• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillparty mit 40 Gästen

spaddel

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,

Familie sei Dank ist es hier die letzten Jahre ruhig um mich geworden, aber nun steht der 40. vor der Tür und wir feiern im Garten.
Das haben wir die letzten Jahre auch immer schon gemacht, aber nicht mit 40 Gästen (sondern eher 30) und mittlerweile nehmen uns die kleinen Kinder so krass ein, dass wir optimieren müssen. Dazu brauche ich Denkanstöße von Euch. Und/ oder Erfahrungswerte.

Equipment
2 normale Kühl-Gefrierkombis, ein Dryager DX500 (kann zu der Zeit als Kühlschrank genutzt werden), eine Kompressorkühlbox mit 38l , eine 90l Coleman Kühlbox, ein BK Regal 590 pro, ein Traeger Ironwood 650, ein Chaving Dish mit diversen Gastroschalen, eine Ninja Heißluftfriteuse mit 9l Garkammervolumen, eine Perfect Draft. BBQ Erfahrung seit 10 Jahren vorhanden.
Zelte, Bierbänke, etc. sind vorhanden und sind hier nicht das Thema - das lief immer gut die letzten Jahre :-)

Gäste
Wir haben Kinder dabei. ca. 10-15 Stück. Die meisten zwischen 3 und 6. Erfahrung des letzten Jahres: Es gab Burger. Wir haben alle Eltern gefragt, ob Burger okay seien. "Ja, sind okay". Bis auf ein Kind, das sollte Würstchen bekommen. Habe ich gemacht. Dann wollten auf einmal alle Kinder Würstchen. Ich lerne aus meinen Fehlern bzw. möchte es dieses Jahr versuchen. Ich glaube: Egal wieviel Auswahl ich da habe - irgendjemandem wird immer etwas fehlen.

Essen
  • Selbstgemachte Käsewürstchen. Kommen gut an, zumindest bei den Erwachsenen. Bereiten wir einige Wochen vorher vor und frieren die dann ein. Ca. 150gr pro Wurst. 50 Stück. To-Do am Veranstaltungstag: Auftauen und grillen. Die brauchen 80°C Kerntemperatur, sonst sind sie noch leicht (!) rosa. Erfahrungswerte. Bis dahin ist durchaus Käse ausgelaufen und im Grill verbrannt.
  • Gefüllte PolloFinos. 2 Sorten. Einmal mit Datteln und entsprechender Würzung und einmal Italian-Style mit Mozarella, getrockneter Tomate und Basilikum und entsprechender Würzung. Bereiten wir am Vorabend vor. 50 Stück insgesamt. Sollte in einer Stunde erledigt sein - kommen dann bei 0 Grad in die Kühlung. To-Do am Veranstaltungstag: Ab auf den Traeger. Ob die bei 85°C oder 95°C Kerntemperatur sind, ist egal. Bleibt saftig (Erfahrungswerte). Macht mich etwas flexibel, weil ich da keine Punktladung hinlegen muss. Rezepte und Garzeit probiere ich 1 Woche vorher einmal aus.
  • Dazu 10 kleine Maiskolben und 10 Grillkäse für alle Vegetarier (einer) und drumherum. To-Do am Veranstaltungstag: Packung aufreissen und grillen.
  • 1 Nudelsalat und 1 Kartoffelsalat. Bereiten wir am Abend vorher vor. Mengen lasse ich von der KI errechnen. To-Do am Veranstaltungstag: Aus dem Kühlschrank nehmen.
  • 6 große Baguettes. Würden wir normalerweise gut selber backen - kommen jetzt vom Bäcker. To-Do am Veranstaltungstag: Kurz losfahren und abholen, bestellt und bezahlt wurde am Vortag.
  • Dazu Kräuterbutter o.ä. in den kleinen Serviereinheiten wegen ist praktischer.
Essen Kinder
  • Pommes aus der Ninja. Die schafft 1,5kg in 20 Minuten. Damit sind alle einmal versorgt. Dann kommen nochmal 1,5kg hinterher. To-Do am Veranstaltungstag. Ninja bestücken und Feuer frei, zwischendurch mal schwenken und umfüllen in eine Schüssel.
  • Normale Kinderwürstchen vom Supermarkt. 20 Stück und fertig. To-Do am Veranstaltungstag: Packung aufreissen und grillen.
  • Eis am Stil aus der Kompressorkühlbox für zwischendurch.
  • Ohnmachtshappen (war letztes Jahr leider ein Thema): 10x Laugenstange, 10x Rosinenbrötchen, einen Schwung Riegel & Co für zwischendurch. Laugenstanden und Rosinenbrötchen holen wir gleich beim Bäcker mit. Würden wir sehr gerne selber backen, schaffen wir aber von den Kühlkapazitäten nicht mehr und zeitlich sind dann am Veranstaltungstag mit laugen und backen auch gut 2 Stunden geblockt - nicht gut.
Getränke
  • 3 Fässer für die Perfect Draft. Alle auf 2°C gekühlt. Gängige Sorte. Vernünftige Trinkbecher vorhanden.
  • Vorgekühlte Getränke in der großen Kühlbox - hier sind Erfahrungswerte vorhanden.
  • Saft und Mineralwasser für die Kinder.
Mehrwegbesteck & Co sind vorhanden. Meine Frau und ich sind mittlerweile so gut organisiert, dass wir abends, wenn alle Gäste weg sind, innerhalb von einer Stunde komplett Klarschiff gemacht bekommen.

