• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Großer Anzündkamin

joeob

Veganer
5+ Jahre im GSV
Gute abend zusammen. Ich habe einen 57er Kugelgrill und den großen Anzündkamin on Weber. Wenn ich die gesamte Grill Fläche nutzen will, muss ich den Kamin 3 - 4 mal füllen und durchgehen lassen. Gibt es irgendwo einen noch größeren Anzündkamin als den großen von Weber?

Viele Grüße und einen schönen 1.Mai.
Joachim
 
Oha so viel Glut hab ich noch nie in meiner 57er Kugel gebraucht !
Einen Größeren AZK kenne ich leider nicht !
Das heißt aber nicht dass es einen Größeren gibt !
 
Ich hab einen Dancook AZK, da geht noch etwas mehr rein, aber auch kein Riesen Unterschied...
 
Hallo Joeob,

hast Du mal ein Bild von einem 57er Kugelgrill in den Du 4 volle Weber-AZKs gefüllt hast? Gefühlt wäre mir das zu viel :blinky:
 
BTW, Du hast im Ernst 4 x hintereinander den AZK gefüllt für 1 Grillvorgang?
 
Wenns Holzkohle ist dann ist die erste Ladung eh schon halb verglüht ehe der zweite AZK durch ist,...
Wenn ich viel Glut brauche dann hab ich einen zweiten AZK und dann kommt einfach nochmal Kohle auf den großen Glutstock und der Deckel bleibt offen bis alles durchgeglüht ist.

Schöne Grüße,
Günther
 
Hallo,
Oh Mann bin ich froh das mein Dancook so sparsam ist.Wenn ich in meinen Dancook vier AZK voll glühender Kohle rein tun würde hätte ich höchstwahrscheinlich Beefer- Temperaturen im Grill. Ich wüsste nicht wozu man im Grill vier AZK voll Kohle braucht.
Erzähl doch mal bitte warum du soviel Kohle brauchst? Ich grill jetzt sieben Jahre mit meiner Kugel und musste noch nie Kohle nachfüllen oder war der Meinung das es zu wenig ist.
 
Mir ist der kleine Weber Kamin für vieles ausreichend, mehr als 1 großen Weber Kamin habe ich noch nie genutzt.

Du wirst wahrscheinlich eine Spezialanwendung haben, z.b. 50 Steaks auf Guss...

Was sprich dagegen für diesen spezielle Fall die Kohlen mit 1 dutzend Grillanzündern im Grill selber zu starten.

Ich würde mir aber Wasserflaschen neben den Grill stellen...
 
In einen AZK passen über 2 kg Briketts. Mehr braucht es nun wirklich nicht. Schon mal etwas von Strahlungswärme gehört?
Leute Leute...:patsch:
 
Sorry das ich mich jetzt erst melde........ also zum grillen waren es 10 Nackensteaks 4 cm dick und rund 20 Würstchen.
Erster Kamin mit Pro Fagus Grillkohle gefüllt, angeheizt und nach dem durchglühen war der Kamin nur noch zu 3/4 voll. Nächster und dritter ebenso. Also mit 3 Füllungen 3/4 voll war die Fläche gut bedeckt, Nummer 4 war zur Sicherheit, da die Kohle gegenüber Briketts doch ziemlich schnell verliert. Bilder habe ich leider keine. Ich glaube, ein zweiter AZK kann das Problem beheben (danke für den Link-Tip).
 
Sorry das ich mich jetzt erst melde........ also zum grillen waren es 10 Nackensteaks 4 cm dick und rund 20 Würstchen.
Erster Kamin mit Pro Fagus Grillkohle gefüllt, angeheizt und nach dem durchglühen war der Kamin nur noch zu 3/4 voll. Nächster und dritter ebenso. Also mit 3 Füllungen 3/4 voll war die Fläche gut bedeckt, Nummer 4 war zur Sicherheit, da die Kohle gegenüber Briketts doch ziemlich schnell verliert. Bilder habe ich leider keine. Ich glaube, ein zweiter AZK kann das Problem beheben (danke für den Link-Tip).
Also über die Profagus-Grillkohle sag ich nur daß ich mal einen Sack gekauft hab und das war der letzte Dr... Da hab ich die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht und nach drei AZK's blieb fast nichts mehr im AZK hängen weil die Brösel zu klein waren.
Wenn ich so extreme Hitze brauche dann nehm ich zwei AZK's, verteil die Glut im Grill und schütte nochmal Kohle drauf. Deckel offen lassen und Lüftungsschieber ganz auf und es geht richtig rund.

Schöne Grüße,
Günther
 
Also über die Profagus-Grillkohle sag ich nur daß ich mal einen Sack gekauft hab und das war der letzte Dr... Da hab ich die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht und nach drei AZK's blieb fast nichts mehr im AZK hängen weil die Brösel zu klein waren.

Ja, genau so...... welche Kohle/Briketts nimmst Du jetzt?
 
Ich bin mit der Holzkohle von Profagus an sich immer recht zufrieden gewesen.

Im Kugelgrill benutze ich aber meistens Briketts.
 
Profagus Briketts sind eine sichere Hitzequelle. Zwei Schichten in der Kugel machen schon reichlich Hitze.
 
wenn ich den 19-cm- AZK anmache ist das viel zu viel für das "normale" Flachgrillen auf dem Rösle F50... da reicht die Hälfte sonst kommt es zur ungewollten Kernschmelze
 
Kokusnuss Eier von McBrikett, die reichen mir bei meiner 47 Kugel "fast" 3x, je nachdem was es zum vergrillen gibt. Und auch bei einem zu hälfte gefüllten großen Weber Kamin.
 
bohh du hast es gut vor wenn die das ding drei mal voll rammelst.
Wenn ich die Menge grill die du oben genannt hast. schickt mir einer Dicke. Die kohlen Körbe voll und gut ist.
da hab ich genug Hitze um das locker durch zu bekommen.
Ich benutze auch zu zeit die Profagus-Grillkohle kann mich aber echt nicht beschweren.
 
Also über die Profagus-Grillkohle sag ich nur daß ich mal einen Sack gekauft hab und das war der letzte Dr... Da hab ich die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht und nach drei AZK's blieb fast nichts mehr im AZK hängen weil die Brösel zu klein waren.
Wenn ich so extreme Hitze brauche dann nehm ich zwei AZK's, verteil die Glut im Grill und schütte nochmal Kohle drauf. Deckel offen lassen und Lüftungsschieber ganz auf und es geht richtig rund.

Schöne Grüße,
Günther
Die Erfahrung hab ich leider auch gemacht, zumindest bei den kleinen Säcken. Die sch**** die da drinne war ist so klein das ein Teil schon durchs Gitter des AZK fällt :t㳳chel:.
Das war der insgesamt 4 Sack ProFagus Sommerhit in der kleinen Varianten, in diesem Winter, aus verschiedenen Quellen, nu gibts wieder die günstige Kohle aus m Baumarkt.
Das is es manchmal au net besser aber die kostet halt bei weitem net so viel. Preis /Leistung sind da annehmbar.
 
Zurück
Oben Unten