• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grüne Wurst ? Lauchcannelloni ? Leek Bomb ? Oder...

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
... einfach nur gefüllter Lauch. ;)

Hallo Grillsportgemeinde,
willkommen zum Grillexperiment mit gefüllten Lauch. Ich kann nicht sagen woher mir die Idee kam, vielleicht habe ich es irgendwo mal gesehen oder gelesen, egal.
Eigentlich eine simple Sache, Zwei Lauchstangen (etwas dickere Teile) 600 g Schweinehack, gemischt mit 3 EL MD, 1 TL Rosmarin und ein TL Thymian, Speck und zum Moppen Paprikaketchup - das war es schon.

Schreiten wir zu den Bildern
Lauch und die vorbereitete Hackmasse wie man sieht mit der Hand geknetet
IMG_1112.JPG


IMG_1114.JPG


den Lauch in ca. 10 cm lange Stücke teilen und so aushöhlen, das 2-3 Schichten außen verbleiben.
Das geht am besten mit den Fingern, dabei die äußeren Schichten festhalten.
So sieht das dann aus
IMG_1116.JPG


IMG_1117.JPG


IMG_1119.JPG


dann die Hackmasse einfüllen, auch das geht am besten von Hand
IMG_1120.JPG


IMG_1121.JPG


Da noch genug Hack da war, hab ich von den inneren Schichten nochmals welche ausgehöhlt, das sind die Dünneren
IMG_1124.JPG


schön in Bacon eingerollt, leider haben meine Vorräte (2,5 Packungen) nicht gereicht, die Restlichen blieben halt nackig :D
IMG_1125.JPG


IMG_1127.JPG


rauf auf die Kugel - alles indirekt
IMG_1129.JPG


IMG_1130.JPG


und moppen
IMG_1132.JPG


IMG_1135.JPG


wird
IMG_1137.JPG


bei 70 ° KT war der Spaß vorbei, der restlich Lauch kam in Walzmetallpäckchen auf den Grill und dämpfte schön vor sich hin.
Wiedervereinigung auf dem Teller
IMG_1143.JPG


IMG_1145.JPG


IMG_1147.JPG


IMG_1149.JPG


Fazit: geschmacklich echt gut. Die Füllmasse hatte was von Bratwurst dazu der Lauch und Speck und die Süße des Mopps, das war schon toll. Einzig der Lauch war noch sehr bissfest.
Göfreu meinte vorher als Röhren kurz blanchieren, ich befürchte aber das wird zu wabbelig zum befüllen - muss also kurz genug sein, das es nicht wabblig wird, aber lang genug dass es später nicht fest bleibt.
Das werde ich beim nächsten mal probieren.

Danke für`s reinschauen
:anstoޥn:
 

Anhänge

  • IMG_1112.JPG
    IMG_1112.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_1114.JPG
    IMG_1114.JPG
    382,1 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_1116.JPG
    IMG_1116.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_1117.JPG
    IMG_1117.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMG_1119.JPG
    IMG_1119.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 1.052
  • IMG_1120.JPG
    IMG_1120.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_1121.JPG
    IMG_1121.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_1124.JPG
    IMG_1124.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_1125.JPG
    IMG_1125.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_1127.JPG
    IMG_1127.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_1129.JPG
    IMG_1129.JPG
    436,3 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_1130.JPG
    IMG_1130.JPG
    381,6 KB · Aufrufe: 995
  • IMG_1132.JPG
    IMG_1132.JPG
    415,5 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_1135.JPG
    IMG_1135.JPG
    477 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_1137.JPG
    IMG_1137.JPG
    456,1 KB · Aufrufe: 1.006
  • IMG_1143.JPG
    IMG_1143.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 995
  • IMG_1145.JPG
    IMG_1145.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 1.012
  • IMG_1147.JPG
    IMG_1147.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_1149.JPG
    IMG_1149.JPG
    334,5 KB · Aufrufe: 998
Tolle Idee! :thumb2: Ich tät's einfach a bisserl länger drauflassen, dann brät sich der Speck etwas mehr aus und der Lauch passt auch.

Schade daß ich ich heuer keinen Lauch mehr hab... :(
 
War irgendwie nicht so das Lauchjahr hatte ich den Eindruck, ich musste im Urlaub lange warten um meine Idee umzusetzen und Lauch in der Größe aufzutreiben, meist waren die irgendwie mickrig.
 
Hallo Stefan,

Klasse Idee und gut gebastelt. :thumb2:

Mmh, vielleicht nochmal später kurz über die heißen Kohlen drüberrollen,
damit es noch etwas anröstet; egal, sieht echt lecker aus.

Gruß
Peter
 
Im Nachgang denke ich ihr habt Recht, der Speck war zwar rösch, hätte aber noch ein bisschen krosser sein können, ich hätte nochmal die Aufknuspertaste am Grill nutzen sollen :D
Geschmacklich war es geil, an der Konsistenz und Textur muss noch gearbeitet werden.
Naja, war halt experimentale Grundlagenforschung, Feinschliff kommt dann nach und nach.;)
 
Bin begeistert. Endlich mal wieder was Neues !!

Eine echt tolle kreative Idee.
 
Klasse Idee :thumb1: Gefällt mir :thumb2:
 
... und ich sach noch:

Lass doch mal den Fleischer mit dem Gemüsebauern ne Kiste leeren :tisch: ! :D

Die kommen bestimmt auf ne gemeinsame Idee! :hmmmm:

Das Problem war wohl die Erntetechnik und die Haltbarkeit. :hammer:

vielleicht habe ich es irgendwo mal gesehen oder gelesen, egal.

... auch wenn`s nur ein Traum war, so war er echt gut!
Der Lauchgeschmack mit dem Met kommt ganz sicher gut rüber!
 
vielleicht doch geträumt :zzz::D

In Träumen in denen man Lauch mit Hack füllt, sind sicherlich auch die Pflastersteine aus Bacon und am Himmel ziehen Adler aus T-Bone Steaks ihre Kreise.

Irgendwie erinnert mich das an Homer Simpsons Traum als er von der Schweiz - dem Mutterland der Schokolade - träumt, und dort alles aus Schoki gebaut ist :-)
 
Zurück
Oben Unten