Offene Punkte
Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich glaube, ich bin da am Veranstaltungstag mal für 45 Minuten ziemlich hart am flitzen. 50+20 Würstchen zzgl. Mais und Käse ist eine Ansage. Das würde ich in 2 Etappen grillen (müssen) . 3 von 5 Rosten auf mittlere Hitze, 2 von 5 Rosten auf niedrige Hitze zum nachziehen und umsortieren. Zzgl. Warmhalterost. Wohin mit dem Grillgut? Eigentlich wäre das gut für den Chaving Dish. Unten ein Abtropfsieb rein, dann schwimmt auch nichts so schnell im Fett. Da ist auch keine krosse Kruste, die sofort unter der Haube wabbelig wird. Wobei die gekauften Würstchen manchmal schrumpelig werden. Das sieht nicht gut aus. Problem bei dem Käsewürstchen: Der Käse tropft da raus. Das fackelt wie verrückt, bei 50 Würstchen erst recht. Ich probiere die kommenden Wochen mal aus, ob ich da mit Alu-Grillschalen glücklich werde

Die Pollo-Fino werden den Traeger gut beladen, aber nicht überladen. Aber auch dort werde ich einmal zwischendurch umsortieren müssen, damit alles gleichzeitig fertig wird. Nutzt man dann "Keep Warm" zu lange, schmeckt das Grillgut kokelig. Lässt man den Traeger auf 85°C weiterlaufen bei Erreichen der KT zieht sich dieser Prozess zumindest um 20-30 Minuten - das würde vermutlich schon reichen.

Eigentlich müsste die Ninja mit raus neben Grill und Smoker. Dann kann ich die nebenbei kurz mit bedienen und muss nicht immer reinflitzen. Es hängen dann aber die 2.500 Watt der Ninja, die 70 Watt der Perfect Draft und die 50 Watt des Traegers an einer Kabeltrommel. Müsste klappen, aber wehe, wenn nicht. Leistungsspitzen etc. Dann wird es sofort chaotisch.

Anderes Problem: Wir wohnen ländlich und haben Fliegen. Drinnen steht das Essen sehr sicher, draußen eher nicht. Eigentlich muss alles, wenn es fertig ist, einmal rein auf die Kücheninsel zum Buffet. Das hat die letzten Jahre gut geklappt. Auch möglich: Maiskolben, Kinderwürstchen und Käse rein in den Chaving Dish, Pommes ebenfalls rein in die Küche, Würstchen und Pollo Fino gibts draußen von mir. Das Fleisch, was im Grill und im Smoker ist, bleibt von den Fliegen verschont - die sind ja nicht wahnsinnig....

