• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Großer Anzündkamin

10 Nackensteaks und 4x AZK befüllt :muhahaha:

Hast du den Sinn eines Kugelgrills verstanden, direkter und indirekter Bereich?? Beim Flachgrillen, belege ich 50% der Fläche mit durchgeglühten Briketts, dann kommen 10 Nackensteaks auf den Grill, ein Teil ist über den Kohlen ein Teil im indirekten Bereich, immer Deckel drauf. NAch 4 Minuten Steaks im direkten Bereich wenden, nach weiteren 4 Minuten Grillrost drehen, dass die andere hälfte der Steaks über der Kohle ist, nach 4 Minuten wenden und schwups fertig. Wenn die Steaks dicker sind nochmal länger im Indirekten Bereich lassen, zur Not auch Übereinander.
 
Also ich muss zugeben ich habe jetzt auch festgestellt dass wenn ich nur Holzkohle in meinen Weber AZK reinpacke ist nach dem Durchgühen nur noch die Hälfte drin! Und das ist Profagus Kohle !
Nur mit Kohle wäre das Grillvergnügen schnell dahin ! Deshalb packe ich dann auch immer nochBriketts dazu vor allen hält die Hitze dann auch länger ! Briketts nehme ich die Profagus oder die neuen Weber in der Schwarzen Plastiktüte !
Von daher muss ich sagen das ich Joeb recht gebe mit einem oder zwei AZK nur Kohle wird das eng auch für die von ihm angegebene Menge an Grillgut !
 
Ich nehme aus diesem Grund fast ausschließlich Briketts. Holzkohle in Stücken lege ich wenn noch ein wenig auf die Briketts um höhere Temperatur zu erreichen.
 
Sorry das ich mich jetzt erst melde........ also zum grillen waren es 10 Nackensteaks 4 cm dick und rund 20 Würstchen.
Erster Kamin mit Pro Fagus Grillkohle gefüllt, angeheizt und nach dem durchglühen war der Kamin nur noch zu 3/4 voll. Nächster und dritter ebenso. Also mit 3 Füllungen 3/4 voll war die Fläche gut bedeckt, Nummer 4 war zur Sicherheit, da die Kohle gegenüber Briketts doch ziemlich schnell verliert. Bilder habe ich leider keine. Ich glaube, ein zweiter AZK kann das Problem beheben (danke für den Link-Tip).
Hallo,
Für so das was du da auf den Grill gelegt hast brauchst du nicht mehr als einen Anzündkamin voll,wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten