• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Großer Steinbutt im Anflug

Es ist genauso, wie Mr. Seafood es beschrieben hat. Mein Händler bezieht direkt vom Rungis in Paris. Für Lieferung an DO oder FR (je nach Wunsch) muss ich bis MO 11 Uhr bestellen. Wenn ich die Lieferung an Mo-MI möchte, muss ich bis FR 11 Uhr bestellen. Es ist tatsächlich so, dass ein 5 kg Wildfangsteinbutt noch "Standardware" ist. Mein Händler hat mir gesagt, dass es ab 7 Kilo kritisch wird. Hierfür nimmt er dann noch Wünsche auf, kann aber nix mehr zusichern.

Die Logistik bewundere ich auch absolut. Mein Händler bekommt jeden Tag über 20 verschiedene Frischfischarten in verschiedenen Größen rein, dazu noch schon filetierte Ware in verschiedenen Trims und diverse Meeresfrüchte. Alleine bei den Austern z.B. aktuell:
- Creuses N. 2
- Sylter Royal
- Belon
- Wilde Maldons
- Spéciale Muirgen
- Tsarskaya
- Fine de Claires
- Gillardeau

Und das ganze auch noch in verschiedenen Größen. Das fasziniert mich wahnsinnig, wie sowas funktioniert.
 
Ich will euch das Ergebnic nicht vorenthalten: Nachdem ich die Flossen gestutzt habe, ging der 4,7 Kilo Steinbutt gerade noch auf ein Backblech. Dazu nur Gemüse und eine Beurre Blanc:

IMG_5955.JPG
IMG_5961.JPG
IMG_5967.JPG
IMG_5975.jpg
IMG_5978.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5955.JPG
    IMG_5955.JPG
    469,4 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_5961.JPG
    IMG_5961.JPG
    636,9 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_5967.JPG
    IMG_5967.JPG
    678,9 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_5975.jpg
    IMG_5975.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_5978.jpg
    IMG_5978.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 665
Steinbutt ist was Feines !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Moin Josef,

ein toller Fisch
top.gif


und ein sehr appetitanregendes Ergebnis
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 604
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 617
Suuuupeeeer:thumb1:, bei wieviel °wie lange? Ich hatte mal die “Kleinausgabe“ 2 KG da waren es 45min bei 80° und:-) nur mit Olivenöl,auch saulecker.
 
wunderbar :thumb2:
und ein toller Fisch :D
der toll gmacht wurde :D

:weizen:
 
Das gefällt mir mal richtig gut! Leider kenne ich am linken Niederrhein keinen Fischhändler, der einem solche Ware besorgen könnte.
 
Ein Echt schöner Fisch! Wie alt ist ein Tier in der Größe wohl?
 
Beim Steinbutt gibt es die grobe Regel 1kg/ Jahr

Diese ist sicher nicht exakt, aber ein Anhaltspunkt. Steinbutte können bis zu 20 Jahre alt werden und 20kg wiegen.
 
Beim Steinbutt gibt es die grobe Regel 1kg/ Jahr

Diese ist sicher nicht exakt, aber ein Anhaltspunkt. Steinbutte können bis zu 20 Jahre alte werden und 20kg wiegen.
Was für einen Durchmesser kann man sich bei so einem Ausgewachsenen Exemplar vorstellen?
 
Einer der besten Fische, die man auf dem Teller haben kann.
Es sieht sehr appetitanregend aus ...
Ich glaube ich muss mal wieder meinen GöFreu animieren :hmmmm:
 
ein sehr interessanter und lehrreicher Thread!

der Steinbutt sieht sehr gut aus. Das wär auch was für mich.....
 
Zurück
Oben Unten