Wir überlegen eine Slushmaschine für die Kinder zu besorgen. Hatte noch keiner bisher. Auch da wäre mit 1,9l im ersten Durchgang mit einem kleinen Becher jedes Kind gut versorgt, dann kann man nochmal eine Ladung nachkippen. Das läuft nebenbei mit und würde enden, wenn es in Richtung grillen geht. Würden wir vorher aber auch in Ruhe alles einmal ausprobieren. Dann könnte das Eis am Stil aber weg und die Kompressorkühlbox stünde anderweitig zur Verfügung. ZB für die beiden Perfect Draft Fässer.

Getränke stehen alle komplett in ausreichender Menge gut gekühlt draußen. Auch für den Fasswechsel an der Perfect Draft findet sich kurz jemand. Das hat die letzten Jahre immer stressfrei geklappt. Da muss auch nichts nachgelegt werden zwischendurch.

Wir haben beide den Tag vorher frei - die Kinder sind in der KiTa. Wir können also in Ruhe die Zelte und Sitzgelegenheiten im Garten aufbauen und die Salat vorbereiten, so dass nicht alles in den Abend fällt.

Ich komme zu dem Ergebnis: Ich habe zuviel gleichzeitig auf den Grills. Support ranholen muss ich mal prüfen, wird aber eventuell schwierig. Muss ich alleine schaffen. Der Rest passt eigentlich. Die PolloFinos wären mir wichtig, die Käsewürstchen meiner Frau. Vegetarische Alternativen gehören halt schon dazu. Die Kinder essen leider die Käsewürstchen nicht so gerne, da kommen die gekauften einfach deutlich besser (Erfahrungswerte). Was tun?
:-)

Wenn Pollo Fino und die Käsewürste gesetzt sind, würde ich an den zusätzlichen Stresspunkten ansetzen: Pommes und Slushmaschine streichen, zwischen verschiedenen Orten und Geräten Rennen ist Mist.

Dann vom Ablauf her erst Pollo Fino, Kinderwürste und vegetarische Sachen grillen. Das aufs Buffet, Leute anfangen lassen und in der Zwischenzeit die Käsewürste für die zweite Runde auf den Grill legen.
Bedeutet dass du bei der ersten Runde Essen aber am Grill stehst. Dafür hast du dann mal Luft zum Durchschnaufen und in Ruhe ein Bier trinken. Und bis alle sich am Buffet was genommen haben bist du schon fast mit den Käsewürsten fertig.

Wenn du das nicht willst: die fertigen Pollo Fino im Chaving Dish warmhalten und die Käsewürste auf den Traeger während du die Bratwürste, Käse und Mais flach grillst?

Oder den Backofen nutzen für Grillkäse und Maiskolben? Ggfs. dann die Bratwürste für die Kids in den Airfryer und du bist "nur" mit den Käsewürsten und Pollo Fino beschäftigt?

Stell die Ninja raus an den Direkten Grill, da muss eh jemand stehen, der soll die mitbedienen, das geht schon. Ansonsten einfach locker dahingrillen, bei Würsten ist das ja kein Problem die sind in 5-8 Minuten ja Nachschubfähig. Die Polofino sollen die Leute sich direkt ausm Grill nehmen, Deckel auf und los, schön wie am Buffet.

Da du ja mehr als die Hälfte direkt grillst kannst das ja gut verteilen. Man muss ja nicht sofort alle 50 Würstl machen. nach und nach.

Wie getestet sind die 1,5KG in der Luftfritte? Wird das wirklich was?

Ich komme zu dem Ergebnis: Ich habe zuviel gleichzeitig auf den Grills. Support ranholen muss ich mal prüfen,
Sowas ist Teamwork und keine One-Man-Show
Packt eure beste Freunde/Trauzeugen und spannt die ein.
Und wenn die Party gelaufen ist dann ladet ihr die separat nochmal auf ein kleines Grillfest ein.

