• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillplatz im Emsland 2014 (viele Bilder) Outdoorküche

Snowman77

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

dann will ich mich auch mal beteidigen und euch an meinem Projekt teilhaben lassen, nachdem ich einige Projete hier verfolgt hatte und mein alter Gasgrill den Geist langsam aufgibt, habe ich mir einen Napi BIM605 gegönnt und der braucht ein Zuhause. Ich fang mal mit dem Anfang letzten Jahres an. Als erstes habe ich die alte Scheune,letztes Jahr hinterm Haus weggerissen.
168.JPG

169.JPG


Dann kam der Neuaufbau, es sollte eine Garage, ein Carport und eine große Terasse mit Grillplatz werden. Links kommt das zuhause für den Gasi hin ;-)

t 043.JPG


Der Plan von Napoleon liest sich einfach ... (nur warum muss unten ein Lüftungsgitte hin, wenn der Gasgrill später nur eine kleine Öffnung für die Gasleitung zum unteren Raum hat, oder hängt das mit der Gasflasche zusammen???)
DSCF2205.JPG


Also weiter geht es, jetzt mit aktuellen Bildern, kann euch aber vorwarnen, das es sich immer wieder zieht, da ich parallel noch den Garten und unsere Pflasterung neu mache. Und das kennt man(n) ja, das ist immer ein Faß ohne Boden.

... hier der Mirage an der Stelle wo er später sein Zuhause finden soll.
DSCF2172.JPG


... und weil ich beim Essen nicht schwitzen will, kommt ein lichtdichtes Dach drauf
DSCF2174.JPG

Das Fundament ! (...ja ich weiß, der Sportplatz ist nicht der Größte, werd es aber auch nicht übertreiben, mit LED oder Spüle etc. ... es soll alles im kleinen Rahmen bleiben "erstmal")
DSCF2176.JPG

DSCF2179.JPG


Vorarbeit fürs Pflastern. Die Pflasterung ist beim Haus über und soll später als Unterbau für den Lärchenboden in der Terasse dienen.
DSCF2180.JPG

Und hier erstmal das letzte Bild, hatte gestern noch 2 Stunden Zeit, bevor es zum Osterfeuer ging. Dann habe ich die erste Lage 4DF gemauert. der Rest wird geklebt. Verblendert wird später alles mit dem Klinker (Links geschlossen und rechts offen mit Holztür für Gasflasche und Grillzubehör).
DSCF2204.JPG

So das war es erstmal... bleibe am Ball. Wenn ich fragen während des bauens bekomme, hau ich sie direkt hier raus...
 

Anhänge

  • 168.JPG
    168.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 5.810
  • t 043.JPG
    t 043.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 5.867
  • 169.JPG
    169.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 5.790
  • DSCF2205.JPG
    DSCF2205.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 5.615
  • DSCF2172.JPG
    DSCF2172.JPG
    277 KB · Aufrufe: 5.715
  • DSCF2174.JPG
    DSCF2174.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 5.610
  • DSCF2176.JPG
    DSCF2176.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 5.663
  • DSCF2179.JPG
    DSCF2179.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 5.976
  • DSCF2180.JPG
    DSCF2180.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 5.727
  • DSCF2204.JPG
    DSCF2204.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 5.988
Sieht sehr vielversprechend aus!
Toller Sportplatz :-)

Gruß FLO17
 
Da setz ich mich doch mal dazu.
Da haste dir ja was vorgenommen...
 
Zwei Fragen habe ich schon (eine hatte sie oben mit reingeschrieben, geht dort aber ein wenig unter).

1. Warum muss unten ein Lüftungsgitter hin, wenn der Gasgrill später nur eine kleine Öffnung für die Gasleitung zum unteren Raum hat, oder hängt das mit der Gasflasche zusammen???
DSCF2205.JPG

2. Muss ich trotz Überdachung, eine Sperre nach dem ersten Stein reinmachen, oder ist das in diesem Fall Humbuck?
 

Anhänge

  • DSCF2205.JPG
    DSCF2205.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 5.282
Hallo Snoeman77,
etwas ausführlicher als Allium. zu Frage 1) Der Gasi möchte Luft haben, am allerliebsten von unten. Bekommt er von oben Luft, hat er das nicht gerne und fängt das Zicken an.
Zu Frage 2) Die Sperre nach den ersten Stein soll das hochziehen des Wassers unterbinden. Das mit dem direkten Wasser ist bei Dir nicht gegeben. Steht auf einem ordentlichen Fundament, der Rest ist mit Steinen verfüllt. ;) Trotzdem die Sperre. Es ist viel Feuchtigkeit in der Luft, im Herbst, Frühjahr besonders unten. Wär ja blöd, wegen 50 Cent, das Projekt aufs Spiel zusetzen.
Gruß
Rooster1
 
Zu 2 ... hab ich verstandem

Zu 1 ... was soll ich machen, unter dem Fettauffangblech, ein etwa 10x10 cm großes loch lassen, wo er eh nischt von merkt, weil das Blech drauf liegt. Das ist mir nicht klar und die anderen haben auch die Platte so durch gegossen unter dem Grill, deswegen frag ich ja, will nichts doppelt machen ;-)
 
Keiner eine Idee wie man das umsetzen kann. Hatte eigentlich vor alles so zu gießen das es dicht ist (ie in der Beschreibung), bis auf die Gaszuleitung halt... aber dann würden die Lüftungsgitter keinen wirklichen Sinn machen, oder????
 
