• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillplatz und Feuerstelle

Rabom

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

da ich etwas nachholbedarf habe - und es bis zum 10ten Beitrag noc weit ist - mache ich gleich mal weiter !

Letztes Jahr habe ich den Sandkasten meines kleinsten verschrottet und festgestellt, das sich darunter ja noch ein völlig vergessener Gullideckel befand.
Was nun....
Tieferlegen unter die Grasnarbe war mir zu viel Arbeit !

Also musste eine Feuerstelle her, damit meine Söhne ( und Papa ) später einen idealen Platz zum Feier haben !

Der Deckel hält ne Menge Hitze aus und lies sich ideal mit einplanen !

Aber seht selber :

Schandfleck Gullideckel:

00.jpg


01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg


09.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg



Haben seit der Fertigstellung schon so einige male auf dem Mäuerchen gesessen und gegrillt. Muss ja nicht immer die Kugel angeworfen werden !!
Die Feuerschale ist mein alter, kastrierter Landmann Kugelgrill. Sollte dank Edelstahl so einige Jährchen als Feuerschale funktionieren !!!


Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 11.096
  • 09.jpg
    09.jpg
    212 KB · Aufrufe: 7.837
  • 08.jpg
    08.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 4.911
  • 07.jpg
    07.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 4.949
  • 06.jpg
    06.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 5.616
  • 05.jpg
    05.jpg
    138 KB · Aufrufe: 5.192
  • 04.jpg
    04.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 16.182
  • 03.jpg
    03.jpg
    195 KB · Aufrufe: 6.774
  • 02.jpg
    02.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 6.053
  • 01.jpg
    01.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 7.577
  • 14.jpg
    14.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 4.770
  • 13.jpg
    13.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 5.876
  • 12.jpg
    12.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 4.826
  • 11.jpg
    11.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 7.175
  • 10.jpg
    10.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 6.276
...dann bauen wir das Haus eben um den Baum.

:top:
 
MMh, schaut interessant aus.
Aber wenn das ein Gullideckel ist, befindet sich ja darunter der Gulli.
Oder ist es nur ein Gullideckel ohne Gulli darunter?

Wenn der Gullideckel durch Wärme und Kälte dann mal bricht,
könnte doch der Gulli verstopft werden?
Oder der Gullideckel wird spröde durch die Hitze und Kälte,
und dann könnte einer beim Rauftreten einbrechen?
Und beim Öffnen des Gullideckels fallen Steine in den Gulli,
und verstopfen möglicherweise das Kanalrohr.

Ist das bedacht?
Ich seh das nicht so als so toll an,
auch wenns gut aussieht.

Aber wenns nur ein Gullideckel ist,
dann sieht es wirklich sehr gut aus.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das sehr gut aus. Die Wärmelastung des Gullideckels wird sich durch den Gebrauch einer Feuerschale in Grenzen halten. Da wäre mir eine etwaige Geruchsbelastung unangenehmer. Aber der schließt ja bestimmt dicht ab.
Tolle Arbeit, an der die Familie lange Freude hat.
 
Also es ist nur ein Deckel der den Gulli eines Regenwasserschachtes meines Carports abdeckt. Da ist nichts riechendes drunter. Läuft nur Regenwasser durch. Auf ner Toilette hät ich sowas nicht gebaut. Zum Thema Hitze
Der Deckel ist locker 8 cm Dick. Und da darüber ja eine Feuerschale steht wird da nichts passieren. Das Edelstahl hat auch noch nicht geglüht.

Schon interessant wieviel Gedanken sich hier gemacht werden.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Also es ist nur ein Deckel der den Gulli eines Regenwasserschachtes meines Carports abdeckt. Da ist nichts riechendes drunter. Läuft nur Regenwasser durch. Auf ner Toilette hät ich sowas nicht gebaut. Zum Thema Hitze
Der Deckel ist locker 8 cm Dick. Und da darüber ja eine Feuerschale steht wird da nichts passieren. Das Edelstahl hat auch noch nicht geglüht.

Schon interessant wieviel Gedanken sich hier gemacht werden.

Lieber ein paar Gedanken zuviel,
bevor ein Kind in den Brunnen/Gulli fallen könnte.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich doch über die Anregungen. Doch sei versichert... ich komm vom Bau und hab das alles sauber durchdacht. Noch kurz zu den Steinchen die beim öffnen alles verstopfen könnten. Diese kleinen Dinger sind schnell zur Seite geräumt wenn ich den Schacht öffnen muß.....Wenn überhaupt. Wir haben keine Laubbäume. Deshalb verstopfung ausgeschlossen. Letztes Jahr sah der Schacht aus wie neu, bevor ich ihn geschlossen habe. Und wenn der Deckel Risse bekommen sollte. Kann man einen neuen kaufen !

Gruß Ralf

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Schwenkgrill 1.jpg


So sieht es übrigens mit meinem Schwenkgrill aus.
Heut Abend wird das klasse Wetter nochmal genutzt und
danach wird der Schwenkgrill wohl eingemottet !

Danke übrigens für die positiven Rückmeldungen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Schwenkgrill 1.jpg
    Schwenkgrill 1.jpg
    358 KB · Aufrufe: 3.904
Hallo...

Ausgehoben habe ich ca 25 cm. Dann eine Schotterschicht. Danach Betonplatte gegossen mit etwas Stahlbewährung. Und dann kamen die Polygonalplatten. Der innere Ring um die Platte ist nur mit Splitt gefüllt. Die Fläche hat ein Gefälle zur Mitte, so daß der Regen im Splittring versickert. Klappt sehr gut, nur bei sehr starkem Regen bleibt das Wasser etwas länger stehen. Aber damit kann ich Leben.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Zu den Fugen....
Es gibt tolles Fugenfüller. Einfegen, Wässern -fertig !
War mir bloß zu teuer. ich hab ne magere Betonmischung in Kleinstarbeit in die Fugen gedrückt.... Viel Arbeit, aber geht auch !


Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Saarland ? Wieso ? Haben die dort das Schwenkgrillmonopol?

Nee, ich komme aus dem Emsland. Und der Schwenker kommt auch nur ab zu raus zum spielen. Meist sitzen wir mit eon paar Kumpels auf der Mauer und grillen ein Nackensteak das dann im Brötchen zum Bier verdrückt wird....


Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten