• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillparty mit 40 Gästen

Ich hatte mir für meinen 50sten ein Slush Eis Geräte mit 5 Liter Fassungsvermögen geliehen. Ging über nen Arbeitskollegen. Ich muss heute nich sagen, dass es eine super Idee war. Das Gerät ist eingeschlagen wie ne Bombe.
Ich hatte insgesamt 80 Gäste und hab da ca. 13 Liter Flüssigkeit durchbekommen. Da es bei meiner Feier auch recht warm war haben sich sowohl Kinder als auch Erwachsene gut daran bedient. Der Wodka für die Erwachsenen, den ich daneben stehen hatte, ist auch gut angenommen worden.

Gruß
Jörg

Bei unserer letzten größeren Party gab es nur Currywurst für 50 Leute.Lecker selbstgemachte Soße, Brot,Salat und etwas veggie
Kram .Wichtig war die Wurstschneidmaschiene.
Getränke Bier, Wein und Schnaps und das übliche Alkoholfreie.Einige Maurerbütten mit Wasser und Eis .Fertig.Am besten lief der Rosewein von Feinkost Albrecht.Wollte keiner Glauben das der Bolzen nur 2,20€ kostet. 3 Kartons reichten nicht 😡😂
Leider kamen die Bullen um kurz nach 22.00 und unsere Combo musste einpacken.Gartenparty.Inkl.
Nachbarn.Egal .Leider standen die Jungs schon wieder um 22.15 auf der Platte.Begründung.
Unterhaltung ist zu laut.
Forderung war alle Mann in die Bude.
Sommernacht mit 27 Grad .
Danke Deutschland 😡

Bei unserer letzten größeren Party gab es nur Currywurst für 50 Leute.Lecker selbstgemachte Soße, Brot,Salat und etwas veggie
Kram .Wichtig war die Wurstschneidmaschiene.
Getränke Bier, Wein und Schnaps und das übliche Alkoholfreie.Einige Maurerbütten mit Wasser und Eis .Fertig.Am besten lief der Rosewein von Feinkost Albrecht.Wollte keiner Glauben das der Bolzen nur 2,20€ kostet. 3 Kartons reichten nicht 😡😂
Leider kamen die Bullen um kurz nach 22.00 und unsere Combo musste einpacken.Gartenparty.Inkl.
Nachbarn.Egal .Leider standen die Jungs schon wieder um 22.15 auf der Platte.Begründung.
Unterhaltung ist zu laut.
Forderung war alle Mann in die Bude.
Sommernacht mit 27 Grad .
Danke Deutschland 😡
Da haste wohl nen Nachbarn bei der Party vergessen oder hast nen besonders guten Freund .🙂
Das hat mit Deutschland nix zu tun. Leben auch in dem Land und hier wird bis drei vier Uhr gefeiert, dass du noch ein paar Straßen weiter mitsingen kannst.

Die Polizei hat sicherlich besseres zu tun als proaktiv durch die Karpaten zu fahren um zu lauschen, ob sie Musik wahrnehmen

Bei uns im Ort hat es leider auch etwas mit Ethnien zu tun.Ist immer mal wieder Thema in den Bürgersprechstunden.Der eine ist mal der gute und der andere mal der böse.Aber die Gäste nach 22.00 aus dem Garten zu treiben ist schon schattig.
Meine Meinung.
Und wenn ein Mitbürger sich belästigt Fühlt dann kommt man vorbei und redet.

So, weiter geht es. Samstag soll es losgehen. Die Wettervorhersage ist noch nicht stabil, geht aber langsam in die richtige Richtung. Genau werden wir es wohl erst Mittwoch oder Donnerstag wissen. Es kämpft aktuell ein Azorenhoch mit einem Trog aus Skandinavien. Wir werden sehen.

Die Pollo Fino habe ich gestern testweise gemacht. Einmal mit Dattel gefüllt und gewürzt mit Honey Kong und Dalmatiner und die italienischen mit einem Streifen getrockneter Tomate, Streumozarella und einem Blatt Basilikum und gewürzt mit italienischen Kräutern und außen etwas Dalmatiner Rub. 180 Grad, 40 Minuten, 30 Minuten warmhalten auf dem Traeger - alles kein Problem und geschmacklich echt nice. Mit 40 Stück ist er dann aber auch voll belegt und aus 40 Minuten Garzeit werden wohl eher 45 Minuten - das kenne ich schon. Aber gut ist: Im Warmhalte-Modus gehen da keine Fliegen bei und selbst nach 30 Minuten war nichts vertrocknet oder schmeckte nach Aschenbecher.

