• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

grillthermometer

coisarica

Militanter Veganer
hallo,

benötige einen neuen grillthermometer.
hatte bisher den inkbird ibt 2x in verwendung - wird leider langsam kaputt.

das sollte er können:
wlan wäre fein.
4 fühler, farblich markiert
kabel aufwickelbar

was ist da derzeit das non-plus-ultra wo auch der preis gerechtfertigt ist.

lg

edit: ach ja, rosthalterung für fühler und magnethalterung für die anzeige wäre auch wünschenswert.

Ich stoße hier einmal dazu mit der exakt gleichen Frage. In anderen Beiträgen wird immer von guten Grillthermometern geredet, aber was sind "Gute".
Ich habe einen aus dem Aldi den ich gelegentlich im Backofen nutze. Das Problem, wenn der Backofen in den Bereich von 200°C + x geht, machen die Meßfühler die Biege (scheinbar ist das Kabel die Schwachstelle). Einen hab ich schon umgetauscht und habe mir schon einen Ersatzfühler besorgt. Ich nutze ihn jetzt nur für Niedertemperaturgaren. Für den Gasgrill denke ich, ist er auf Grund dieser Schwäche nicht geeignet. Da gibt es sicher zuverlässigere Geräte, die vor allem halten. Was ich habe ist ein Sunartis 5-1015 Küchenthermometer für 15€, das Teil ist top. Zeigt die Temperatur 1 Sekunde nach Einstecken an, reagiert also sofort´. Kann man leider nicht eingesteckt lassen, aber für eine direkte Messung ideal.

Thermometer sind fur Low n Slow sinnvoll. Da wird der Grill mit gesteuert. Bei hohen Temperaturen ist ein analoges Backofen Thermometer sinnvoll. Irgendwann geht alles bei Hitze kaputt.

Es werden immer wieder Marken wie Maverick oder Inkbird genannt. Wäre schön man würde von der Tauglichkeit berichten. Abgesehen von der Ganggenauigkeit ist es wichtig, dass sie auch die im Grill herrschenden Temperaturen aushalten.

Es werden immer wieder Marken wie Maverick oder Inkbird genannt.
Das sind doch Binsenweisheiten. Da sind ggf. Kabel aus Fernost dran die keine 5 Euro wert sind, dann gehen die früh kaputt trotzdem sind die von besagten Herstellern.
Kauf Dir ein Nano oder Mini von WLAN Thermo und dann kaufst Du Dir eine Kabel das Dir gut passt. Z.B.
https://wlanthermo.de/shop/thermoelement-typ-k.51/
Ich habe noch 8 andere von WLAN Thermo, mir ist noch keines kaputt gegangen.

Es gibt auf der Hompage eine Seite mit kompatiblen Sonden.

Genau das ist die Diskussion, die ich mir wünsche. Meine bescheidene Erfahrung mit den Fühlern. Wenn es heiß wird, sind sie hin.
Wobei es für mich nachrangig ist, ob man eine Drahtlosreichweite von 100 oder 200m, WLAN oder BT Verbindung mit dem Smartphone, hat. Die angezeigte Temperatur muss stimmen und der Sensor soll die Grilltemperatur aushalten, ggf. noch eine Meldung absetzen, wenn eine Temperatur erreicht ist. Von der Warte her sind die WLAN Thermo Teile etwas zu viel Hightech für den Zweck, den sie erfüllen sollen. Die Beschreibung liest sich wie die Steuerung eines Atomkraftwerkes.:-)

Genau das ist die Diskussion, die ich mir wünsche. Meine bescheidene Erfahrung mit den Fühlern. Wenn es heiß wird, sind sie hin.
Wobei es für mich nachrangig ist, ob man eine Drahtlosreichweite von 100 oder 200m, WLAN oder BT Verbindung mit dem Smartphone, hat. Die angezeigte Temperatur muss stimmen und der Sensor soll die Grilltemperatur aushalten, ggf. noch eine Meldung absetzen, wenn eine Temperatur erreicht ist. Von der Warte her sind die WLAN Thermo Teile etwas zu viel Hightech für den Zweck, den sie erfüllen sollen. Die Beschreibung liest sich wie die Steuerung eines Atomkraftwerkes.:-)
Das täuscht… habe nicht über Jahre mit einem Maverick rumgeärgert. Paring die Hölle, immer mit Anleitung.
Das Nano ist günstig. Kabel ran. Einschalten. Das Teil ist im WLAN eingebunden. Keine App die nervt.
Ich wähle die IP Adresse am PC. Tablet, Smartphone.
E3D3816A-2519-4807-9746-8BD2099B47B0.jpeg

Fertig…

Im Grunde würde mir mein günstiger Aldi Funkthermometer genügen, wenn ich einen haltbaren Fühler hätte

Das Problem, wenn der Backofen in den Bereich von 200°C + x geht, machen die Meßfühler die Biege
Was interessiert Dich denn in diesem Temperaturbereich genau? Hört sich ja eher nach UH/OH oder Grillfunktion im BO zum finishen an.

