• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünlinge

Dann ruf mal bei Abbruchfirmen an. Bei denen bekommst Du möglicherweis aus Abbruchhäusern das Material umsonst.
 
So, ich hab jetzt mal " Ziegelwerk Dortmund" gegockelt. Also Ziegelwerke gibt's in Deiner Gegend ein paar. Auch Wienerberger ist dabei. Und bei Wienerberger auf de Website kannst Du dir sogar Händler in Deiner Nähe suchen.
Ich würde jetzt mal bei Wienerberger anrufen, die Mädels dort fragen: a.: WAS für einen Vollziegel aus ihrem Sortiment sie Dir empfehlen ...... b.: Ob Du die Steine direkt gegen Bar Kasse bei ihnen beziehen kannst ..... und wenn nicht dann c.: Welcher Händler in Deiner Nähe die Dinger am Lager hat.
Wär doch gelacht wenn es in Dortmund keine Backsteine gäbe!
 
So, ich hab jetzt mal " Ziegelwerk Dortmund" gegockelt. Also Ziegelwerke gibt's in Deiner Gegend ein paar. Auch Wienerberger ist dabei. Und bei Wienerberger auf de Website kannst Du dir sogar Händler in Deiner Nähe suchen.
Ich würde jetzt mal bei Wienerberger anrufen, die Mädels dort fragen: a.: WAS für einen Vollziegel aus ihrem Sortiment sie Dir empfehlen ...... b.: Ob Du die Steine direkt gegen Bar Kasse bei ihnen beziehen kannst ..... und wenn nicht dann c.: Welcher Händler in Deiner Nähe die Dinger am Lager hat.
Wär doch gelacht wenn es in Dortmund keine Backsteine gäbe!

Erst einmal vielen Dank für deine Mühe!!! Habe bei Wienerberger angerufen.1. Kaufen als Endverbraucher kann ich dort nicht. 2.Mir wurden Baustoffhändler empfohlen, die ich schon kannte. Die wiederum müssen die Steine bei Wienerberger bestellen. Baustoffhändler drückt mir Dan natürlich die Frachtkosten auf die jenseits von Gut und Böse sind.Ich fürchte diese Art Steine sind hier in der Region nicht gefragt und somit auch bei Händlern nicht lagernd.
 
Schau doch mal bei kleineren Bauunternehmen vorbei. Die benutzen doch Backsteine, um kleinere Öffnungen, wie sie bei Rollladenkästen oder Türstürzen vorkommen, zuzumauern. Einfach mal hingehen, fragen, vielleicht hat ja einer ne Palette im Weg rumstehen.
Kann mir nicht vorstellen, daß in NRW nur noch mit HLZ oder KS gemauert wird.
Oder halt, wie schon erwähnt: Abbruchfirmen.
Oder Quoka, oder ebay Kleinanzeigen
 
Jetzt bin ich echt enttäuscht. Bis jetzt war es immer so, dass man alles in D bekommen hat - in AT aber kaum oder gar nicht. Es muss doch eine Möglichkeit geben, um zu solche Steine zu kommen. Gibt es keine Pendler bei euch, die von einer anderen Gegend welche für dich mitnehmen könnten?
 
Da du noch keine 15 Beiträge hast, muß ich Dir so schreiben:
Probiers mal bei
Fa. Traxel und Brehm; Juchostraße 31 in 44143 Dortmund. Tel.: 0231 / 56558940
Hab gerade mit denen telefoniert, man soll mal vorbeischauen, die haben verschiedene Steine da.
 
Da du noch keine 15 Beiträge hast, muß ich Dir so schreiben:
Probiers mal bei
Fa. Traxel und Brehm; Juchostraße 31 in 44143 Dortmund. Tel.: 0231 / 56558940
Hab gerade mit denen telefoniert, man soll mal vorbeischauen, die haben verschiedene Steine da.

den hatte ich auch Angerufen, die sagten mir aber das sie nur Klinker haben. Ich fahre aber nachher in der Mittagspause dort mal vorbei.
 

Ausrechnen, wieviel du brauchst und dann:
Zuschlagen!
Mal ganz grob überschlagen:
Wenn du einen Backflächen Durchmesser von 100cm hast und die unterste Reihe senkrecht als Kämpferreihe stellst, brauchst Du 37 Stück für einen geschlossenen Kreis.
Wenn dann für die weiteren Reihen der Kuppel die Steine halbiert werden, dann brauchst Du für die nächste Reihe nur noch 19 Stück. Die nächste kommt mit 18 aus und dann reichen 16. Dann ist die halbe Kuppel fertig. In Reihe 4 reichen theoretisch 10Stück, dann in Reihe5 sollten 6 Stück reichen und im Deckel nochmal 4 Stück.
So grob geschätzt wäre ich da gerade mal bei 73 ganzen Steinen. Dazu kommen noch die Steine für den Boden und den Einschießbereich und die Front.
Der Boden wären grob 50 Stück, dann sind wir bei grob125 Steinen.
Da sollte solch eine Palette locker reichen.

Sind auch nur grob 100km nach Dortmund. Da packt man Göga ein und hängt den Anhänger ans Auto, macht einen Freitg/Samstag- ausflug und holt nebenbei ein paar Steinchen ab.
 
