• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillumbau zum Holzbackofen

Das heißt auch, dass du die ganze Hitze mit über den Schornstein rausjagst 😁
Mist, du hast vollkommen recht, mein Plan mit den getrennten Bereichen ist Schrott.
Also Spalt und Schornstein im Deckel.

Btw. habe heute Nacht beschlossen, die zweite Tür nicht (hinten) in den Deckel zu schneiden, sondern ein ca. 25 cm hohes Stahlblech-Zwischenstück mit Tür zwischen Feuerraum und Deckel biegen zu lassen. Befestigt wird das mit Schnallen, habe die eh schon besorgt, da ich den Deckel damit am Unterteil arretieren wollte.
Vorteil ist nicht nur ein höherer Backraum, ich habe dann auch mit der Türbreite mehr Spielraum.

Jetzt muss ich aber erst einmal alle Zutaten für die Phosphatierung besorgen, gar nicht so einfach das Zeuchs in Kleinmengen zu moderaten Preisen zu finden.
 
ich würde auch nicht Phosphatieren - bau das Teil erstmal und schau ob du damit zufrieden wirst :D

ich würde das ganze auch drehen.
Links die öffnung für die Pizza oder was auch immer du vorhast, darüber den Schornstein (ruhig deutlich länger als im Bild) und den Durchlass von unten nach oben hinten rechts.
Deckel ordentlich Isolieren -> ggf. unten die Zuluft vergrößern.

hab mal ein künstlerisch wertvolles bild angehängt.

Tepro.jpg
 
@ visual
Die Tür (bzw. die beiden Türhälften) soll eigentlich nach hinten an die breite Seite bzw. mit Zwischenstück könnte ich sie auch vorne unterbringen. Lege ich sie an die schmale Seite habe ich immer Gefummel mit dem Schieber und den Backwerken, ich muss ja auch noch Scharniere berücksichtigen und die Tiefe (von vorne gesehen) liegt bei nur knapp über 40 cm. Schornstein und Spalt würde ich auch so setzen wie du in deiner grandiosen Skizze.

Das geplante witzige Ablassventil fürs Schwaden kann ich mir nun vermutlich sparen, schade eigentlich.
Ein Deckel für den Schornstein würde aber Sinn machen oder nicht?.

Die Ascheschublade nervt mich seit ich sie das erste Mal gesehen habe, viel zu klein/flach für meinen Geschmack und mittig auch schon fast durchgebrannt,. Da muss sowieso etwas getan werden, deshalb mache ich mir um die Frischluftzufuhr keine Sorgen, das wird.

Phospatieren möchte ich aus mehreren Gründen:
erstens ist es dann immer noch ein restaurierter, verbesserter, vollwertiger Grillwagen,
zweitens ist das die beste Basis für eine Lackierung, Grundierung überflüssig,
drittens hab ich solange recherchiert und telefoniert, um mir diese Technik zu erarbeiten, dass ich es nun auch ausprobieren will, :D
viertens: der eigentliche chemische Vorgang dauert nur eine halbe Stunde, aufpinseln, davor und danach noch ein paar Spülgänge, es ist überschaubar,
fünftens: man erreicht mit dieser Technik jede Ecke, ich habe z. B. bemerkt, dass die Beine innen Rost angesetzt haben, einfacher als mit einer flüssigen Lösung kommt man da nicht bei.
 
Zurück
Oben Unten