• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillson oder Memphis?

Samcro

Militanter Veganer
Hallo,

da ich auf einen Pelletgrill wechseln will und es zu den beiden oberen Herstellern nicht so viel gibt, hier die Frage: Wer hat einen der beiden und sind sie zu empfehlen? Bei dem Preis erwarte ich keine Temperaturabweichungen und Rußprobleme bzw. Leckagen. Halten die beiden, was der Preis suggeriert?

Bin für alle Infos, Bedenken und Hinweise dankbar.

Bob Grillson 2014 / Memphis Advantage Plus

PS. GMG kommt nicht in Frage.
 
Hallo Samcro, ich habe seit 2013 den Bob Grillson. Es ist so, dass man eigentlich die beiden Geräte "Memphis und Grillson" nicht direkt miteinander vergleichen kann. Beide arbeiten zwar mit Pellets, aber die Art wie dies gemacht wird ist der große Unterschied und bringt beim Bob die Möglichkeit sehr hohe Temperaturen zu erreichen. Mehr als 400•C sind kein Problem. Diese hohe Temperatur ist aber absolut nötig für eine tolle Pizza oder Flammkuchen und Steaks. Der Memphis funktioniert ähnlich den anderen Pelletgrill's. jedoch mit einer besseren Isolierung der Haube usw. Im Vergleich zum Bob hat der Memphis die größere Grillfläche. Für mich und meine Familie ist der Bob unersetzlich. "Es ist die eierlegende Wollmilchsau"
 
Sorry, jetzt hatte ich ganz vergessen auf deine speziellen Fragen einzugehen. Man stellt beim Bob die gewünschte Temperatur ein und diese wird dann automatisch gehalten und geregelt. Die Grill-Ergebnisse sprechen für sich. Ruß gibt es nicht, da ja das entzündete Holzgas in den Grillraum geblasen wird. Die gebotene Qualität ist sehr gut. Diesen Grill kann man vererben.
Liebe Grüße
Thomas
 
Dem gibt es nichts zu zufügen. Ich bin voll Thomas seiner Meinung
Vielleicht noch, das der Memphis in meinen Augen hässlich ist.
In einer Gastroküche mag das ganz und gar Edelstahl ja passen.
Grüße
Jörg
Ich grille täglich mit dem Bob, und mir geht nur das Saubermachen auf den Geist, da ist der Memphis bestimmt im Vorteil. Der Bob muss echt sauber gehalten sein sonst ist der auch nicht mehr so Stylisch .
 
Zu den Grills kann ich dir nicht viel sagen, aber falls du dich für den Grillson entscheiden solltest, schau doch mal in den Onlineshop vom großen Elektronikriesen mit dem Doppel-M. Da gibts noch bis Ende Januar nen 500€-Gutschein für Fleisch von kreutzers.eu obendrauf....
 
Ich würd wieder mit einer Kûhltasche und Grillgut nach Hannover fahren.
Den Grill testen.
Bargeld mitnehmen und bei gefallen einen Grill einpacken.
Grûße
Jôrg
 
Hallo zusammen, schon mal danke!
Kann ich meine anderen Grills und Smoker bedenkenlos verkaufen, wenn ich den Grillson habe?
Reicht die Innenhöhe für BeerChicken?

@Fitfun: Ist die App Steuerung 700€ Aufpreis wert oder eher nice to have?

Danke und Gruss
Samcro
 
Interessanter Fred!

Ich finde auch beide Grills interessant.
Beim Bob stört mich das putzen.

Beim Memphis die komplette VA Optick.
Ich würde aber den großen Memphisz (Elite) nehmen, mit Open fire.
Das direkt Grillen über Holz feuer reizt mich.

Mal schauen wofür du dich entscheidest...
 
Zu den Grills kann ich dir nicht viel sagen, aber falls du dich für den Grillson entscheiden solltest, schau doch mal in den Onlineshop vom großen Elektronikriesen mit dem Doppel-M. Da gibts noch bis Ende Januar nen 500€-Gutschein für Fleisch von kreutzers.eu obendrauf....


