• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillplatz als Start in eine neue Grilldimension

Flip86

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

ich möchte meinen ersten Post gleich für meine momentane Baustelle nutzen.
Das Jahr 2018 begann mit dem Kauf eines neuen Weber Grills.
Beachten muss man hierbei, dass der Kauf von meiner Freundin erfolgt ist. Mir war unser bisheriger Grill groß genug. Aber Sie wollte einen neuen Grill und hat sich diesen Grill selbst geleistet:

Weber Genesis II LX mit 6 Brenner
05284a5202ff2787221aacb1b2d71_1.jpg

Aber das war noch nicht alles. Ihr schwebte dann eine Art Aussenküche mit dem neuen Grill vor. Dieser soll integriert aber dennoch herausnehmbar sein, da wir manchmal den Grill für Caterings nutzen.

Und da war die Aufgabe gestellt.

Anhänge

• 05284a5202ff2787221aacb1b2d71_1.jpg
    05284a5202ff2787221aacb1b2d71_1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 2.138
Da "Einfach" nicht gerade das Wort meiner Freundin ist, kamen wir auf folgende Idee. Die Rundung kommt aus der gegebenen Terrasse.

Mit dieser Idee war meine Freundin auch gleich zufrieden und der Ausführung stand nichts mehr im Wege

11.JPG

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 1.985
Mahlzeit.
Grundsätzlich hab ich von Gasgrills keine Ahnung.
Kann also nicht urteilen ob das ein guter oder schlechter Kauf war.

Aber eines kann ich dir empfehlen....!!!

Beachten muss man hierbei, dass der Kauf von meiner Freundin erfolgt ist. Mir war unser bisheriger Grill groß genug. Aber Sie wollte einen neuen Grill und hat sich diesen Grill selbst geleistet:

Heiraten.... Junge.... Heiraten !! :D

Nachdem ich in diesem Forum schon einige Bau-Berichte über Aussenküchen gelesen habe, konnte ich Ideen sammeln wie ich den Grillplatz herstellen kann.
Die einfachste Art die Unterkonstruktion herzustellen war in meinen Augen mit Stahlprofilen aus dem Trockenbau-Bereich.
13.jpg

Da ich durch meinen Vater gut an das Material hinkomme habe ich mittels Skizze mit dem Bau begonnen.

Bestandsaufnahme am Beginn der Arbeiten.
IMG_6016.JPG

Die Ausrichtung der Bodenprofile gelang recht gut. Unter dem Bodenprofil haben wir ein Trennband aus Schaumstoff aufgeklebt.
IMG_6231.JPG

IMG_6233.JPG

Ganz wichtig natürlich gleich zu Beginn zu kontrollieren ob denn der Grill auch später rein passt.
IMG_6235.JPG

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 1.907
  • IMG_6231.JPG
    IMG_6231.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 1.861
  • IMG_6016.JPG
    IMG_6016.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 1.873
  • IMG_6233.JPG
    IMG_6233.JPG
    136 KB · Aufrufe: 1.885
  • IMG_6235.JPG
    IMG_6235.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 1.909
Da nehme ich mal Platz. Schaut vielversprechend aus. Viel Erfolg!

Ich nehme auch mal Platz sieht gut aus.
VG

So geht das nicht.
Entweder den Grill vom Unterschrank trennen und so einbauen. Oder andere Räder anschrauben. Bedenke, wenn es fertig ist, muss der Grill wieder aus dem Loch. Da brauchst Du links und rechts Platz für die Hände, mindestens zwei Mann und viel Kraft.

Stahlprofile, Schaumstoff?? Saugt sich das bei Feuchtigkeit nicht voll und bringt deine Profile zum rosten?
LG aus der Hauptstadt

So geht das nicht.
Entweder den Grill vom Unterschrank trennen und so einbauen. Oder andere Räder anschrauben. Bedenke, wenn es fertig ist, muss der Grill wieder aus dem Loch. Da brauchst Du links und rechts Platz für die Hände, mindestens zwei Mann und viel Kraft.
Oder man bringt rechts die gleichen Rollen an wie links. Diese sind schon bei Weber bestellt. Dann kann ich den Grill gerade herausfahren.

Stahlprofile, Schaumstoff?? Saugt sich das bei Feuchtigkeit nicht voll und bringt deine Profile zum rosten?
LG aus der Hauptstadt
Ne, da passiert nichts.

