• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Größenberechnungen für Grills

DerHitzige

Militanter Veganer
Hallo, ich bin neu hier und hab auf die schnelle nicht das passende Thema gefunden.

Folgendes
Ich möchte mir selber den ultimativen Grill bauen. Ich möchte damit Spanferkel grillen, sowie auch jedweiliges Fleisch smoken. Die Grillfläche ergibt sich ja automatisch durch die Standartgröße der üblichen Spanferkel (1m x 0,75m). Aber wie groß sollte ich dann den Behälter für das Räucherholz machen und wie berechne ich den Durchmesser sowie die Höhe des Kamins? Och hoffe doch sehr das ihr Profis mir dabei helfen könnt.
Danke schon mal im vorraus
 

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also in eine 1m Pit bekommst du "nur" Ferkel bis 20kg gut rein, für größere würde ich etwas länger machen. SFB würde ich so groß machen, dass du Holzscheide gut reinbekommst, aber nicht länger wie die Hälfte der Pit. Durchmesser vom Kamin würde ich nicht kleiner als 120mm nehmen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach mal ein paar Berichte von Eigenbauten hier zu lesen und dann man deinen Entwurf hier zu posten.
 
OP
OP
DerHitzige

DerHitzige

Militanter Veganer
Also nach reichlichen schmökern in einigen Foren, weiß ich nun das ich wieder ans Zeichenbrett zurück muss.
Aber nach wie vor werde ich dieses Jahr meine Outdoorküche voran treiben. Wie lange es dauern wird, kann ich nicht sagen da ich erst noch eine Terassenüberdachung gestalten muss. Dies aber dann mehr in ein neuen Forum. Danke und bis dem nächst.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
wie willst du deinen ultimativen Grill denn eigentlich aufbauen?
Spanferkel oder eine Sau braucht ja lange zeit indirekte Hitze und zum finalen poppen dann direkte... Das ist nicht ganz soo einfach zu realisieren...
eine gleichmäßige bzw. etwas weniger Hitze im Bauchbereich wäre zu dem auch vorteilhaft...
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
wie willst du deinen ultimativen Grill denn eigentlich aufbauen?
Spanferkel oder eine Sau braucht ja lange zeit indirekte Hitze und zum finalen poppen dann direkte... Das ist nicht ganz soo einfach zu realisieren...
eine gleichmäßige bzw. etwas weniger Hitze im Bauchbereich wäre zu dem auch vorteilhaft...

Scheint mir recht tricki.
Die Spanferkelgrills, die ich kenne haben entweder eine Glutwanne oder einen senkrechtstehenden Korb in den man die Holzscheite einlegt.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auch da ;-)
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ich hab mal bei irgendeiner Smokerschmiede gesehen, dass die hinter der Pit noch eine Kiste angenbaut hatten, wo man, einem Backburner gleich, noch von hinten Feuern konnte.

...
...
...


so ich hab das Netz durchwühlt, und bin bei Onda hängen geblieben.

http://www.santra.eu/de/24951-grill-ondra-primus

Wenn es dem TO hilt...

Gruß
Pu
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
OP
OP
DerHitzige

DerHitzige

Militanter Veganer
1ne große Grillkammer Mit Möglichkeit am Boden oder an der Rückwand durch Holz und Kohle zu befeuern.
1ne 2te Kammer fürs Räucherholz die mittels Rohr mit der Grillkammer verbunden ist. Über der 2ten Kammer würd ich noch Kochplatten installieren um auch was Kochen zu können. Eine Skizze wird ich noch mal separat hochladen.
 
OP
OP
DerHitzige

DerHitzige

Militanter Veganer
Ja das ist mal cool :kugel:
Dank dir. Damit kann ich echt was anfangen. Zeichne mal am Sonntag mein Grill neu und Posted ihn dann mal
 
OP
OP
DerHitzige

DerHitzige

Militanter Veganer
Jetzt bin ich am Wochenende wieder nicht zum zeichnen gekommen. Beim durchsprechen der verschiedenen Bauvarianten des Grills sind wir zum Schluss gekommen, das es sinnvoller ist einen Normalen Grill in ein etwas größeren Format zu bauen und einen separaten Räucherofen. Da wir in der Familie einfach zu viele Personen haben, die nix geräuchertes wollen. Und so kann ich bei einer Party alle Glücklich machen.
Den Räucherturm hätte ich fertig gekauft und nur passend mit eingemauert.
Kann mir einer eine Empfehlung geben was Räucherturm angeht?
 
Oben Unten