Bei MM habe ich nichts dazu gefunden, aber den Memphis gibt es zur Zeit bei @Pelletbbq mit 10% Rabatt.
Aber man sollte nicht vergessen das MM meistens im neuen Jahr Aktioinen hat, mit 19% oder günstig Gutscheine kaufen usw....
 
Interessanter Fred!

Ich finde auch beide Grills interessant.
Beim Bob stört mich das putzen.

Beim Memphis die komplette VA Optick.
Ich würde aber den großen Memphisz (Elite) nehmen, mit Open fire.
Das direkt Grillen über Holz feuer reizt mich.

Mal schauen wofür du dich entscheidest...


Der Elite wäre natürlich schon sehr interessant, sprengt aber mein Budget. Lt. Grillshop.at geht der Direct Flame Einsatz auch beim ADVANTAGE.
http://www.grillshop.at/pro/Memphis_Direct_Flame_Insert.html
Meine Entscheidung ist noch offen, tendiert aber zum Memphis.
 
Liebe Putzmuffel ; ) ich kenne den Memphis nur vom ansehen und bin mir relativ sicher, dass dieser genauso oft und ordentlich sauber gemacht werden muss, wie der Bob. Nach dem Grillen stelle ich den Bob auf die höchste Temperatur und nach ca. 30 Minuten bei fast 500•C muss der Grillraum und Rost nur noch abgebürstet bzw. mit einem Spatel gereinigt werden. Den Rand um den Rost und die Haube reinige ich mit Grill-Rein von Dr. Becher. Diese gründliche Reinigung mache ich etwa bei jedem 4. Grillen. Wenn ich mich ranhalte, schaffe ich dies innerhalb von 30-40 Minuten inkl. Edelstahlpflege usw. Aber dieses ganze Prozedere ist doch bestimmt beim Memphis genauso nötig. Hier sind evtl. die schwarzen Grill's im Vorteil. Und nach dem gründlichen Putzen sieht mein Bob wie am ersten Tag aus.
Liebe Grüße
Thomas
 
Die App ist absolut Notwendig um nicht noch zusätzlich ein Thermometer rumfliegen zu haben.
Fürs Beercanchicken wird die höhe knapp.
Hier habe ich eine Halterung für Gasttonorm Behälter welches mir Platz für 3-4 Bierhähnchen gibt.
image.jpg
image.jpg

Nun passen auch Gn Behälter in 1/1 oder wie im Bild 2x 1/2 und sind 4 cm tiefer wie das Rost. Hier wiederum kann ich prima die Hänchen reinstellen.
Bei Interesse eine Pm an mich. Ich hab noch reichlich.

Mit dem Saubermachen tu ich mich echt n bissl Schwer, der Rand ums Rost :-( ist f****ing schwer zu reinigen.

Kollege GrilledChicken hat auch n Bob und bei Ihm ist alles Blitzblank ?

Heute habe ich im erst wirklich realisiert wie schnell der Bob auf Temperatur ist.
Nach der Startphase ( ca.15-20 Min. )
Geht die Temperatur spielend in alle gewünschten Bereiche.

Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 4.089
  • image.jpg
    image.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 3.976
Die App ist absolut Notwendig um nicht noch zusätzlich ein Thermometer rumfliegen zu haben.
Fürs Beercanchicken wird die höhe knapp.
Hier habe ich eine Halterung für Gasttonorm Behälter welches mir Platz für 3-4 Bierhähnchen gibt.
Anhang anzeigen 892962 Anhang anzeigen 892967
Nun passen auch Gn Behälter in 1/1 oder wie im Bild 2x 1/2 und sind 4 cm tiefer wie das Rost. Hier wiederum kann ich prima die Hänchen reinstellen.
Bei Interesse eine Pm an mich. Ich hab noch reichlich.

