• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillwechsel

Woolfi

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

momentan Grille ich noch mit Holzkohle, spiele aber immer mehr mit den Gedanken mir einen Gasgrill zuzulegen. Da wir aber viel Gemüse grillen und bei einigen unserer Rezepte das Gemüse etwas angekohlt werden muss, bin ich mir nicht sicher ob das mit einem Gasgrill auch funktioniert!? Werden die Bauchscheiben auf einem Gasgrill auch so knusprig?
Und zu guter letzt könnt Ihr mir einen guten Gasgrill empfehlen?

Herzlichen Dank

Lg Woolfi

Was für ein Budget hast Du denn?

Woolfi schrieb:
Da wir aber viel Gemüse grillen und bei einigen unserer Rezepte das Gemüse etwas angekohlt werden muss, bin ich mir nicht sicher ob das mit einem Gasgrill auch funktioniert!?

Yep! Auf einem Gasgrill verbrennt Gemüse genau so gut :lol:

Verbrannt (und entsorgt) mag ich Gemüse eh am liebsten.

;-)

:prost:

Und wie ist das mit Fleisch kann man das auch knusprig Grillen?
Keine Ahnung wieviel muss man für einen guten Gasgrill ausgeben?

Gruß Woolfi

NEEEEE, Gasgrill ist Rotze, immer ist alles verbrannt. Würstchen gehen gar nicht.

Achso, wir reden nicht von Landmann, achso.....nee, Weber Q ist geil. Da geht alles. Ich meine wirklich alles. Gib einfach mal Q100/120, Q200/220, oder Q300/320 in die Suche ein.
Da geht alles.

Viel Spaß

Wenn ich meinen Gasi voll aufdrehe und Deckel zu, geht er weit über 300 Grad. Da kannst du alles direkt zu Kohle verarbeiten, wenn du möchtest :cool:

Ich grille momentan meistens Gas, denn der Grill ist ja noch neu und wir zwei müssen uns aneinander gewöhnen. Als Hauptunterschied sehe ich das momentan so: Wenn ich die Weberkugel richtig anheize, hab ich eine Superhitze für direktes Grillen. Also bin ich sehr oft am Wenden, damit nichts anbrennt. Hab das bei meinen ersten Versuchen mit dem Gasi auch so gemacht, und da ist das doch nicht so dolle braun geworden, hatte allerdings auch die Brenner nicht so aufgedreht - man übt ja noch. Inzwischen drehe ich die Brenner voll auf, Deckel zu, damit die Roste auf Temperatur kommen und dann direkt mit offenem Deckel. Und dann bloss nicht in die Versuchung kommen, andauernd zu wenden, sondern abwarten, höchstens 2mal auf jeder Seite das Fleisch auflegen. Dann klappts prima und man hat auch das schöne Branding von den Rosten.

Gruss lupus

BlutigerRiemen schrieb:
...Du wolltest doch PT auf nem Q machen dachte ich...

Anscheinend haperts auch mit Deinem Denken, von PT hab ich nie was geschrieben :prost:

So, jetzt lass mal wieder gut sein, wir müssen ja nicht Heiraten :prost:

Moin,

bin ja seit ca. 1,5 Wochen auch Gasgriller. Das Ding lief jetzt schon 6x in der Zeit, ich find's genial.
Würstchen und Hacksteaks sind der Knaller, lecker saftig unter der Haube.
Beim Steak bin auch ich noch am probieren, teils liegts sicher an mir, teils an der doch wohl etwas zu geringen Leistung meines Grills und wohl auch am Edelstahlrost, daß die Knusprigkeit fehlt. Guß rules hier, oder?

Aber mir gefällts trotzdem viel besser als Holzkohle....

Also beim Wechsel auf Leistung und Rost achten. Oder nachrüsten.

janssen

edit: Vorschaufunktion benutzen... :patsch:

Hallo Leut,

erstmal vielen Dank für die antworten.
Ich glaub ich hab einen Grill für mich gefunden, den Genesis E 310. Was haltet Ihr davon?
Was vielleicht noch interessant wäre, wie lange hält denn so eine Gasflasche ungefähr, wenn ich mal von 1-2 mal die Woche vom Grillen für 4-6 Personen ausgehe?

Liebe Grüße

Woolfi

Hallo Wolfi,

ich habe vor ein paar Wochen meine Grillsammlung um einen Gasgrill ergänzt. Und ich bin froh darüber.

Ich habe mich für einen Napoleon und nicht für den zuerst geplanten Weber entschieden.

Schau Dir mal an, was man alles Grillen kann.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neuer-napoleon.104652/

Werde im Laufe des Tages noch einen Post mit der EM-Eröffnungsvergrillung vorstellen.

Gasverbrauch .... bei Weber.com kannst Du die Bedienungsanleitungen herunterladen. Da stehen die max. Verbräuche drin. (g/Stunde). Zum Vergleich: Meine 5 kg Flasche hat nun an die 12 h gehalten (allerdings habe ich zum größten Teil nur mit schwacher Hitze gearbeitet.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

klingt soweit ganz gut.
Aber wie ist das mit Fleisch, da wir es doch eher etwas dunkler haben wollen. Geht schon auch mit dem Napoleon oder? Sorry ich bin blutiger anfänger.

Lg Woolfi

Dann ist ja gut. Was hast Du denn für einen Grill?
Wohnst Du in Köfering bei Regensburg? Was ist eigentlich eine Sizzle Zone?

Lg Woolfi

Zurück
Oben Unten