So wie sich das liest läufst du dich auf der Party kaputt und hast nichts davon.

Problem bei dem Käsewürstchen: Der Käse tropft da raus. Das fackelt wie verrückt, bei 50 Würstchen erst recht.

Selbstgemachte Käsewürstchen. Kommen gut an, zumindest bei den Erwachsenen. Bereiten wir einige Wochen vorher vor und frieren die dann ein. Ca. 150gr pro Wurst. 50 Stück. To-Do am Veranstaltungstag: Auftauen und grillen. Die brauchen 80°C Kerntemperatur, sonst sind sie noch leicht (!) rosa. Erfahrungswerte. Bis dahin ist durchaus Käse ausgelaufen und im Grill verbrannt.
Wenn das mit den Käsewürsten so ein geschisse ist dann lass die doch weg.
Nimm normale gebrühte Bratwürste dann hast du kein geschisse mit der Kerntemperatur und den Grill wird zur Flammenhölle.

Hallo :-)
Wir lassen niemanden kommen. Ich verstehe den Ansatz, sich selbst bedienen zu lassen absolut, aber das ist nicht in unserem Sinne. Auch wenn der Tipp absolut Sinn macht!!!! :-)

Es sind noch 2 leistungsfähige Powerstationen vorhanden. Damit ist die Stromversorgung der Perfect Draft und des Traegers gesichert. Problem gelöst.

Zum Biervorrat: 18l reichen. Safe. Die Veranstaltung startet um 14.30 Uhr und um 19 Uhr brausen alle bis auf 4 Leute davon. Es wird aktuell aufgrund der ganzen kleinen Kinder nur wenig getrunken. Gibt ja auch noch anderes mit "Schuss". :-)

Zum Thema locker dahingrillen: Ich denke, das wird die Lösung werden. Ich hatte halt den Wunsch alles in einem Rutsch durchzubekommen, damit ich danach wieder meine Ruhe habe. Aber vielleicht liegt in der Ruhe die Kraft. Vielleicht nimmt man auch einfach die Häute von den Pollo-Fino ab, dann gibt es auch nichts, was im Chaving Dish labberig werden könnte.

Zu den Pommes: Die gehen super easy und ja, 2x 750gr funktionieren, das hab ich schon probiert. Ich würde generell all diese Dinge vorher einmal durchprobieren um die Durchlaufzeiten zu fassen zu bekommen. Tüten auf, rein, anschalten alle 6-7 Minuten einmal durchschwenken, fertig. Das ist kein Aufwand, hat Gelinggarantie und wird breit angenommen. Die Ninja macht allerdings enorm Abwärme, daher muss sich fast schon zwingend draußen stehen.

Die Slushmaschine würde auch nur bis 16 Uhr laufen, danach geht die aus und keiner muss sich mehr kümmern. Ich würde die zusammen mit der Perfect Draft drinnen aufstellen. Hatten wir schonmal, hat gut geklappt. Dann gibts auch da genügend Steckdosen.

Zu den Würstchen: Meine Frau ist mittlerweile bei normalen selbstgemachten Würstchen angelangt. Ich probiere das jetzt mal mit Grillschalen aus, ob die mit den Käsewürstchen harmonieren. Wenn ja, können wir das so machen. Dann gibt es für je 10 Würstchen eine Grillschale und die geht danach in die Tonne, damit sich da kein brennbares Material ansammelt. Wenn nein, gibt es normale selbstgemachte.

Zum Thema locker dahingrillen: Ich denke, das wird die Lösung werden. Ich hatte halt den Wunsch alles in einem Rutsch durchzubekommen, damit ich danach wieder meine Ruhe habe. Aber vielleicht liegt in der Ruhe die Kraft.
Ich mach das eigentlich bei jedem Geburtstag (in der Tat ausser meinem Runden, da hab ich catern lassen) so. Hab auch immer ca. 40 Leute plus meist so 10 Kinder.