Ausrechnen, wieviel du brauchst und dann:
Zuschlagen!
Mal ganz grob überschlagen:
Wenn du einen Backflächen Durchmesser von 100cm hast und die unterste Reihe senkrecht als Kämpferreihe stellst, brauchst Du 37 Stück für einen geschlossenen Kreis.
Wenn dann für die weiteren Reihen der Kuppel die Steine halbiert werden, dann brauchst Du für die nächste Reihe nur noch 19 Stück. Die nächste kommt mit 18 aus und dann reichen 16. Dann ist die halbe Kuppel fertig. In Reihe 4 reichen theoretisch 10Stück, dann in Reihe5 sollten 6 Stück reichen und im Deckel nochmal 4 Stück.
So grob geschätzt wäre ich da gerade mal bei 73 ganzen Steinen. Dazu kommen noch die Steine für den Boden und den Einschießbereich und die Front.
Der Boden wären grob 50 Stück, dann sind wir bei grob125 Steinen.
Da sollte solch eine Palette locker reichen.

Sind auch nur grob 100km nach Dortmund. Da packt man Göga ein und hängt den Anhänger ans Auto, macht einen Freitg/Samstag- ausflug und holt nebenbei ein paar Steinchen ab.
Grob überschlagen ist gut :-), ich brech mir hier ein ab mit der Planerei, vielen Dank dafür. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich dich hier so beanspruche!!Meinst du 2 Sack Schamottmörtel, würden reichen? Ich denke ich werde am Freitag zuschlagen, der Preis ist glaube ich 1A.
 
Was Schamottmörtel angeht: Ich habe (und auch viele andere hier im Forum) den "Rath Universal Super" verwendet. Gekauft beim Ofensetzer um die Ecke, bezahlt :ca. 26 Euronen für 25 kg. In der Bucht wollten sie min. 35,- zuzüglich Versand.
Ich habe insgesamt 3 Sack verbraucht. Habe allerdings auch den Fuchs zuzüglich gebaut. Aber 2Sack a´ 25kg wird knapp. Ich weiß ja nicht, was der Ebay- Händler da für Kleber vertickt, aber worauf du achten solltest: der Kleber muß hydraulisch, oder hydraulisch und keramisch abbinden. Wenn er nur keramisch abbindet, dann ist er für Deine Zwecke nicht zu gebrauchen.
 
Habe heute Pal. Schamottsteine und 3 Sack Schamottmörtel abgeholt, Verkäufer war supernett und hat mir sogar noch was vom Preis nachgelassen!Und jetzt kommt der Witz des Jahunderts. Nachdem ich zuhause war und die Stein ausgeladen hatte, ruft mein Schwager an und sagt das er ca. 400 neue Backsteine für mich hat.Ach ja, diese auch noch geschenkt. :o Meine Güte es ist nicht zu glauben!!
 
Statt daß der was schafft, hockt er vorm Computer!! Uuuuuunnnnngggglllllaaauuuubbbblllliiiccchhh!!!!!:motz:

Mensch geh naus un schaff ebbes!! Könntscht scho halb ferdich sei!!:bdsm: (Schwäbisch)

Und aus den Backsteinen vom Schwager machtst Du den Unterbau oder??
Und mit den Lehmziegeln das "Gehäuse" obenrum.
 
Nachdem du ihn auch noch angetrieben hast, wird er jetzt wohl arbeiten.:lol:
Sehr gut, wieso nicht gleich so?
Mal sehen, welche Fotos er uns am Abend zeigen wird.
 
Statt daß der was schafft, hockt er vorm Computer!! Uuuuuunnnnngggglllllaaauuuubbbblllliiiccchhh!!!!!:motz:

Mensch geh naus un schaff ebbes!! Könntscht scho halb ferdich sei!!:bdsm: (Schwäbisch)

Und aus den Backsteinen vom Schwager machtst Du den Unterbau oder??
Und mit den Lehmziegeln das "Gehäuse" obenrum.



Hab ja geschafft:-) , die Verschalung für das Podest erstellt. Foto ist ein bisschen unscharf ( vom Dachfenster geschossen). Wollte auch betonieren, aber es Regnet in Strömen.
Ich hoffe die Fläche reicht, länge 2000 x 1600 tiefe. Ich hatte vor bei dir abzukupfern, weil dein Ofen gefällt mir Super gut. Baue allerdings ohne Fuchs. Lehmziegel habe ich schon verkauft, mache mit den Backsteinen das Gehäuse.

DSC00009.JPG
 

Anhänge

  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 409
Wenns so saumäßig pisst, einfach Trockenmischung in die Schalung kippen. Vielleicht mischt Sicht der Beton von alleine :lach:

Neeeeiiiiinnnnn!!!!!!! Jjaaaa nicht!!! War doch nur Spaß!!!
 

@Witwe Schlotterbeck,

steh den Leuten nicht im Weg ! Sachliche Argumente helfen den Themanstarter mehr als deine Profilneurose.

Mal in deinen Worten geschrieben----> @ baust Du noch oder reparierst du schon ?

LG Volker
 
Zitat von @Kliff
es ging um die postiven Eigenschaften und da ist der Schamottstein, den Backstein /Ziegel ,so weit voraus.Das ich den Backstein/Ziegel auf meiner Rangliste auf Platz 10 einordne.:worthy:

Schlaumeier ...

mein Schlaumeier bezog sich auf deine aus der Luft gegriffene obige Aussage ...
 
Zurück
Oben Unten