Hier einmal ein ernster Beitrag von mir:
"Sechs Monate vor der Hochzeit erwartet die äthiopischen Surma-Mädchen ein großer Moment: Ihre Unterlippe wird durchstochen und ein drei Zentimeter dicker Tonteller eingelegt. Das Ritual symbolisiert den Bruch mit der Kindheit und den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt. Im Laufe von Wochen dehnen die Mädchen den Schnitt, indem sie immer größere Teller in die Unterlippe hängen.
Die Wahl ihres zukünftigen Mannes bestimmt die Surma-Frau selbst. Buhlen Männer in den sogenannten Donga-Kämpfen um ihre Gunst, entscheidet ihr Handzeichen darüber, ob der Sieger ihr Bräutigam wird oder ob ein weiterer Anwärter um sie kämpfen soll.
Ist die Entscheidung gefallen, steht die Hochzeit an. Für die neuerworbene Schönheit muss ein Bräutigam bezahlen. Je größer der Teller, desto höher der Brautpreis an Rindern. Ein Surma-Mann kann auch zwei Frauen ehelichen, muss sie dann aber gleich behandeln."
Ich wiederhole, je größer der Teller, desto höher der Brautpreis an Rindern. Ergo, der Schwiegervater kann mächtig lange grillen!
Wo ist meine Tochter, Petraaaa