Die Pommesmenge ist auch getestet. 2x 750gr schafft die Ninja, dann ist Schluss. Sie braucht 30 Minuten bei 200 Grad. Wenn ich gut drauf bin und der Ofen frei bleibt, kloppe ich da auch noch ein Blech mit 750gr rein und schalte den einen Garkorb der Ninja um 7 Minuten zeitversetzt. Dann kann ich mittendrin noch einmal direkt Pommes nachfüllen. 2.250gr müssen für 13 Kinder reichen. Ich hatte dazu Ankerkraut Freibadpommes Gewürz geholt. Das war nicht teuer, also alles gut, aber so geschmacklich der Burner war das jetzt auch nicht. Egal, steht da jetzt, wer möchte, nimmt es sich.

Auch einen Spülboy habe ich geholt. Wir haben bei einer anderen Gartenparty jetzt gesehen, wie lästig und auch unhygienisch es ist, die ganze Zeit den selben Becher zu nutzen. Das macht so keinen Spaß und wir möchten den Gästen gerne frisch gespülte Gläser anbieten. Auch das unter der Überschrift: Wir probieren das jetzt mal aus. Wenn es fliegt, behalten wir ihn, ansonsten geht er wieder bei Kleinanzeigen rein und fertig, Experiment beendet :-)

Ich berichte die Tage weiter - es nimmt langsam Form an.

Die Pollo Fino sind vorbereitet. Leider wiegt jedes Teil 200gr statt der gewohnten 100gr. Was für Atomdinger, meine Herren. Also Menge halbiert, dafür konnte ich großzügiger füllen.
Es geht wie immer nichts über GN 1/3 Schalen. Die passen längst exakt in jeden Kühlschrank und nutzen den Platz optimal aus.
34209.webp
34210.webp
34205.webp

Soo, es ist vollbracht. Tellerbilder u.ä. gibt es natürlich mal wieder nicht, denn es wurde recht hektisch zwischendrin. Aber der Reihe nach.
Wir waren 31 Leute 2/3 Erwachsene, 1/3 Kinder.

Wir haben auf dem GästeWC Papierhandtücher und Desinfektionsmittel bereitgestellt. Das kam gut an und ist wesentlich besser, als wenn sich 30 Leute nachher 4 nasse Handtücher teilen.
Es gab ausreichend Schattenplätze und genug Gelegenheiten zum spielen für die Kinder, auch gut.

Die Getränke"station" war sinnvoll aufgebaut und hat für weniger Stau an unserer Kücheninsel geführt. Der Spülboy ist etwas, was man unter "nice to have" verbuchen könnte - er wurde aber zu fortschreitender Zeit doch gerne angenommen. Er darf bleiben und wird auch die nächsten Jahre zum Einsatz kommen. Laufend frisch gespülte Becher und Gläser sind schon was nettes.

Die Slushi kam gut an und wir waren mit 3l Flüssigkeit etwas knapp dran. Nächstes Mal dann 1l mehr und alles passt. Die Mischung aus Erdbeere und Wassermelone kam gut an.

Beim Bier gingen wie erwartet 8 Liter weg. Der Fasswechsel ging nebenbei in 30 Sekunden über die Bühne.

Wir haben für alle 0,3l Acrylbecher mit Namensmarkierungen organisiert. Daraus wurde alles getrunken. Bier, Wein, Slush, Wasser. Gewöhnungsbedürftig, aber hat für alle gut funktioniert. Die kleinen Portionen sorgten für laufend kalte und frische Getränke, es gab keinen Glasbruch, nichts. Auch das ein Investment für die Zukunft.

Die Grillstation war mit kurzen Laufwegen ausgestattet, das Grillgut war in einer Kompressorkühlbox direkt am Grillpatz. Kein Geflitze, kein Stau vor dem Kühlschrank. So war es gut und sinnvoll. Die Ninja hat bei meiner Kabeltrommer 2x die Sicherung ausgelöst. Da ich um dieses Problem wusste, hingen der Traeger und die Kühlbox an einer Powerstation mit ausreichend Leistung. So ging da der Betrieb ungestört weiter. Die Pommes haben 30 Minuten gebraucht, 1,5kg haben gereicht, es würde nächstes Mal wohl auch wieder ohne gehen.