:patsch: ich glaub ioch hab es... auf dem Bild wo der Napi probesteht, sieht man die Lüftungsschlitze über die er seine Luft bekommt. Wie soll er auch durch eine Fettauffangwanne Luft von ganz unten bekommen. Und die angegebenen Lüftungsgitter in der Baukonstruktion sind vom Gestztgeber her Vorschrift, für den Aufbewahrungsbereich für Propangasflaschen (glaub ich so gelesen zu haben)
 
Hallo Snowman77,
jup, da reden wir von zwei verschiedenen Dingen. Die Gasflasche muss belüftet werden, damit eventuell austretendes Gas entweichen kann.
Der Gasi hätte gerne Luft, sinnigerweise von unten, irgendwo. Keine Luft, keine Flamme. Kommt nur Luft durch den Grillrost, hast Du keine Freude daran.
Ob Du nun unten eine Betonplatte rein machst oder nicht, dass ist Deins.
Luft von hinten, der Seite oder von vorn, ganz nach belieben.
Ich hoffe, es bringt Dich weiter.
Gruß
Rooster1
 
Hi Rooster1,
hatte heute telefonisch Kontakt mit Santos (Technische Hotline), wollte mir noch einmal gewissheit holen. Die haben auch noch mal bestätigt, das der BIM 605 die Brennerluft aus dem vorderen Grill bekommt (die Lüftungsgitter kann man auch oben bei dem Bild mit dem Grill sehen), das würde auf jedenfall reichen. Er hat auch deine Äußerung bestätigt, nur Luft von oben, würde eine sehr unruhige Flamme machen. Bilder gibt es leider erstmal keine weiteren, der Hof ruft :-(

Gruß
Snowman
 
Hi Snowman,

ich glaubee wir kennen uns vom MCC Forum??? :D

Schönen Grillplatz baust Dir hier, werd ich mal weiter beobachten...

Gruss,

Jan
 
Hallo Moin... und weiter geht es, hatte Vorgestern und heute Zeit ein wenig zu mauern, also vorgestern hab ich die 4 DF geklebt (Sohnemann durfte auch nicht fehelen ;-)) und heute waren dann endlich die Klinker dran.

@ Jan: was war denn das MCC Forum gleich nochmal?!?

4DF verkleben und erste Schicht Klinker "zum durchtrocknen, aufgrund der dicken Zementschicht" (in zusammenarbeit mit dem Snowman Jr.)
DSCF2226.JPG


Position vom Lüftungsgitter mit 125 cm² (vorgeschrieben 65 cm²)

DSCF2230.JPG

Klinker kurz vorm Ende (sprecht mich bitte nicht auf das Fugenbild an, bin eigentlich gelehrter KFZ Schlosser)
DSCF2231.JPG


Und fertig!!!! Sobald wieder Luft ist werden die Platten gegossen. Die oberer Klinkeraussparung, sind ein Teil der 93 cm Lücke für den Gasi.
DSCF2232.JPG
 

Anhänge

  • DSCF2226.JPG
    DSCF2226.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 4.738
  • DSCF2230.JPG
    DSCF2230.JPG
    179 KB · Aufrufe: 4.750
  • DSCF2231.JPG
    DSCF2231.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 4.770
  • DSCF2232.JPG
    DSCF2232.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 4.633
Hallo Snowman77,
das Fugenbild ist doch Top. Die Höhen hast Du auch getroffen, was willst Du mehr? :-)
Gruß
Rooster1
 
Guten morgen zusammen,

wie handhabt ihr das eigentlich mit einem Gaswarner (Propan) in der nähe eurer Gasflasche. Meine Frau hat ihr kleines Mißtrauen mir mitgeteilt, weil wie man in meinem oberen Fortschritt (Klinkermauerwerk) sieht, habe ich einen Gasflaschenraum (rechts), der zwar nicht mit dem Gasgrill verbunden ist (außer für den Schlauch eine Öffnung), aber wo die Elektrikverteilung für die Außenküche durchläuft, sowie eine Steckdose eingebaut ist. Hab es genau so bei schon einigen anderen hier gesehen?!?!
 
Hallo Snowman77,
da braucht Deine Frau keinen Gaswarner. Propan ist schwerer als Luft, fließt also immer unten raus. Das hat nicht mal eine Chance bis zur Elektrik hoch zusteigen.
Gruß
Rooster1
 
Zurück
Oben Unten