• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillneuling mit einem Son of Hibachi

Darthich

Militanter Veganer
Hallo Leute,

so hier mein erster Beitrag als Grillfan!

Ich habe mir einen SoH gekauft und hab den auch aschon diverse male benutzt (sogar dauerbetrieb auf dem Wacken Open Air) und bin an und für sich sehr zufrieden. Ich wollte mal fragen ob ihr bei der bedienung des grills tipps für mich habt!?!

Ich benutze ihn so:

1.Befüllen mit Holzkohlebriketts
2.2-3 Grillanzünder zusammen mit etwas Küchenpapier in die Brennschale und los gehts. Ich halte den grill dabei oben ca. halb zu und unten einen finger breit offen. So ist der Grill bei mir in ca. 7-10 Minuten Grillfähig.
3. Nach dem Grillen grill zu (Kaminfunktion) ein paar Minuten feuern lassen dann alles zu und ab in die Tasche.

Und jetzt noch 2-3 Fragen:

Bei mir ist die tasche innen teilweise leicht braun geworden. Ist das Normal oder Schlimm?

Wie reinigt ihr den grill nach einigen Anwendungen?

Mein Grillrost hat Rost angesetzt, wie bekomme ich den gut weg und sollte das überhaupt passieren?

Nach dem anmachen ist das Rost voller Asche/Ruß Fleisch einfach drauf oder vorher sauber machen?

Schonmal vielen Dank und frohes Grillen!:sonne:
 
Vorstellen

Ich habe gerade gemerkt, dass ich vergessen habe mich vorzustellen!

Ich bin 20 Jahre alt (in 2 monaten 21) und sesshaft in Köln. Ich hab grade meinen Zivildienst abgeleistet und warte nun auf einen Studienplatz.
Hmm... ja was noch.... Ich höre ledenschaftlich gerne Heavy Metal und so kommt der Grill bei mir auch sehr häufig mit auf Festivals und bei schönem wetter samt Kumpels und Gitarren auf die Wiese.
Wenn jemand Fragen zu mir hat kann man mich natürlich auch sehr gerne einfach anschreiben und nachfragen!

Viele Grüße
 
Herzlich Willkommen im Grillsportverein. :sonne:

Gruß aus Brakel OWL

on.line
 
Bei mir ist die tasche innen teilweise leicht braun geworden. Ist das Normal oder Schlimm?

Grundsätzlich sollte man den Grill nicht sofort in die Tasche stecken, sondern etwas warten nachdem man alle Schieber zu hat.
Ich warte immer so 15 Minuten, dann stecke ich ihn in die Tasche. Meine Tasche ist immer noch weiß innen.
Ob die Verfärbung jetzt schlimm ist, wage ich zu bezweifeln.

Wie reinigt ihr den grill nach einigen Anwendungen?

Genau so wie Du. Für meine Zwecke ausreichend.


Mein Grillrost hat Rost angesetzt, wie bekomme ich den gut weg und sollte das überhaupt passieren?

Das kann passieren, vor allem wenn man ihn ausbrennt und dann quasi "trocken" wegstellt. Wenn ich ihn länger nicht benutze pinsel ich die Gußroste mit etwas Öl ein.
Hier im Forum gab es auch mal Edelstahlroste für den SoH.

Nach dem anmachen ist das Rost voller Asche/Ruß Fleisch einfach drauf oder vorher sauber machen?

Also ich esse Asche und Ruß nicht ganz so gerne, deswegen gehe ich nochmal kurz mit der Grillbürste über die Roste bevor ich etwas auflege.


Gruß
Peter
 
danke

Super danke fur die Antworten!

Jetzt noch kurz ne frage wegen dem Rost: kann ich den einfach mit ner Drahtbürste abkratzen oder gibt es eine elegantere Lösung?
 
Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass normale Drahtbürsten unter Umständen Eisenpartikel auf dem Gußrost verteilen was zur noch schnelleren Verrostung führt. Also ich nehme dafür eine Messingbürste.
 
Willkommen im Forum!
lg Gunter
 
Herzlich Willkommen hier im GSV aus dem Süd-Sauerland...:sonne:
 
Zurück
Oben Unten