstahl leitet Waerme wesentlich schlechter als Gusseisen, hat aber annaehernd die gleiche Waermekapazitaet. Siehe https://www.schweizer-fn.de/stoff/wkapazitaet/wkapazitaet_metall.php und https://www.schweizer-fn.de/stoff/wleit_metall/wleit_metall.php. Leider verwenden die Tabellen verschiedene Materialien oder zumindest verschiedene Namen. Materialwissenschaftler an die Front!
MaterialSpez. Wärmekapazität
cp - J/(kg * K)
Wärmeleitfähigkeit
λ (W/(m*K))
Eisen (Guss)460 - 540
Stahl legiert502
Grauguss48,8
Edelstahl V2A21
 
Zurück
Oben Unten