Mit dem Saubermachen tu ich mich echt n bissl Schwer, der Rand ums Rost :-( ist f****ing schwer zu reinigen.

Kollege GrilledChicken hat auch n Bob und bei Ihm ist alles Blitzblank ?

Heute habe ich im erst wirklich realisiert wie schnell der Bob auf Temperatur ist.
Nach der Startphase ( ca.15-20 Min. )
Geht die Temperatur spielend in alle gewünschten Bereiche.

Grüße

Jörg

Kann mich den beiden anderen Bob Besitzern nur anschließen, Grillergebnis war bis jetzt immer sehr gut. Design und Wertigkeit des Grills über jeden Zweifel erhaben. Temperatur Spektrum ist sehr groß. Von 80-500 grad. Die App Steuerung ist sehr sinvoll vor allen wenn das Wetter nicht so toll ist, man kann alles von innen steuern und überprüfen.
Grillfläche ist definitiv nicht die grösste, aber ich komm damit gut aus. Ich Pflege mein Bob nach jedem Grillen, dass dauert nur 5-10 min. Er sieht immer noch sehr sauber aus. Mit dem Hähnchen wirst du mit einen normalen Gockel keine probleme haben, anders sieht es mit ein Maishähnchen aus da wird es eng von der höhe. Aber da hat jörg ja eine coole App für. Der memphis spricht mich überhaupt nicht an, ich mag diese ganzen Edelstahl gastro Grills von der Optik überhaupt nicht. Ich kann den Bob wirklich empfehlen, zum memphis kann ich sonst weiter nichts sagen.

Viele grüsse
Marco
 
Hallo Jörg, versuche es doch mal mit Grill-Rein von Dr. Becher (Amazon). Nach 5-10 Minuten Einwirkzeit ist auch der Rand blitzsauber. Aber unbedingt Gummihandschuhe tragen.
 
Ich würde anstatt dem Advantage Plus den Memphis Pro vorziehen.
Ansonsten ist hier glaube ich, schon fast alles gesagt.
Der Bob ist ein stylisches Teil, der Memphis bietet mehr Grillfläche.

GMG hat immer noch das beste Preis-Leistungsverhältnis, gerade auch im Hinblick
auf die WiFi Ausführung.
Die wird es in absehbarer Zeit wohl für alle Modelle geben.
Ich teste sie gerade beim Daniel Boone.
 
Ich würde anstatt dem Advantage Plus den Memphis Pro vorziehen.
Ansonsten ist hier glaube ich, schon fast alles gesagt.
Der Bob ist ein stylisches Teil, der Memphis bietet mehr Grillfläche.

GMG hat immer noch das beste Preis-Leistungsverhältnis, gerade auch im Hinblick
auf die WiFi Ausführung.
Die wird es in absehbarer Zeit wohl für alle Modelle geben.
Ich teste sie gerade beim Daniel Boone.

Hallo Pelletbbq
drei Fragen:
1. Gibt es technische Gründe den Pro dem Plus vorzuziehen?
2. Die Probleme mit Ruß bei GMG werden ja immer größer - ist das ein generelles Konstruktionsproblem? Der Hersteller hilft ja scheinbar nicht weiter (bis jetzt kommt die Hilfe ja scheinbar nur von Dir), Vom Preis wäre GMG natürlich sehr interessant, aber die Bilder sind der Horror.
3. Falls ich das Risiko GMG eingehe dann DB oder JB? Würdest Du mir ein Angebot schicken?

Danke!
 
Ich habe ja auch den GMG Jimmy. Ich habe ,ja auch meine Probleme mit dem Smoker. Besser gesagt, ich habe noch meine Probleme, es ist ja in Arbeit dank @Pelletbbq !
Aber verallgemeinern das alle GMG es haben, würde ich nicht. Ich tippe eher auf eine Baureihe, ähnlich wenn eine Autobauer eine Modelreihe zurück ruft.
 
Zurück
Oben Unten