Welches Gericht wird denn über (längere?) Zeit bei derart hoher Temperatur zubereitet? Und... wäre dann die KT nicht entscheidender, als die GT?
Hört sich eher nach erforderlichen Einstechthermometer an.

Bei derart hohen BO-Temperaturen bis Du doch eh kurz vor fertig.
Thermometer sind fur Low n Slow sinnvoll. Da wird der Grill mit gesteuert. Bei hohen Temperaturen ist ein analoges Backofen Thermometer sinnvoll. Irgendwann geht alles bei Hitze kaputt.
Genau, und auf 5° +/- kommt hierbei es bei der GT dann auch nicht an.

Nur so meine Ansicht...

Um die KT festzustellen, muss man den Fühler ja ins Fleisch stecken und wenn die Temperatur im Grill oder Backofen hoch ist verabschiedet sich der Fühler.

Warum soll sich ein Fühler wegen zu hoher Temperaturen verabschieden, wenn es um die Messung der Kerntemperatur geht?
Die Kabel/Fühler halten alle um die 300 Grad aus und niemand läßt sein Steak bei solchen Temperaturen auf die richtige Kerntemperatur ziehen - mehr als 150Grad sind da wohl eher sinnlos!
Viel entscheidender ist die Messgenauigkeit, die Wiederholgenauigkeit und die Kalibrierung.
Die Billiggeräte aus China scheiden da allesamt aus, weil laut Spezifikationen die tolerierte Ungenauigkeit bis zu 2Grad ausmachen kann - ein Steak mit 54Grad KT und ein Steak mit 56Grad KT ist ein gewaltiger Unterschied.
Jetzt könnte man sagen, ich opfere halt ein Steak und weiß dann, dass die angezeigten 54Grad eher 56Grad entsprechen und nehme künftig die Steaks immer raus, wenn 52Grad angezeigt werden - funktioniert leider auch nicht, weil die Wiederholgenauigkeit dazu auch zu schlecht ist dh. diese Geräte zeigen einmal bei 54Grad entweder nur 52Grad oder vielleicht auch 56Grad!

Mein Tipp: nur Thermometer mit geeigneter Auflösung (zB 0,1Grad bis 100Grad) und Wiederholgenauigkeit (zB 0,5%) kaufen und in kochendem (Meereshöhe beachte) Wasser bzw. Eiswasser kalibrieren. Um Kabelbrüchen durch scharfe Kanten bzw. Quetschungen zu vermeiden, macht es Sinn, auf Grillaußenrand und Deckelunterkante ein Ofenband aufzukleben (kostet nur ein paar Euro)
Ein bezahlbares Thermometer mit diesen Eigenschaften ist zB das Grilleye Max.

Oh weh ... Messgenauigkeit ist nicht gleich Messauflösung (wer es genau wissen will: Link). Eine Auflösung von 0,1 °C bringt dich deinem 54 °C Steck also kein Stück näher, die Genauigkeit kann trotzdem nur 2 Grad betragen. Eine "Kalibierung", was du vermutlich eigentlich meinst ist "Justierung", mit kochendem Wasser und/oder Eiswasser hilft dir für eine Genauigkeit von 0,1 Grad bei 54 °C auch nicht wirklich was. Zwar kann man die Kennlinie eines NTC-Fühlers (Heißleiter) idealisiert als linear (in logarithmischer Darstellung) betrachten, die reale Abweichung davon beträgt aber an einigen Stellen durchaus 0,3 - 0,5 °C. Nicht eingerechnet die Fertigungstoleranz jedes einzelnen NTC-Fühlers und der damit verbundenen zusätzlichen Abweichung zur idealisierten Kennlinie (wird in der Regel durch Mittelung aus einer großen Zahl an Messungen errechnet). Bei 54 °C ist man dann auch in beide Richtungen maximal weit weg vom Kalibierungspunkt. Wer wirklich "justieren" will, sollte das mit einer verlässlichen Temperatur-Referenz (so nah wie möglich an die spätere Zieltemperatur heran), über mehrere Stunden, in wiederholter Messung durchführen. Und selbst dann ist eine Genauigkeit von 0,1 °C (+-5 Grad um den Kalibierpunkt) mit NTC-Fühlern nicht wirklich einfach, und gilt dann auch nur für den eingen vermessenen Fühler.
Und das Grilleye, naja, dazu gibt's hier im GSV ja schon so einiges zu lesen.

Schönen Sonntag
Steffen

Lieber Steffen,

wo habe ich denn behauptet, dass Auflösung und Genauigkeit dasselbe wären - kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast?
Aber du siehst wohl ein, dass es einen Zusammenhang zwischen Genauigkeit und Auflösung gibt, wenn es um die Sinnhaftigkeit eines Messgerätes geht - wenn ich 10Grad Auflösung habe, hilft mir auch ein Fehler von 1% (du solltest dir übrigens angewöhnen, von Fehlern und nicht Genauigkeit zu sprechen, wenn du niedrige Prozentwerte benutzt … ein Messgerät mit 1% Genauigkeit kannst du in die Tonne treten, weil der Fehler dann 99% ausmacht!) nicht wirklich weiter, wenn es um absolute und nicht relative Werte wie eine Kerntemperatur geht.
Warum du andere Produkte schlechtmachst (um dein Bastelprojekt zu pushen?) verstehe ich nicht - glaubst du ernsthaft , dass die Entwickler des Grilleye nicht die Kennlinie des speziell für das Max entwickelten Fühlers hinterlegt haben? Echt jetzt?
Ich habe mit einem geeichten Fluke Thermometer aus unserem FirmenLabor zwischen 0 und 100Grad bei sechs Messpunkten keine Abweichung größer 0,1Grad feststellen können- ich finde das für den Preis sehr gut und für den beworbenen Zweck absolut ausreichend.
Als Europäer unterstütze ich gerne europäische Produkte, wenn sie professionell gemacht und ihr Geld wert sind.
Ich habe mir auch dein Bastelprojekt angeschaut, aber keinen Grund gefunden, viel mehr Geld für deutlich weniger Leistung auszugeben- aber vielleicht habe ich auch etwas Wesentliches übersehen.

Lieber Klaus,
worum geht es hier eigentlich? Unbedingt positive Werbung fürs Grilleye? Bald ist Prime Day...
Erst die Niedermachung von "Billiggeräten aus China", jetzt die Degradierung der WTs zum "Bastelprojekt". Fürs "Schlechtmachen" ist hier wohl jemand anderes zuständig.
Ich denk wir werden offtopic, also lassen wir es einfach dabei.

Nochmal zurück zur eigentlichen Frage. Da WLAN nur optional in deinen Anforderungen ist: das Maverick XR-50 wird immer Mal wieder empfohlen. Habe ich selbst und funktioniert eigentlich ziemlich gut. Halt irgendwie ein "No frills" Gerät ohne Schnickschnack wie Bluetooth oder WLAN.

mein WlanThermo Mini V3 funktionier Super Geil

Ich nutze das vom Bauhaus, wird mit 2 Fühlern geliefert. 2 zusätzliche gekauft und gt.
Geht bis 300° ohne Probleme.
WLAN fähig, unterschiedliche Fühlerfarben, Pairing ohne Probleme möglich.
Kosten sehr überschaubar.
Bauhaus Termo
Nutze das seit ca 1,5 Jahren, alle 4 Fühler zeigen gleiche Temperatur an.

Ich habe sowohl das Mav ET733 als auch nen China Thermometer
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07T2BTFV1?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Beide funktionieren gut. Mich nervt am Maverick die langsame Aktualisierungszeit. Beim einregeln ein wenig nervig.

Die Appanbindung des Te-Rich funktioniert erstaunlicherweise Recht gut. Aber über BT und nicht WLAN.

Ich bekomme das WlanThermo, soll auch Recht gut sein. Hab's in erster Linie wegen der möglichen Servo Steuerung bestellt. Wenn gewünscht kann ich dir dazu auch ne Meinung abgeben.

Was ich nicht verstehe ist das Thema Wiederholgenauigkeit. Was wirken denn da für Einflüsse darauf?

Meinem Verständnis nach ist ja eigentlich der Widerstand im Fühler ausschlaggebend. Warum sollte er sich bei Temperaturschwankungen anders verhalten?

Grüße

Was ich nicht verstehe ist das Thema Wiederholgenauigkeit. Was wirken denn da für Einflüsse darauf?

Meinem Verständnis nach ist ja eigentlich der Widerstand im Fühler ausschlaggebend. Warum sollte er sich bei Temperaturschwankungen anders verhalten?

Grüße
Es ist ja nicht nur der Widerstand im Fühler ausschlaggebend, sondern das ganze Messgerät zB spielt da auch die Qualität des A/D Wandlers ein Rolle.
Vereinfacht gesagt: wenn du dich 5x hintereinander auf die Waage stellst, sollte das angezeigte Gewicht immer gleich sein - wenn es Abweichungen gibt (obwohl sich ja dein Gewicht in der kurzen Zeitspanne hoffentlich nicht verändert hat), ist die Wiederholgenauigkeit nicht gut - und damit das angezeigte Ergebnis eben auch nicht.

Zurück
Oben Unten