• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grobe Leberwurst (sous vide)

Wenn ich das vorher richtig koche, dann kommt genau das Gleiche in die Wurst.
Das Sous Vide ist ja ne ganz nette Spielerei - mach Leberwurst bei nem 5-Zentner Schwein. Da kommst mit Sous Vide aber arg in Bedrängnis.
Und richtig gut schmecken tut sie ohne Sous Vide anschließend auch.
Jetzt musste ich mir gerade vorstellen, was meine Frau mit mir anstellt, wenn ich 250kg Schwein bestelle, um da Leberwurst draus zu machen.

Ich glaube, es ist nicht die Frage, ob sie mich wegsperren lässt, sondern viel eher, ob man mir jemals wieder die Zwangsjacke ausziehen wird...
 
was meine Frau mit mir anstellt, wenn ich 250kg Schwein bestelle, um da Leberwurst draus zu machen.
Na so groß sind die doch noch gar nicht. Die sind noch recht kompakt. :-)
Ne 7-Zentner Sau ist dann schon ne andere Hausnummer .
(Das ist aber immer Lebendgewicht, wenn man die so bezeichnet)

Man macht ja auch nicht aus dem ganzen Tier Leberwurst, aber wenn man es darauf anlegt, dann bekommt man schon 30 kg und mehr daraus zusammen.
Selbst dafür reißt es Dir das Sous Vide Bad schon.
Also ein 125 l Kessel ist bei der Hausschlachtung gut voll an Kochfleisch.
 
Na so groß sind die doch noch gar nicht. Die sind noch recht kompakt. :-)
Ne 7-Zentner Sau ist dann schon ne andere Hausnummer .
(Das ist aber immer Lebendgewicht, wenn man die so bezeichnet)

Man macht ja auch nicht aus dem ganzen Tier Leberwurst, aber wenn man es darauf anlegt, dann bekommt man schon 30 kg und mehr daraus zusammen.
Selbst dafür reißt es Dir das Sous Vide Bad schon.
Also ein 125 l Kessel ist bei der Hausschlachtung gut voll an Kochfleisch.
Es ist mir schon klar das es für größere Mengen nicht funktioniert, es ist auch nur ein Versuch ob es wirklich einen Unterschied gibt.
 
Ich warte dann auch mal auf die Verkostung. Bis hierher sehr interessant.
 
So die Büchse ist geöffnet und der erste Happen ist in den Mund gewandert.
Geschmacklich merkt man nichts, der wird sowieso von der Würze bestimmt. Was mir aber angenehm aufgefallen ist, sie ist trotz des relativ geringen Fettanteils (absichtlich) sehr Cremig und zart, das könnte an der schonenden Garweise hängen.

Fazit: Kann man machen, es schadet auf keinen Fall, muss man aber nicht unbedingt.

0011.JPG
0012.JPG
0013.JPG
 
Mahlzeit, schaut gelungen aus 😋
 
Zurück
Oben Unten