Locker dahingrillen und für die Gäste greifbar sein. Das passt immer sehr gut. Ich bin immer zu finden und für jeden ansprechbar, und um den Grill stehen sowieso die Leute am liebsten. Darum nicht stressen lassen, schön locker arbeiten. Die können eh nicht alle auf einmal essen weil irgendeiner grad ein Kind sucht, Pflaster braucht, oder eins einfach schläft. :-)

Das tue ich mir alles nicht mehr an ! Koch-grill nur noch für uns 2,oder für Leute wo es zu schätzen wissen ! Früher hatte man nen Sack Würste-Fleisch,oder Aschebraten gemacht und alles waren zufrieden !! Heute hat jeder Sonderwünsche+das im Vorraus !

Das tue ich mir alles nicht mehr an ! Koch-grill nur noch für uns 2,oder für Leute wo es zu schätzen wissen ! Früher hatte man nen Sack Würste-Fleisch,oder Aschebraten gemacht und alles waren zufrieden !! Heute hat jeder Sonderwünsche+das im Vorraus !
Da hast du recht.
Das könnte man umgehen, in dem man eine Würstchen Party macht.
Es gibt so viele Sorten........
Und Würstchen kann man auch zu Frikadellen umformen...usw.

Bei uns läuft das immer so ab. Ich bestelle beim Caterer Salate und verschiedene Vorspeisen, Meeresfrüchtesalat, italienische Vorspeisen, Krautsalat, Kartoffelsalat, Blattsalate etc. Der macht alles selber. Dann noch Halsgrat, Pute, Rind und Lamm fertig mariniert. Bratwürstl und Kaskrainer. Im Schlachthof hol ich noch Ripperl und mach Zupfbrot mit Pesto und Käse.

Ich steh dann am Grill, eigentlich die meiste Zeit. Warum? Weil es mir Spaß macht. Mit den Gästen unterhalten? Kein Problem. Neben dem Grill stehen ein oder zwei Stehtische. Der Grill ist immer gut besucht. Da geht immer ein Schwätzen. Ich grill von allem was und leg das auf den Warmhalterost bis nix mehr drauf passt. Dann schrei ich "Essen ist fertig". Jeder holt sich was. Das dauert eh oft lang. Muss selten sagen dass es noch a paar Minuten dauert mit dem Nachschub. Irgendwann sind alle zufrieden. Übrigens ist das mit den Kaskrainer kein Problem. Ab und zu ein Flämmchen.

Zwischendurch setzt ich mich dann auch zu den Gästen weil ich auch die Mädels mit meiner Anwesenheit beglücken möchte.

Am Abend dann sind die Ripperl fertig. Da stell ich Holzplatten mit halben Ripperl und Zupfbrot auf die Tische. Auch wenn die Leute satt sind. Mindestens ein halbes geht immer.

Zum Bier hab ich auch was zu schreiben. Einmal hatte meine Tochter zur Hochzeit ca. 100 Gäste. Fünf Kasten Bier sollte reichen weil es ja hauptsächlich Studenten aus München sind die eh nicht solche Biertrinker sind. Zwei Kasten sind übrig geblieben aber nur weil ich 22 Kasten Lager gekauft hatte. 😂. Gut das ich einen großen Kühlschrank in der Garage habe. Wasser und Limo kommt in den Brunnen.

So mach ich das immer für Festln von ca. 40 bis 100 Personen seit mehr als 10 Jahren. Die Resonanz ist immer sehr positiv weshalb ich da nichts ändere.

Fürs grillen benutze ich meinen Summit 470 welcher in etwa die Größe von deinem Grill haben dürfte. Für die Ripperl meinen Borniak.

Ausgefallene Sachen, die meine Aufmerksamkeit benötigen gibt's bei solch großen Festen nicht. Das mach ich bei 25 Personen oder weniger.

