• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillunfälle

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/regionalnachrichten/regionalnachrichten219072.html

Hier kam es meiner Region zu einer Verpuffung bei dem Nachfüllen einer Feuerschale mit Bioethanol. Vor Jahren hab ich auch mal über eine ähnliche Anschaffung nachgedacht. Heute bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. Unabhängig aller Sicherheitshinweise und dem theoretischen Wissen macht man einfach Fehler.

Kann das bei einer Petroleumlampe auch passieren? (Wenn ich den Docht einfahre)

Ich hoffe auf schnelle Genesung.
 
Manche Leute brauchen keinen Grill, um sich zu vergiften.
Fünf von ihnen seien an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben - offenbar, weil sie tragbare Generatoren in Innenräumen verwendet hatten.
Das sind fuenf von zehn Toten in Louisiana!
Drei der vier Toten in Texas sollen auch an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben sein. Es handelte sich offenbar um Obdachlose, die in der Stadt Port Arthur in einer Spielhalle Schutz gesucht und dort ihren Generator angeschaltet hätten, teilte der Betreiber mit.
 
Der Grill stand draußen auf dem Balkon, und das Kohlenmonoxid ist durch die Wand nach drinnen gelangt? 😱
 
Sososo, das Kohlenmonoxid ist also nicht in die Wohnung gelangt, weil sie vorher in der Wohnung gegrillt haben, sondern weil es sich danach, als der Grill zum "Ausgasen" auf dem Balkon stand, auf wundersame Weise in großen Mengen durch die Wand in die Wohnung zurückgekämpft hat.

Man man man :patsch:

Edit:
Das ist eine hochqualifizierte DPA-Meldung, die von mehreren Medien so übernommen wurde (dpa:210131-99-240703/2).
 

"Den Angaben zufolge entstand dabei Kohlenmonoxid, das durch die Wände in die Wohnung gelangte."

I call bullshit - CO soll in derartigen Massen durch die Wände diffundieren? RTL-Niveau.

lt. anderen Medien haben wie wohl am Nachmittag in der Wohnung in einem mehrstöckigen Haus gegrillt und dann später den Grill auf den Balkon im oberen Stock gestellt, dort ist Holzkohlegrill weitergelaufen und das CO ist durch die offene Balkontür reingeflossen und hat über über Nacht langsam das Haus angefüllt - um 3 Uhr in der Nacht ist dann scheinbar die erste Person kollabiert.
 
Wenn ich mich an diverse Literatur erinnere kann CO durchaus durch Wände diffundieren, aber in der Zeit / Menge / vom freien ins Haus ist himmelschreiender unsinn!
 
Zurück
Oben Unten