• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillreiniger für die Kugel ? Dr. Becker oder Kamofix ?

Ich reinige eigentlich nur den Rost und mit dem Besen die Aschereste. Aber die Kugel(n) wurden von mir noch nie wirklich gereinigt :pfeif:
 
Warum sauber machen wenn man am nächsten Tag schob wieder grillt...
Nein Spaß, ich reinige lediglich meinen Grillrost solange der Grill noch warm ist oder nach dem Ich die Kohlen durchgeglüht habe und den Grill auf Temperatur gebracht habe mit einer Bürste. Die Außenseite wird immer mal mit warmen Wasser von Pollen und Staub befreit. Reinigungsmittel würde ich nicht verwenden.
 
Nur damit ich das richtig verstehe - die Töpfe mit direktem Essenskontakt in der (normalerweise) recht sauberen Küche reinigt ihr mit Wasser, Spüli und nen Topfschwamm - und die Kugel im (weniger klinisch sauberen) Garten, wo nur der Rost mit den Grillgut in Verbindung kommt, bekommt die chemische Keule? Da passt doch was nicht.

Ich feg die Kugel alle drei bis vier Vergrillungen gründlich aus, nehm dann ein leicht feuchtes Tuch und geh nochmal drüber - ab und an (wenn es mich überkommt) nehm ich auch mal den Topfschwamm und rubbel das etwas festere ab - und dann glänzt die Kugel wieder. Der Kohlerost wird flüchtig abgekehrt und die Kohlekörbe nur entleert. Der Grillrost bekommt vor der Vergillung kurz ein zwei Streicheleinheiten mit dem Topfschwamm (das ist mehr als der durchschnittliche Grillrost im Backofen in den meisten Haushalten erhalten dürfte) und gut ist.

Just my 2 cents.
 
Multistar ist ein feines zeug.

Ich einige nur das Rost vorm benutzen, grill ist gut 3 mal die Woche an :-) da lohnt so was wie reinigen nicht
 
Hi.

Ich benutze Dr. Becher. Wirklich top das Zeug. Der Grill sieht nach einer Reinigung aus wie aus dem Laden! Patina hin oder her. Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Ich persönlich mag es nicht, wenn ein Grill im kalten Zustand nach einer vollwertigen Mahlzeit riecht. Viele Gäste haben dies auch schon bestätigt. Am Ende mus es jeder selber wissen.

Abgetropftes Fett und Fleischfitzel sin nunmal Keimherde wenn die Kugel bei 25 Grad im freien steht. Man kann nur hoffen das bei Einheizen möglichst viel abgetötet wird,....

Der Pfad zwischen Patina und (bei dem ein oder anderen) Ekel ist eben sehr schmal.

Aber jeder so wie er mag. Selbst mein Gussrost wird nach jedem Gebrauch mit der Bürste im heißen Zustand geschrubbt und anschließend in der Hitze neu geölt. Alle 5-6 Vergrillungen auch von unten....

Ich mag mein Zeug halt sauber,...

MfG Alex.
 
Hi Alex,

wo kann man den Reiniger kaufen (genaue Produkt-Bezeichnung).

Danke,

Torsten
 
Zurück
Oben Unten