Gruß Dingo

Zum Bier hab ich auch was zu schreiben. Einmal hatte meine Tochter zur Hochzeit ca. 100 Gäste. Fünf Kasten Bier sollte reichen weil es ja hauptsächlich Studenten aus München sind die eh nicht solche Biertrinker sind. Zwei Kasten sind übrig geblieben aber nur weil ich 22 Kasten Lager gekauft hatte. 😂.
:lach:

Sooo, ich nochmal
8-)

Ich glaube, diese "Biergeschichten" kennt hier jeder. Bei uns war es unser Polterabend. Von unseren besten Freunden heimlich organisiert, 20 Leute, das war es. 2 Kästen Bier und 3 Flaschen Erdbeerlimes hatten sie besorgt. Die waren nach einer Stunde leer, danach ging es im gleichem Tempo weiter. Zum Glück hatten die Besitzer der Scheune uns noch diverse Kästen Bier, Ouzu und Wein hingestellt....
Aber jetzt im Sommer wird es so sein, wie ich es erwarte: Moderater Bierdurst - die Mengen wie früher kommen wohl erst in 3-4 Jahren wieder. Ich werde vorbereitet sein.

Eure Hinweise zum Thema "Caterer kommen lassen" nehme ich mir übrigens durchaus zu Herzen. Wir hatten jetzt mal wieder eine Woche die durchwachsen war. Wenn ich mir überlege, dass ich mich jetzt noch bis abends 23 Uhr am Vorabend hinstellen müsste, wird mir schon etwas schwummerig. Ich habe mal mit meiner Frau gesprochen: Essen fertig liefern lassen machen wir nicht. Was ich aber getan habe ist, beim hiesigen Hähnchengrillwagenanbieter mal locker angefragt, wo so die Preise sitzen. Dann gibt es halt Grillhähnchen und Pommes für alle. Mögen auch die Kinder. Stört sich auch keiner am Schweinefleisch. Und ich habe das gerenne mit der Ninja, dem Smoker und den Grill nicht. Ich warte mal ab, was die sagen und dann sehen wir weiter. Auch Stornooptionen wegen Schlechtwetter & Co müssen wir da im Blick behalten.

So, Versuch mit Alugrillschalen ist durch und hat funktioniert. Ja ich weiß, Alu ist hier nicht gerne gesehen und die gesundheitlichen Aspekte sind bekannt, aber es hat gut geklappt. Kein Inferno, nichts. 8 Würstchen pro Schale passen, 3 davon gehen bequem auf den Grill, sprich: 24 Würstchen in einer Rutsche durch, parallel dazu die vegetarischen Dinge (wenn denn selbst gegrillt wird).

So, der Hähnchengrillwagen hat sich auch gemeldet. Mindestkosten liegen bei gut 1.000 EUR. Damit ist die Option raus, ich bin aber froh, dass ich das zumindest einmal angefragt habe. So bleibt es nicht bei einem "was wäre wenn" sondern bei einem "bei Mehrkosten von 800 EUR mache ich es guten Gewissens und ohne zu meckern selber"

Mein Kumpel hatte noch vorgeschlagen, etwas vom örtlichen Griechen liefern zu lassen. Das fällt aber aus. Bei leicht bedecktem Himmel und 23°C Grad passt das sicherlich, aber wenn es wieder tropisch heiß wird, isst niemand gerne stark gewürztes Schweinefleisch. Zumal ich das Gyros mit meinem Grill nun wirklich auch easy selber zubereiten könnte.

Ich habe noch einen Burgerfoodtruck gefunden, der preislich infrage käme, aber Burger bei einer Meute von 40 Leuten, die alle auf Mal etwas essen wollen, wird nicht funktionieren. Hähnchen & Pommes war schon gut dafür. Spanferkel hatten wir ganz früher Mal, ist aber auch recht viel Arbeit und einer steht im Grunde nonstop am Spieß und schneidet herunter + das saubermachen danach. Der Grill nebst Schwein muss auch abgeholt und zurückgebracht werden.

Die Pollo-Fino sind nicht das Thema, habe ich beschlossen. Die große Brandkatastrophe wird durch Alu-Schalen auch ausbleiben. Wir haben jetzt noch genau 1 Wochen bis zu Feier frei. Wenn das frei bleibt, machen wir die Würstchen selber, ansonsten kaufen wir sie ein und dann muss ich am Veranstaltungstag halt einmal für eine Stunde flitzen, aber wir sparen 500 EUR aufwärts - das ist dann so okay.

Ggf ein paar deiner Besucher in das Grillen mit einbeziehen.

Ist kein Vergleich, aber ich hatte früher in grosser Grunde [nicht so viele wie bei dir]
dem einen und anderen Freund/Bekannten Zange und Co in die Hand gedrückt und kurz eingewiesen
für was er verantwortlich ist.
Grosses Entsetzen teilweise........aber es lief irgendwie und manch einer freute sich.

Die Männer standen am Grill, an der Feuerplatte mit nen Getränk, die Frauen mit ihrem Sekt oder was auch immer standen wo anders oder waren dabei und alle hatten ihren Spaß.

Musik lief im Hintergrund und Klopapierfackel im Garten verteilt.

War schon schön, aber auch ich habe reduziert und nur noch in kleiner Runde max 6 Personen
treffen sich bei uns für einfaches Grillen, seit letztes Jahr.

Die Zeit der grossen Runden ist vorbei, keine Böcke mehr.

Mehrere Spießbraten vor grillen+in Alu wickeln nach bedarf im E-Ofen warm machen !!
Großer Topf mit Sauerkraut mit Mettwürste warm halten !!

Ich habe den heutigen Tag mal für die Würstchenproduktion genutzt. Meine Frau ist hartnäckig geblieben und ich habe dann nachgegeben. Das Rezept sind die Käsekrainer hier aus dem Forum, aber ich brühe diese nicht, sondern grille sie halt. Nachdem mir das Brät am Anfang zu mager gewesen ist, hab ich nochmal schnell 700gr Bauch geholt und reingewolft - jetzt passt es. Die Testfrikadellen mit den Resten aus dem Wurstfüller waren jedenfalls gut :-)
Wir haben ca. 60-70 Würstchen gemacht mit einem 20/22er Saitling. Die Größe ist gut und jeder kann ja noch ein zweites Würstchen nehmen, wenn er möchte. 2x15 sind extra für die Feier einvakuumiert, dazu gibt es noch diverse 5er Packs für den Eigenbedarf, zum verschenken oder zum puffern während der Feier.

Bestellt habe ich auch schonmal Einwegpapierhandtücher für die Toilette. Ich mach das bei 10 Leuten aufwärts nicht, wenn sich da diverse Leute die Handtücher teilen. So ist es für alle hygienischer. Einfach einen leeren Eimer unters Waschbecken für den Müll und ab dafür.

Zur Slushmaschine: Wir waren jetzt letztes Wochenende zu einer Gartenparty mit 70 Leuten, wo auch genau eine Sushi stand. Das war natürlich hoffnungslos unterdimensioniert und es wurde lustlos warmer Eistee da reingekippt. Das war so ein Ding aus dem Kapitel "Wir haben das nötigste gemacht". Ich habe ein schönes Rezept mit Erdbeeren, Wassermelone und Apfelsaft gefunden. Testlauf ist durch, 1,9l schafft sie gut. Ich war am zucken, ob wir noch eine zweite Slushi besorgen, brauchen wir aber nicht. Die Flüssigkeit wird auf 3-4l vorbereitet und im Kühlschrank bei 2 Grad vorgekühlt. Dann wird (die Gäste kommen kleckerweise) nach den ersten 2-3 Portionen einmal nachgefüllt und so mit Augenmaß weiter. Das schaffen wir schon

Zu den Pollo-Finos berichte ich Mitte Juli wieder, das dauert noch ein wenig, bis wir da angreifen :-)

Anhänge

• PXL_20260627_140437265.webp
    PXL_20260627_140437265.webp
    497,4 KB · Aufrufe: 10
Alternativ zum kleinen HaushaltsSlushi, einfach mal schauen, ob es in Deiner Gegend jemanden gibt, der sowas in Gastrogröße für Veranstalungen vermietet

Zurück
Oben Unten