• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grüner Spargel und ....schmeckt nach garnix....

Lupoone

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Huhu,

kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich hab heute mal versucht, grünen Spargel auf dem Grill zu machen und ich war letztendlich ziemlich enttäuscht. Nix verbrannt, nix verwürzt....einfach geschmacklos.
Und so habe ich das angestellt:
- Grünen Spargel mit Bacon umwickelt
- in gelochte Metallpfanne + Salz # Butterflocken
- abgedeckt indirekt 10min
- aufgedeckt direkt 15min

Sah toll aus - Spargel bissfest - Bacon kross...aber hätte man mir Maisstroh mit Bacon serviert, wäre wohl kein Unterschied feststellbar.
Bringt das was, das nächste mal den Spargel kurz ins heisse Wasser zu geben und dann direkt auf den Grill?
Oder hat jemand sonst noch andere Vorschläge?

Danke
 
...Sah toll aus - Spargel bissfest - Bacon kross...aber hätte man mir Maisstroh mit Bacon serviert, wäre wohl kein Unterschied feststellbar.
Bringt das was, das nächste mal den Spargel kurz ins heisse Wasser zu geben und dann direkt auf den Grill?
Oder hat jemand sonst noch andere Vorschläge?...

moin Lupoone,

für meinen Geschmack sind die Aromen von Spargel so fein,
dass ich davon nichts mehr wahrnehmen könnt,
wenn drumherum gegrillter Bacon wäre.
Also ich, würde ihn ohne Bacon grillen.

grüssle
 
Hm, schwierig woran es gelegen haben könnte.
Vielleicht lag es an der Qualität oder eben am Bacon.
Ich mach öfters mal grünen Spargel, allerdings ohne Bacon. Und jedesmal super lecker.
Ich grill ihn ohne irgendwas, einfach drauf, erst ein paar Minuten direkt bis er Farbe hat, dann indirekt bis er gut ist. Danach in eine Form und mit einer leichten Öl-Zitrone-Honig-Vinaigrette übergießen
Wie gesagt, immer lecker

Versuch es doch mal ohne Bacon, vielleicht mit etwas Pfeffer, Salz und ein wenig Zucker oder eben mit einer leichten Vinaigrette
Wird beim nächsten Versuch bestimmt lecker werden
 
Ohne Bacob mal probieren. Wie oben schon gesagt, direkt angrillen, indirekt fertig bis er hängt :pfeif:
Dann s+P, olivenöl und frisch gerieben Parmesan drüber
 
Grüner Spargel entfaltet seinen Geschmack durch die Röststoffe. Mit Ölivenöl und FdS anrichten.

Cheers
.
 
@all

Danke für Eure zahlreichen Infos und Tipps.
Ich werde das nächste mal den Bacon weglassen und naggisch anfangen (ohne alles) Danach die vorgeschlagene Öl-Zitrone-Honig-Vinaigrette
und so taste ich mich mal ran.
Ich geb Rückmeldung was draus geworden ist - danke nochmal
 
Evtl. Wirklich eine schlechte Qualität erwisch. Grüner schmeckt ja nicht wie der Weiße, aber normal doch gut.
 
Meine persönliche Meinung, bzw mein persönlicher Geschmack :
grüner Spargel schmeckt nach nix ...
 
Meine persönliche Meinung:

Grüner Spargel braucht Röstaromen, also mit etwas (Oliven-)Öl direkt grillen, dann Salz, Knoblauch und Zitrone, ggf. Pfeffer, ggf. etwas süssen, und dann unterstreicht das den im Vergleich zum weissen Spargel kräftigeren Geschmack. Ist dann ähnlich wie Lauchzwiebeln: Roh schmecjts's nach Zwiebel, mit Röststoffen und Würze ist's richtig lecker. Meine Meinung.

By the Way: Habe gerade ein Hirschsteak gegessen, habe dazu weisse Spargelköpfchen auf der Grillplatte im Öl des Fleisches mit etwas Knoblauch gebraten, für mich ein Gedicht:


IMG_1231.JPG


Und: Spargel wir NUR beim Erzeuger vor Ort gekauft!!!! ;-)
 
Wie war er denn beim pinkeln? :D Aber im Ernst gestern auch grünen gehabt, wie einer oben sagte, Olivenöl, Röstaromen, s&p, parmesan. Waren die schlappesten Stangen die ich jemals hatte.
 
Wie war er denn beim pinkeln? :D Aber im Ernst gestern auch grünen gehabt, wie einer oben sagte, Olivenöl, Röstaromen, s&p, parmesan. Waren die schlappesten Stangen die ich jemals hatte.

Genau das ist der entscheidende Unterschied zwischen Spargel und Stroh. Pinkeln danach nur mit Gasmaske :klo:
 
Olivenöl, Salz+Pfeffer sollte eigentlich schon reichen etwas Geschmack dran zu geben. Ich mache ihn auch gerne mit einem Schuss Balsamico und hobel noch etwas Parmesan drüber.
 
Das ist dann eben der Unterschied.
Der Weiße benötigt nur eine Butterflocke u. S+P.
Zum Grünen muß man sich etwas mehr einfallen lassen,
damit es nicht so traurig wird.
 
Also ich muß sagen...
Ich hab neulich auch grünen Spargel Gegrillt, und der war voll Lecker.
Klar, den grünen kann man nicht mit den weißen Spargel vergleichen. Den grünen kann man ja auch Roh Essen. Schmeckt etwas Nussig und nach Erbsen.
Ich hab den grünen Spargen vom Spargelhof frisch geholt, und den Bacon natürlich beim Metzger geholt. Keine Gewürze nur den Bacon um den Spargel gewickelt, einen Zahnstocher durchgesteckt dass er sich nicht von alleine aufrollen kann und ab auf den Grill.
IMG_20200529_182108.jpg
 
Ich mache es schon seit längerer Zeit wie folgt:
- Enden vom Spargel (ca. 0,5cm) abschneiden
- In Beutel geben mit einer zerdrückten Knoblauchzehe (nach belieben auch mehr), Schluck Olivenöl, Schluck Sojasosse
- Beutel Vakuumschweißen
- ca. 2-3h in Kühlschrank
- direkt grillen bei mittlerer Hitze (oder in Gußeisenpfanne auf dem Herd), immer mal eine Stück weiter drehen damit rundum gegrillt ist
- vom Grill nehmen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen,
- Ab und an mache ich auch noch Parmesan oder Fetabröckchen drüber

grSpargel_eingeschweisst.JPG


grSpargel_fertig.JPG


grSpargel_Pfanne.JPG


grSpargel_vorGrillen.JPG


Anhang anzeigen 2236595
grSpargel_aufGrill.JPG
 
Sieht lecker und gut organisiert aus!
 
Grünen Spargel fünf Minuten blanchieren, abschrecken, abtrocknen, bei mittlerer Hitze grillen bis sich die Röstaromen bilden, mit fleur de sel würzen: köstlich!
 
Zurück
Oben Unten