• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillpresse oder Smasheisen

Bodensee-Düssi

Einarmiger, katholischer Nichtschwimmer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Smasheisen, Grillpresse, Grilleisen oder wie man die Teile auch immer nennen möchte?
Taugt das was? OK, um den Patty auf die Plancha zu smashen macht es vielleicht Sinn, aber bringt es viel, so ein Eisen auch Steaks
etc. zu legen um sie besser an den Rost zu pressen?
Hat jemand Erfahrungen damit? Sollte man so etwas haben oder ist das eher aus der Kategorie nice to have aber eigentlich Schnickschnack?

Danke für eure Erfahrungen.
Gruss,
Bodensee-Düssi

Ich benutze, um die Burgerpatties auf die Gussplatte zu drücken eine einfache Maurerkelle für 5€ aus dem Baumarkt (die ich natürlich NUR dafür benutze). Als teures Zubehör aus dem Grill bedarf würde ich es für Schnickschnack halten. Die Lowcost-Variante benutze ich sehr gerne, auch für andere Arbeiten auf der Plancha, Griddle, Feuerplatte.
Ein Versuch mit einem alten Gusseisen-Bügeleisen, in das man auch Kohlen füllen kann, steht noch aus (irgendwer hielt es mal für eine gute Idee das Stück zu lackieren. Der Lack muss erst ab.)

Ich habe mir selber eine Grillpresse gebaut, weil mir die kaufbaren entweder zu klein oder zu leicht sind.
Um bei Patties das hochgehen zu verhindern, sollte sie aber auch nicht zu schwer sein, weil es sonst in Richtung Briefmarke gehen kann.

Ich nutze die Presse hauptsächlich für mein Cubano Sandwich oder ähnliche Sachen:
https://www.grillsportverein.de/for...s-rezept-vom-cubano-sandwich-zum-film.237113/

Wenn man ein Gadget-Griller ist, dann steht man auf sowas und dann kauft man es sich auch. Für alle anderen wird sich die Erde auch ohne solche Eisen weiter drehen.

Macht doch mal eine leichte Delle in die Patties, dann kommen die nicht mehr hoch.
Edith sagt: bei selbst eingefrorenen dann eben vor dem Weg in die TK.

Ich habe keine Gadgets. Ich habe nur das allller allernotwendigste :thumb2:

Muhahahaaa

:weber-gold:Weber One Touch Premium 57 + Cast Iron Grate + Weber GBS Edelstahl + BBQ Plancha + BBQ Toro Amarillo | EL Fuego Portland | Weber GoAnywhere + ZIFA Edelstahlrost | Cadac Carri Chef 2 BBQ Skottle | 2x Dehner Skye 300 + Untergestell | Roastmaster 800

::dutch-oven::Petromax FT3 | Petromax FT4.5 | Petromax K4 | CampChef 10" Deluxe | CampChef 12" Deluxe | Moesta Smokin Pizza Ring | Old Hickory Butcher 7-10

:-D

Irgendwie ja fast beide das gleiche Sortiment, scheint wohl eine Standardeinkaufliste für Unentschlossene zu sein :muhahaha:

Ich habe das hier von Steven Raichlen.
Finde es ok und für einige Sachen (Sandwiches, Burger...) recht hilfreich.
Allerdings würde für mich die Welt nicht untergehen, wenn es nicht da wäre.

Grillgewicht.jpg

Anhänge

• Grillgewicht.jpg
    Grillgewicht.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 1.420
Macht doch mal eine leichte Delle in die Patties, dann kommen die nicht mehr hoch.
Edith sagt: bei selbst eingefrorenen dann eben vor dem Weg in die TK.
Das mit der Delle kenne ich. Dachte vielleicht sind die ganz sinnvoll, wenn die komplett aus Gusseisen sind.
Auch um Steaks ordentlich aufs Rost zu drücken.

Dann drückst ja nur den Saft aus dem Fleisch, nachher nicht meckern wenn´s trocken ist.
Auf Ideen kommen die Leut. tztz

Zurück
Oben Unten