• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Größe des ersten Smokers 16" / 20"?

Hallo,

wer versucht hat in den 16" einen Bierdosensitzenden Hahn reinzusetzen, weiß die größere Höhe des 20" zu schätzen!

Bei meinem 16" wird es dann nach oben eng.

Schorsch
Da sehe ich kein Problem. Einfach ein Rost um 90° drehen und eine Etage runter setzten. Und schon past der Gockel rein.
 
du bekommst auch keine 35kg Sau in den 20" Smoker rein... die Frage ist doch , was der TO alles gerne drin machen will...
Hühnchen z.B- kommt bei mir nicht in den Smoker sondern wird mit hohen Temperaturen in einem anderen Grill gemacht...
 
Das sind ja eine ganze Menge an Antoworten :)

Also ich würde gerne einen neu kaufen. Hauptsächlich sollen da ribs (Baby Back ribs), Pulled Pork und Beef Brisket drin gemacht werden. Wie gesagt ich denke die meiste Zeit wird da nur für so 3-5 Leute gesmoked. Meine Überlegung war auch den 20" zu nehmen, weil der eben etwas größer ist (länge der ribs) und passen ja wie es scheint 2 Schweden Schalen rein... Kann mir jemand evtl. noch die genaue Artikelbezeichnung geben, dann stoppe ich evtl. mal bei den Schweden vorbei und hole mir 2 solcher Schalen :)
 
Koncis heissen die schalen , gibt es in 3 grössen , die grosse Schale mit Gitter einsatz ist die richtige :-)
 
Also10 gute Esser verköstigst du mit ribs leicht mit einem 16" Smoker. Bei PP oder brisket locker 30-40 Personen.
Das Argument mit den schwedenschalen ist berechtigt. Hat mich bei 3-2-1 ribs schon mal geärgert. Allerdings mögen wir mittlerweile die nicht gedämpften lieber. Somit auch wieder Wurst.
 
ich rechne bei PP aufgrund vom Brötchen immer mit 10Pers. / Nacken... 5 Nacken sollte man locker in einen 16" bekommen... ansonsten wird noch ein Rost auf die Nacken gelegt und dann hast du noch eine zweite Eben wo nochmal locker 4 drauf passen...
Die Frage ist allerdings, ob es bequem ist... wenn es bequem sein soll, dann sollte man auf der untersten Ebene noch etwas Platz haben ;-)
Für einmal im Jahr kann man aber mal den "Handstand" mit einer zweiten Ebene machen...
 
Natürlich geht es, alles geht irgentwie, aber wenn der Vogel groß ist, zeigt es die Grenzen des 16"-er auf, und das ist ja der Sinn des Threat

Schorsch
Hast ja recht Schorsch ;)
Ich wollte ja auch nur aufzeigern das es geht.
Da hat ja auch jeder andere Vorstellungen was man alles machen kann und was nicht.
Mir persönlich wäre es zu umständlich den Smoker bis Oberkante voll zu knallen damit ich so viel wie möglich machen kann für so viele Personen wie möglich.
Da würde ich dann auf ein weiteres Grillgerät zurückgreifen.
Aber jeder so wie er es am liebsten mag...:thumb2:

Gruß
Kristof
 
Also Smoker ist bestellt (20" Compact, 6,2mm) kommt Ende nächster Woche.

Brauch ich nur noch die Schalen und diese "Ziehamonika Abstandshalter" :P wenn man ribs quer reinstellen möchte. Wie nennen die sich denn offiziell? und sind die auch von Ikea?

@DerHoss: hast du ja einen 22" wenn ich das korrekt gelesen hatte? da werden die 1/1 ja nicht bei mir passen. Bunnes hat ja die Schwedenschalen erwähnt wovon 2 reinpassen in seinen 20" compact, sprich 40x32cm, müsste ich mal schauen...
 
du bekommst auch keine 35kg Sau in den 20" Smoker rein... die Frage ist doch , was der TO alles gerne drin machen will......

Da gebe ich dir völlig recht. Mit den etwa 20 kg Schwein bist du im 20 Zöller am Ende der umdrehungsfreiheit. Es sei denn man liegt das erdferkel auf den Rost ohne spiess. Dann würde ich mal großspurig behaupten, dass man das schon irgendwie reingezwängt bekommt...
Auf jeden Fall ist deine Entscheidung die richtige
 
Also Smoker ist bestellt (20" Compact, 6,2mm) kommt Ende nächster Woche.

Brauch ich nur noch die Schalen und diese "Ziehamonika Abstandshalter" :P wenn man ribs quer reinstellen möchte. Wie nennen die sich denn offiziell? und sind die auch von Ikea?

@DerHoss: hast du ja einen 22" wenn ich das korrekt gelesen hatte? da werden die 1/1 ja nicht bei mir passen. Bunnes hat ja die Schwedenschalen erwähnt wovon 2 reinpassen in seinen 20" compact, sprich 40x32cm, müsste ich mal schauen...

Glückwunsch zum Letten!
Die Schale heißt Koncis und gibt es in 3 Größen wobei nur die Große mit Gitter ist.
Die Ribhalter heißen eigentlich Deckelhalter. Nicht vergessen die Gummifüße abmachen.
Alles im Schwedenmöbelhaus zu kaufen.

Gruß
Kristof
 
Und bedenke, was man sonst noch für nützliche Sachen beim Schweden bekommt....
 
Bei Ikea war ich schon und habe mich eingedeckt :) Smoker kam auch heute :)

Nun nur noch Holz holen nächste Woche und dann kanns losgehen :)

Wie genau geht man eigentlich beim einbrennen vor? Habe hier schon einige Threads gelesen, aber so 100% im klaren bin ich mir immer noch nicht. Temperatur so bei ~120° für 2h und danach mit Öl innen und aussen einreiben (bis auf die SFB)?
 
Zum einbrennen kannst du den Smoker mit einfachem Öl (Sonnenblumenöl, Rapsöl) innen und außen einölen, SFB nur außen.
Dann auf ca. 200 Grad langsam einheizen und ungefähr 2h halten. Beim abkühlen kannst du noch mal etwas nachölen.
Du kannst auf lange Sicht hin auch mit Leinölfirnis konservieren.
 
Zurück
Oben Unten