Hat die Freundin noch 'ne Schwester, die genauso tickt?
Leider ist Sie ein Einzelkind. Musst leider weiter nach der perfekten Grillpartnerin suchen ;-)

So, auch bei mir geht es weiter.
Nach den Bodenprofilen kommen die senkrechten Ständer.
IMG_6239.JPG

So lange noch keine Beplankung montiert ist, müssen wir mit Hölzern die Stabilität der Konstruktion halten.
IMG_6237.JPG

Schwierig war die Rundung der vorhandenen Terrasse aufzunehmen und auch noch diese Rundung als Theke ausführen.
Zusätzlich habe ich ein Leerrohr verlegt um später mit den Kabeln zwischen beiden Bereichen verfahren zu können.
Für diese Konstruktion incl. Bodenprofile haben wir ca. 7 Stunden zu Zweit benötigt.
Also kurz gesagt: Nun ist der erste Arbeitstag vorbei.

Anhänge

• IMG_6237.JPG
    IMG_6237.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 1.662
  • IMG_6239.JPG
    IMG_6239.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 1.673
Aber die Gabionenwände... bei uns bröcklen die ganz hinten schon in den Neubaugebieten nach 5 Jahren.....

Tag 2 auf meiner Baustelle kann beginnen.

Mittlerweile habe ich mir Gedanken über die Ausführung eines Schränkchen in der Aussenküche gemacht. In der Schnelle kam mir nur die Idee dies mit Holzplatten auszuführen.
Nachdem ich diese Holzplatten auf die Schräge der Konstruktion angepasst habe, wurden die Regalböden jeweils 2x lasiert. Ob die Regalböden die spätere Feuchtigkeit vertragen melde ich nächstes Jahr o_O
IMG_6335.JPG

Um eine Stabilität in die Konstruktion zu bekommen haben wir dann mit der Beplankung begonnen.
Die verwendeten Platten sind Aquapaneele von Knauf. Die Besonderheit dieser Platten ist, dass man diese in Nassräumen verwenden kann.
Jedoch ist die Verarbeitung etwas schwieriger als mit normalen Gipskarton-Platten, da ein Gewebe eingearbeitet ist.
IMG_6340.JPG

IMG_6342.JPG

Natürlich ganz wichtig: Kontrolle ob der Grill reinpasst
IMG_6346.JPG

So ein Bau einer Aussenküche macht wirklich Spaß. Ich rieche schon den leckeren Duft von gegrilltem Fleisch.

Noch eine Frage an euch Profis: Im Bereich der Theke habe ich angedacht LED-Stripes unter die Abdeckung zu kleben. Sinn soll sein, die Arbeitsplatte in der Dunkelheit auszuleuchten.
Was denkt Ihr? Ist das machbar? Sind die LED-Stripes entsprechend Hell genug? Eine Alternative die Arbeitsplatte auszuleuchten ist mir bisher noch nicht eingefallen.
Über eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Anhänge

• IMG_6335.JPG
    IMG_6335.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_6340.JPG
    IMG_6340.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 1.567
  • IMG_6342.JPG
    IMG_6342.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 1.566
  • IMG_6346.JPG
    IMG_6346.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 1.656
Die LED Leiste wird hell genug sein. Es kommt natürlich darauf an welche Streifen du verwendest. 12V Baumarkt ist so eine Sache, die musst du ausprobieren oder anhand der Daten entscheiden.

Wir haben einen Bungalow mit einer überstehenden Attika .An der Terrasse habe ich unter die Attika ca 10m LED Streifen (24V, Warmweiß 2900K, 4,8W und 60 LEDs pro Meter, Typ 3528) eingebaut. das Leuchtet die Terrrasse wirklich intensiv aus, obwohl es nur indirektes Licht ist, was die Wand runterleuchtet. Also habe ich es am Ende dimmbar gemacht.

Zu Deiner Holzplatte, wenn die aufquellen sollte dann nimm nächstes Mal eine Siebdruckplatte.
So eine 08/15 LED Schnur habe ich auch. War nix Besonderes & in unterschiedliche Farben umschaltbar.
Weiß blendet schon fast, aber gelblich ist dehr angenehm.

Ich würde keine LED Stripes nehmen. Aus meiner Sicht sehen Wandeinbauleuchten besser aus und wirken edel.
Etwas in der Art. Die bringen auch Licht und passen zum Stil.
Ist aber Geschmacksache

upload_2018-4-20_11-28-16.png

Anhänge

• upload_2018-4-20_11-28-16.png
    upload_2018-4-20_11-28-16.png
    176,4 KB · Aufrufe: 1.505
Zurück
Oben Unten