Dann wurde es hektisch: Der Wind hat die ganze Zeit hinten in den Gasgrill reingepustet und wir anscheinend mehrfach die Flammen auf kleiner Stufe ausgepustet. Es roch nach Gas, aber wurde nicht warm. Da laufend Windstärke 2-3 anlag bestand keine Explosionsgefahr, das war gut. Als ich das Übel identifizieren konnte, ging es dann mit höher geregeltem Grill gut voran.

Die Käsewürstchen kamen gut an und waren auch nach 45 Minuten warmhalten noch gut essbar. Die Pollo-Fino haben 60 Minuten bei 180 Grad gebraucht und waren danach bis zu 60 Minuten im keep warm Mode des Traegers und ebenfalls gut essbar. Alles wurde sehr gelobt, aber die Version mit Dattel kam besser an und ich würde die zukünftig auch nur noch machen. Selbst einen Tag später waren die noch gut essbar :-)

Insgesamt wurden 30 Käsewürstchen à 100gr, 20 Pollo Fino à 200gr, 20 Kinderwürstchen, 6 halbe Maiskolben und 4 Grillkäse gegessen. Wir haben die 3 Salate auf 10 Portionen kalkuliert, auch das war eine bequeme Punktlandung. Es war gut, dass wir nicht selber versucht haben, noch Brot zu backen. Wir können das gut und machen das schon sehr lange, aber es wäre zu stressig geworden.

Was wir wieder gemerkt haben: Es geht nichts über ausreichend Kühlkapazitäten. 2 Kühl-Gefrieskombis und der kleine Dry Ager waren randvoll. Enorm wertvoll sind die GN 1/3 Schalen mit 65mm Tiefe. Die passen exakt in den Kühlschrank und nutzen den Platz super gut aus.

Abends das aufräumen war dann der übliche Angriff. Der Spülboy hat das Becherreinigen richtig gut erleichtert. Der Rest ging zu zweit auch gut.

Was mir aufgefallen ist: Selten waren wir so gut organisiert wie dieses Mal. Noch nie waren wir so viele Leute. Und selten hatte ich so wenig Zeit für meine Gäste wie dieses Jahr. Trotzdem bin ich froh, dass wir keinen Caterer genommen haben. Es wat gut, wie es war und alle hatten eine entspannte Zeit. Außer mir
:-D

Anhänge

• PXL_20260724_183834867.webp
    PXL_20260724_183834867.webp
    268,6 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20260725_091018400.webp
    PXL_20260725_091018400.webp
    710,7 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20260725_090957180.webp
    PXL_20260725_090957180.webp
    254,8 KB · Aufrufe: 16
Als Tipp für das nächste Mal, organisiert/ mietet Euch einen Kühlanhänger . Gibt es ja in verschiedenen Größen. Entspannt bei der Kühlkapazität ungemein 😉

Als Tipp für das nächste Mal, organisiert/ mietet Euch einen Kühlanhänger . Gibt es ja in verschiedenen Größen. Entspannt bei der Kühlkapazität ungemein 😉
Ja, das sind so Erfahrungswerte für nächstes Mal. Dann ist es entspannt und man hat alles griffbereit. Ich muss das für mich mit aufnehmen
:-)

wunderbar wenn alles geklappt hat :thumb2:

aber .....
Beim Bier gingen wie erwartet 8 Liter weg. Der Fasswechsel ging nebenbei in 30 Sekunden über die Bühne.
das verstehe wer mag :D
in einer Kiste sind schon 10 l ......
:weizen:

wunderbar wenn alles geklappt hat :thumb2:

aber .....

das verstehe wer mag :D
in einer Kiste sind schon 10 l ......
:weizen:
Perfect Draft. Das System ist wesentlich besser als sein Ruf. Sage ich als jemand, der fast 6 Jahre selber gebraut hat mit allem technischen Schnickschnack drum und dran. Die Gründe, warum aktuell nur wenig getrunken wird, hätte ich ja erläutert und genau dafür ist das System perfekt. Es werden andere Zeiten kommen, aber aktuell passt es gut 🙂

Zurück
Oben Unten