• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Großkampftag "Hausmacher".

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,
morgen will ich wieder wurschteln. Ich mach Blutwurst und Schwartenmagen. Wenn Interesse besteht, könnte ich das Ganze dokumentieren. Wenn nicht, auch gut, hab ich weniger Arbeit :evil: :lol:
:prost:
 
na aber......

Wehe Du postest unter 50 Bilder :D

:bilder: :bilder: :bilder:
 
Um Gottes Willen!

Hausmacher -Bilder sind doch immer willkommen! Da sieht man doch was das früher bei der Hausschlachtung ein toller Event war -die brauchten kein RTL zur Unterhaltung- etwas Wellfleisch, Wurstsuppe , Plunz und Lewerworscht, a Schoppe Woi oder a zwee, oder a Schppe Bier!


:prost:
 
Hi Thermo_nator,

ich geh' mal ganz stark davon aus, dass das eine rhetorische Frage war...

...aber sicher ist sicher: :bilder:
 
Thermo-nator schrieb:
Hallo,
Blutwurst und Schwartenmagen

Das sind doch mit die geilsten Kochwürste des Planeten. Freu mich auf eine ausführliche Doku ;)
 
Jetzt gehts los.

Heute morgen das Fleisch und den Speck geholt. Geiles Material, das ist alles noch schlachtwarm. So solls sein, das gibt den tollen Hausmachergeschmack.
Die Schwarten und das Blut hat er mir geschenkt.
Eigentlich hatte ich Schultern bestellt, hatte er aber keine. Dafür gab er mir Fleisch vom Hinterschinken, für das gleiche Geld. Da kann man auch nicht meckern.
Hier mal das Material:
Den Ring Fleischwurst gibts zum 2ten Frühstück. :D
3923_cimg4872_1.jpg

3923_cimg4873_1.jpg


Die Sau hat vor wenigen Stunden noch gelebt.
3923_cimg4874_1.jpg

3923_cimg4875_1.jpg


Die Schwarten in den Topf und abkochen.
3923_cimg4876_1.jpg

3923_cimg4877_1.jpg


In der Zwischenzeit hab ich mal das Schwartenmagenfleisch hergerichtet.
Die Schwarten kommen jetzt gleich raus und die Fleischwurst war lecker. :lol:
:prost:
3923_cimg4878_1.jpg
 
Cruiser schrieb:
Hat sich der Metzger in den Finger geschnitten oder zuviel geschnäpselt :evil:


:prost:


So wie ich die Metzger kenne, wahrscheinlich das Letztere :evil:

:prost:
 
Es geht weiter.

Sorry, aber bei zwei Wurstsorten und der Menge und dann noch Bilder machen, ist das Ganze doch ein wenig stressig.
Aber hier noch ein paar Bilder. Wollte eigentlich mehr Bilder machen, wurden aber bei dem Trubel einfach vergessen.
Die fertig gekochten Schwarten, die für die Blutwurst wurden heiß gehalten, die für den Schwartenmagen wurden gekühlt.
3923_cimg4879_1.jpg

3923_cimg4880_1.jpg


Der Speck für die Blutwurst beim Abbrühen.
3923_cimg4881_1.jpg

3923_cimg4882_1.jpg


Das Blut wurde gut aufgerührt, damit Sauerstoff reinkommt und somit das Blut schön hell wurde.
3923_cimg4883_2.jpg

Speck, Schwarten und Gewürze dazu und so sah es dann aus.

3923_cimg4884_1.jpg

3923_cimg4885_1.jpg

3923_cimg4886_1.jpg


Die Dosen kamen dann für 2 Stunden in den Topf zum Kochen.
3923_cimg4887_1.jpg

3923_cimg4888_1.jpg

3923_cimg4889_1.jpg


In der Zwischenzeit das Fleisch für den Schwartenmagen abgekocht und in Würfel geschnitten.
3923_cimg4890_1.jpg

3923_cimg4891_1.jpg

3923_cimg4892_1.jpg

3923_cimg4893_1.jpg

3923_cimg4894_1.jpg

3923_cimg4895_1.jpg


Schwarten, Fleischbrühe und Gewürze dazu.
3923_cimg4896_1.jpg

3923_cimg4897_1.jpg


Die Dosen beim Kochen und anschließendem Kühlen.
3923_cimg4899_1.jpg

3923_cimg4903_1.jpg


@Cruiser, mit Metzgern scheinst Du dich ja auszukennen. :lol: :lol: :lol:
(Der Schnaps muss sein, um die "wahnsinnigen" Schmerzen zu unterdrücken.) :pfeif: :pfeif: :pfeif: :lol:
3923_cimg4909_1.jpg

3923_cimg4910_1.jpg

3923_cimg4912_1.jpg


Morgen gibts noch Anschnittsbilder.
:prost:
 
:o so spät noch zeit für den GSV :respekt:

es ist immer wieder toll deine beiträge zu lesen.....sehr ausführlich und aufschlussreich..

.......einfach eine macht :thumb2:
 
Ja, die leben noch :lol:


Sehr ordentlich.

Das lässt ja auf ein tolles Ergebnis hoffen

:prost:
 
Also mit deiner Blutwurst könnt ich mich anfreunden :D Ich liebe Blutwurst. Aber unter Schwartemagen (oder Schwartenmagen heisst der hier bei uns korrekt) verstehen wir hier im Hessischen was gaaaaanz anderes. Dein Schwartemagen geht so in Richtung Sülze.

Aus welcher Ecke in den deutschen Landen kommst du denn? Würd mich im Zusammenhang mit der Bezeichnung Schwartemagen doch mal interessieren.

Gruss von lupus
 
Zurück
Oben Unten