• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillplatz mit Überdachung

DOster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
schön, dass ihr hier seid!

Ich würde gern oben genanntes anlegen.

Ich habe mir 4 Naturstämme als Pfeiler mit Holzflachdach vorgestellt. 3 x 4m sollten reichen. ich will nicht zu hoch gehen, da meine Wetterseite offen ist. auch an Rauchabzug über der Feuerstelle habe ich gedacht. Neben die Feuerstelle will ich einen DOpf-Tisch mauern... Da ich Vollzeit arbeite, 2 Wukis zuhause habe und meine Göga nicht vergraulen will, wird es wohl ein Projekt über einen längeren Zeitraum. IHR seid also jetzt schon vorgewarnt - habt Geduld...
Ferner bin ich recht neu hier und übe das noch mit dem "posten"... (ihr wollt nicht wissen, wielange ich hierfür schon gebraucht habe)

Hier soll er hin!

einmal von links
2015-01-18 11.10.07.jpg


und von rechts
2015-01-18 11.10.22.jpg



Ich habe auch schon ein kleines Plänchen, aber das kann ich hier nicht zeigen, da man nichts erkennt. muss mal schauen, wie ich bilder aus Powerpoint einfügen kann.

So, ich muss mal wieder und wünsche Euch viel GEDULD! :muhahaha:
 

Anhänge

  • 2015-01-18 11.10.07.jpg
    2015-01-18 11.10.07.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 8.582
  • 2015-01-18 11.10.22.jpg
    2015-01-18 11.10.22.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 8.163

smokerudo

Grillkönig
Da stelle ich mal nee Bank auf und schau dir zu. Hört sich ja interessant an was du vor hast.
Grüße
Udo
:ouzo:
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Robby,

ich setz mich auch mal zu Udo auf die Bank.
Wie willst die Naturstämme verankern? eingraben?
Was für ein Dach machste drauf?

Andi
 
OP
OP
DOster

DOster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Andi,
setz dich ruhig.
:prost:
Wollte die Stämme mit Metallbändern befestigt einbetonieren, ein bisschen Abstand zwischen Stamm und Beton, damit er mir nicht fault.
auf jeden fall ein Flachdach, da es zu den anderen Schuppen passt. :D auch aus Holz, damit ich noch dran schaffen kann, Zubehör befestigen und so.
Ausserdem arbeite ich noch gedanklich am Aufbau.
Mein bester Helfer, zugleich Schwiegervater, und ich sind uns noch nicht einig, bzw. konnte ich ihn noch nicht ganz überzeugen. aber das wird schon :whip:
 
OP
OP
DOster

DOster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Mike und hallo Köpi Freund
setzt euch und nehmt euch ein Bier :weizen: - kann noch was dauern, bis es was zu sehen gibt :pfeif: aber schön, dass ihr da seid
 

Fleischauffeuergut!

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Bauprojekte sind immer interessant.
Da kann man etwas lernen.
Habt Ihr noch a bisserl Platz?
Ich bring auch Bier mit.
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Robby,

alles was mit Bauprojekten zusammen hängt, finde ich auch immer interessant.
Ich bringe noch eine Bank mit und etwas zu trinken...
upload_2015-1-25_23-7-20.gif
 

Anhänge

  • upload_2015-1-25_23-7-20.gif
    upload_2015-1-25_23-7-20.gif
    61 KB · Aufrufe: 7.379
OP
OP
DOster

DOster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr zwei!
seid willkommen und nehmt Platz.
Wie gut, dass ich auch noch 4 Bier-Bänke habe, aber keinen passenden Tisch! :hammer:
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Robby,

Tische brauchen wir nicht, zum Einen versperren sie evtl. die Sicht,
zum Anderen, die Flasche Bier können wir sogar schon einhändig festhalten.
upload_2015-1-26_11-51-27.gif
 

Anhänge

  • upload_2015-1-26_11-51-27.gif
    upload_2015-1-26_11-51-27.gif
    549 Bytes · Aufrufe: 7.179
OP
OP
DOster

DOster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Peter,
sowas ähnliches habe ich mir gedacht, da auch ich dies schon beherrsche :glucker:. Mir ging es eher darum, den Kopf abzulegen, weil gerade nichts passiert :zzz:, oder den Kopf gegen die Tischkante zu schlagen, weil ich mich mal wieder saublöd anstelle... :rotfl:
 
OP
OP
DOster

DOster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
sooo nun habe ich es geshafft meinen ersten Entwurf hier hochzuladen:
Die Holzterrasse gibt es schon länger, ist für "Schönwetter-Griller". :DImmer wenn ich meinen DO raushole, fängt es an zu regnen. :rolleyes:
Projekt 2015 ff.jpg


sorry jungs ich muss die Kids abholen...
 

Anhänge

  • Projekt 2015 ff.jpg
    Projekt 2015 ff.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 7.367
OP
OP
DOster

DOster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
ich könnte euch noch ein wenig zu meinem Vorhaben erzählen:
den Schwenker habe ich letztes Jahr im Mai einbetoniert und den würde ich gern stehenlassen. Klar kann man den ausgraben und versetzen, aber ich bin ja gerne auch bequem. :o ups jetzt ist es raus :D
der blaue Ring stellt den Betonring dar, den man auch auf dem Foto sieht. Ich würde aber gerne noch 50 cm aufstocken, dann habe ich fast Tischhöhe. Ab einem gewissen Alter ist das mit dem Bücken nicht mehr so leicht. Verkleiden würde ich den Ring mit Altstadtpflaster. Quer neben den Ring zur Wand hin würde ich dann gerne meine DO-Tisch bauen - keinen Plan wie, aber das wird schon noch. immer eins nachdem anderen. Aufjeden Fall mit Altstadtpflaster verkleiden. An die Wand dann einen "Arbeitstisch" anbringen. Mit der Möglichkeit Holz drunter zu lagern.

Ach ja über dem Grill möchte ich einen Rauchabzug machen, irgendwie logisch, oder? :D Problem ist dabei halt nur mein Schwenker. Nicht wirklich ein Problem, ich müsste die unter Stange kürzen, damit nicht so viel Platz zwischen Abzug und Feuer ist. Hier gerne Krittik und Hinweise geben, da ich keinerlei Erfahrung damit hab.:goooogle: kann einem nicht immer helfen.

Die 4 Pfeiler sollen schon stabil sein, ich denke an 30 bis 40 cm Durchmesser. Reicht das? Ich hoffe sehr... Um die Dachbalken zu befestigen wollte ich jeweils einen halben Stamm (der Länge nach durchgeschnitten) links und rechts auf die beiden Pfeiler legen. Das "dicke" Ende käme an die Wand und das schmale nach Vorne, um noch mehr Gefälle reinzubringen. Achso ja die vorderen Pfosten sollen 10 bis 15 cm tiefer (also kürzer) sein als die hinteren. Bei Gelegenheit
werde ich hierzu noch eine Skizze posten.

bis denne
 
OP
OP
DOster

DOster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
GP_Seitenansicht.jpg

Maßstäbe gibt es nicht, passen daher auch nicht so richtig. :-)

Soweit die Planung - jetzt muss ich erstmal in den Wald (Anfang Februar 2015) und mir die Baumstämme anschauen. Wenn ich keine passenden finde, wende ich mich an den Förster. Soll heißen, es kann was dauern bis wieder was kommt. Aber ihr sitzt ja gut und habt was zu trinken - viel trinken ist ja wichtig und gesund :D

Wünsche euch eine schöne DOpf- und Grillzeit.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • GP_Seitenansicht.jpg
    GP_Seitenansicht.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 7.087
OP
OP
DOster

DOster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Geduldigen!

Endlich war es Sonntag so weit!
während die Kohle durchglühten und ich die Zimtschnecken DOpfte..

2015-02-08 14.10.40.jpg


konnte ich endlich mal loslegen. Ich kann euch gar nicht sagen, wie es mich in den Fingern gejuckt hat! :D

2015-02-08 14.10.51.jpg


Also Betonring leer gemacht, zur Seite, dann super Schamottsteine aus der Erde geholt. Werde ich später wieder verwerten bei meinem DO-Tisch.
Ring auf Seite gerollt, noch Kleinkrams weggeräumt und die paar Steinchen hab ich auch noch rausgeholt. Leider kein "Endbild" gemacht.

Ich hoffe, dass es bald weitergeht. Ausheben und Verschalung für Pfeilerfundamente...
 

Anhänge

  • 2015-02-08 14.10.40.jpg
    2015-02-08 14.10.40.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 7.012
  • 2015-02-08 14.10.51.jpg
    2015-02-08 14.10.51.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 7.075

Gonzo72

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin
Das ist ja mal ein stabiler Stehtisch, den schmeißt auch kein besoffener um!
Der leibt doch hoffentlich stehen?
Setze mich auf die Bank zu den anderen, habe Bier mit gebracht!

Gruß Henning
 
Oben Unten