• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Größe Schamottstein ?

danyo_ffm

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Meiner hat 40 x 30 x 3. Passt 1a in die 57er. Mein Ofenbauer vor Ort ist leider eine Apotheke, hab den Stein also aus der Bucht.

Laut Forum gibt's diese Größe beim Ofenbauer ab 8 Euro.
 
Vielen Dank für die Antwort !

Ofenbauer ist so ne Sache hier in Frankfurt. Bis ich mich da durch die täglichen Blechlawinen zu einem durchgekämpft habe, sind die Mehrkosten durch Benzinverbrauch, nervliche Anspannung, Herzinfarktrisiko und darauf folgende schlechte Laune wieder aufgehoben :)
 
Gib ein bissi mehr Geld aus und nimm einen 35er glasierten Cordieritstein.
Aller andere wird über kurz oder lang unansehenlich oder sogar kaputt gehen.
Ein glasierter Cordieritstein ist was für's Leben.
Ich geb meinen nie wieder her.

Pizzastein 35cm rund
 
Ich hab den Schamottstein von Tschibo onlineshop (wehe einer lacht!)
Der ist 28x40x2 cm. Wegen dem Maß 28 breit bekomme ich beide "Klappen" am Weber Grillrost noch auf... bei 30 cm breit geht das nur wenn der Stein verschoben wird. 20 cm wären ein wenig schmal bei einer Standard Großpizza.
40er Länge ist für den 57er Weber optimal. Der Stein soll ja nicht die Kohlen von der Luftzirkulation zu den oberen Lüftungsschlitzen trennen. Das Wäremreservoire reichte bei meinem nur 2 cm dickem Stein allemal um am letzten WE ohne Probleme 10 mittelgroße Pizzen hintereinander zu backen.
Stein und Holzschieber via Kreditkarte ohne Anmeldung bei Tschibo für rd. 35 Euronen incl. Vesand abends bestellt, war am übernächsten Tag morgens in der Post.
 
Ich hab den Schamottstein von Tschibo onlineshop (wehe einer lacht!).....
bei meinem nur 2 cm dickem Stein allemal um am letzten WE ohne Probleme 10 mittelgroße Pizzen hintereinander zu backen..

:flash: hallo

:happa: und schon erfolgreich getestet ?
ich habe auch diesen Tschibo Stein für meinen ODC Gasi gekauft

eingebrannt (im normalem E-Herd) ist er schon,...
meine Feuerprobe steht aber noch bevor....


Erfahrung / Fotos ???

mfG. Micha
 
Schau mal hier.... Pizzastein

Hab meinen vom Ofenbauer, hab auch 40x30 aber mit 4 cm Dicke.
Hat mich 10 €uronen gekostet (allerdings ohne Pizzaheber).
Einweihung folgt noch. Musste nur ca. 1 cm abschneiden, jetzt passt er genau auf die Gussrostauflage meines Nappi :rotfll:

Frank
 
Zurück
Oben Unten