• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Größe der Feuerbox?

Fred_Ha

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Größe der Feuerbox beim Bau eines Smokers. Ich habe ein Rohrstück mit einem Durchmesser von 600mm und einer Länge von 1m. Muß ich für die Feuerbox auch ein Rohrstück mit einem Durchmesser von 600mm verwenden oder reicht ein Rohrstück mit einem Durchmesser von 450mm. Die Länge der Feuerbos habe ich mit ca. 500m geplant.

Welches Kriterium ist ausschlaggebend für die Größe der Box?
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Box im Durchmesser kleiner zu machen halte ich nicht für richtig.
Mach doch nen quadratischen Kasten,da kannst die Maße selbst bestimmen.
50/50/50cm wäre doch okay!

Andi
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus!

Prinzipiell MUSS die Box nicht den gleichen Durchmesser haben wie die GK. Sie muss nur ausreichend dimensioniert sein. Da deine Box aber eh halb so lang wird wie deine GK müsste das auch mit 450 gehen.
AAAAAAAAber:
Viel wichtiger ist, das die Zuluft und der Übergang von Box zu GK ausreichend dimensioniert sind. Setzt du ein 450er Rohr auf ein 600er musst du es deutlich höher ansetzen, um genug Öffnung zu haben. Ob das dann noch gut ausschaut steht auf einem anderen Blatt Papier.

Und Natürlich: bei einer 500M - Garkammer würd ich den Durchmesser höchstens 5 cm groß machen!:D

Schöne Grüße,
Jan
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wie sieht das aus? Nicht gewollt nicht gekonnt. Wie Andi schon sagte: Ein Würfel dran oder noch ein Rohr besorgen. Vielleicht 1,20m x 600mm. Dann kannst aus dem vorhandenen Rohr die Feuerbox mit 65cm machen und aus den Rest zwei Räder..
 
Oben Unten