• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünkohl ... etwas anders

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

diese kleine Grünkohl-Orgie ist schon eine Woche alt. Das Tellerbild hatte ich hier bereits gepostet, dabei aber auch angekündigt, dass ich noch einen Beitrag nachreichen würde ... et voilà ;)


Wenn ich Euch die Zutaten zeige ...
DSC_6560.JPG


...werdet Ihr Euch fragen was an meiner Grünkohl-Variante anders ist...?


Bei Soßen bin ich inzwischen voll auf Pumpernickel. Der bindet einerseits unheimlich gut und gibt noch einen tollen Geschmack... und genau das ist die Variation.
Das klingt nach einem minimalen Unterschied, tatsächlich hat es hier geschmacklich aber sehr viel ausgemacht!


Los ging es am Samstag vor einer Woche. Der Anfang war aber erst mal Standard ... zupfen ... waschen ... nur auf das Blanchieren habe ich verzichtet.

DSC_6563.JPG


DSC_6565.JPG


DSC_6569.JPG




Zwei wichtige Geschmack- und Bindungsgeber :-)
DSC_6571.JPG



Dann ging es auch schon los ... :cook:
...allerdings im Gasi.

DSC_6574.JPG


DSC_6577.JPG

Der Duft von geröstetem Pumpernickel ist echt schon klasse!


DSC_6578.JPG


DSC_6580.JPG


DSC_6583.JPG


DSC_6584.JPG


DSC_6585.JPG


DSC_6586.JPG



So habe ich den Grünkohl erst einmal eine dreiviertel Stunde köcheln lassen.



Erst dann kamen die Würste und gleich noch etwas Fond dazu...
DSC_6590.JPG


DSC_6592.JPG


So habe ich den Grünkohl weitere 30 Minuten köcheln lassen. Dann habe ich den Gasi abgedreht und einfach abkühlen lassen. Am vorigen Wochenenden hatten wir ja recht kalte Nächte, um den Gefrierpunkt. So konnte der Grünkohl über Nacht richtig durchziehen.


Am nächsten Tag wurde der Grill dann einfach wieder angemacht, wobei der Grünkohl-DO indirekt stand. Direkt auf dem Feuer stand eine Pfanne ...
DSC_6593.JPG

... die erst einmal eine geschmackliche Basis brauchte, bevor sie richtig eingeweiht war...

DSC_6595.JPG


DSC_6598.JPG

... für ein paar schöne Bratkartoffeln ... nach Art von Pommes Frites ;)





So konnte dann serviert werden :messer:

DSC_6600.JPG


DSC_6601.JPG


DSC_6603.JPG


Der Grünkohl war richtig deftig, malzig süß ... unglaublich, wie intensiv der Pumpernickel den Geschmack bestimmt hat!
Vielleicht nicht jedermanns Sache ... wirklich nicht gerade typisch ... aber ich fand's total lecker :-)

Wer mag probiert es einmal selber aus ... ansonsten danke ich für die Aufmerksamkeit ... und entschuldige mich für meine Faulheit, den DO einfach in den Gasi gestellt zu haben ;)

Glück Auf
 
Klasse Grünkohl. Sieht sehr appetitlich aus Dein Endergebnis :thumb2:
unglaublich, wie intensiv der Pumpernickel den Geschmack bestimmt hat!
Vielleicht nicht jedermanns Sache ... wirklich nicht gerade typisch ... aber ich fand's total lecker
Ist mal was ganz anderes. Ok, ich hätte ob des vielen Pumpernickels Bauchschmerzen, dass dadurch die Bäcker unnötig reich werden :-D , aber ich z.B. runde meinen Grünkohl mit Honig ab. Schmeckt auch sehr lecker.
 
Der Geschmack am Ende zählt, super gemacht und dokumentiert.
Die nächste Version wird definitiv mit Pumpernickel probiert
 
ich hab noch nie Grünkohl gegessen..., wenn ich Deine Bilder so sehe war das ein großer Fehler ... :respekt:
 
Da hätte ich auch gerne mit am Tisch gesessen. Das sieht super lecker aus Sebastian :thumb1: .
 
Sehr geil :respekt: Werde ich so auf jeden Fall mal nachbasteln:thumb2:
 
Diese malzig-süße Note ist bei Grünkohl schon ungewöhnlich, mir hat‘s geschmeckt, besonders auch mit dem deftigen Speck, ob das aber jedermanns Sache ist...?


ich hab noch nie Grünkohl gegessen..., ein großer Fehler ...
Schon die klassische Variante, mit Speck, Kartoffeln und Mettwurst... jawohl, Du solltest das versuchen!
An einem Tag zubereiten, kalt werden lassen, am nächsten Tag aufwärmen und dann erst probieren :sabber:

Glück Auf
 
Grünkohl! Mein Leibgericht!

Tolle Bilder, machen Hunger! :thumb2:

Ich bekomme von meinem Kollegen, der sich einen tollen
Gemüsegarten gebaut hat, in dieser Woche auch ein paar
Palmen. Da werde ich das mit dem Pumpernickel mal pro-
bieren, kann ich mir gut vorstellen. Wir geben zur Bindung
immer noch Haferflocken dazu, aber der Pumpernickel bin-
det ja auch.

Aber eine andere Frage: würzt Du mit Kümmel, oder was
streust Du da ein?

:prost:
 
...für so einen Teller würde ich morden!!!
Mord lohnt nicht! Ist auch kulinarisch gesehen, langfristig wenig attraktiv ;)
... die richtige Aussage muss lauten für so einen Teller würde ich kochen! :D

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten