• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünschnabelwerk mit Tafelspitz

suennele

Veganer
So, möchte auch mal etwas zur allgemeinen Erfahrung beitragen.
Ausgangslage:
Bin schon länger am Smokerthema am smökern . Der liebe Nachbar hat eine gebraucht erstanden und meinte ich dürfte diesen auch benutzen ☺. Hab uns dann ein gutes Thermometer besorgt und gestern Fr. startete ich den Probelauf. Am Mi. 17hxx Tafelspitz ca. 2,8kg in Wein, Cola, ... (Rezept siehe youtube) eingelegt. Do. keine Zeit -> beste Hälfte wollte wandern - TSpitz meinte, einmal wenden bitte. Fr. Vormittag Enkel hüten ☺. Nachmittag ca. 15hxx - Start (alle anderen sind im Freibad).
- Smoker in Garten gerollt, ca 80m (schweißtreibenden )
- vorheizen, mit Hölzchen, dann mit den Buchenholzkohlebriketts
- Raus aus Kühlschrank
- Zur Vorsicht Braten mal nur 1/3 abgetrennt, der Rest in den Tiefkühler (getrennt mit Anteil von Flüssigkeit, ca 0,5l)
- 1ster Fehler
- leicht gesalzen
- 2ter Fehler
- dann rein in Smoker und alle 0,5h einpinseln mit obiger Flüssigkeit.
- laut Rezept sollte es ca. 3h gehen -> passt super fürs Abendessen -> 3ter Fehler
- bin eher am unterem Themperaturende von 100..120 `C, 98..104 Grad
- nach ca. 2,5h werd ich etwas nervös - Kernthem. bei ca. 51 Grad, möchte aber auf über 60
Damit möglichst viele davon probieren möchten - nicht blutig
- nach 3h gibs Grillwürstel und Landjäger aus dem Backrohr, damit Kind und Eltern zeitig und mit guter Laune nach Hause kommen.
- heiz mit Anfeuerholz etwas zu, damit ich eine "obere" Themperatur erreich (118..125)
- 4,5h, 61 Grad erreicht -> ich nehms raus und wickle es in Gen..
- nun hab ich Zeit zum Aufräumen, positiv
- 1/2h ruhen vorbei
- Nachbar und alle die in greifbarer Nähe sind lasse ich probieren, nun halt ohne Beilagen
- allen außer meiner besseren Hälfte (mag kein Rind) schmeckt es, angeblich könnten sie reinliegen, wollen mal am Boden bleiben
- doch noch ein etwas versöhnlicher Abschluss

(Irgendwie blieb mir das Geheimnis, von SFB-Türe auf/zu und Kamin auf/zu, bzw deren Kombination noch verschlossen. Ich vermute mal, ich war mit den Kohlen zu sparsam um auf höhere Themperatur zu kommen? Zu viele offene Schlitze? Foto liefere ich nach)
 
Ohne Worte ...

20160729_151656_HDR~2.jpg
20160729_153421_HDR.jpg
20160729_210330_HDR~2.jpg
 

Anhänge

  • 20160729_151656_HDR~2.jpg
    20160729_151656_HDR~2.jpg
    702,5 KB · Aufrufe: 361
  • 20160729_153421_HDR.jpg
    20160729_153421_HDR.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 369
  • 20160729_210330_HDR~2.jpg
    20160729_210330_HDR~2.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 368
Sieht echt super lecker aus.
Lasse bei meinem Smoker den Deckel der sfb geschlossen, aber die Seitenklappe auf. Über die Luftzufuhr kriege ich da nix geregelt, das qualmt dann nur unnötig. Erst ein schönes Bett aus Buchenbriketts, dann Themperatur regeln uber kleine (ca 3 cm breite) Buchenscheite. Hin und wieder 2 oder 3 Briketts nachlegen.
 
Ich finde, das ist sehr gut gelungen!:respekt:
 
@Mettbrötchen: Hab mich nicht klar ausgedrückt.

- SFB Deckel ist auch bei mir immer zu (auf Foto nur wegen Blick auf Feuer und beim Anheizen)
- auch mit den Seitenöffnungen versucht zu regeln

Aber danke für die Tipps
lg
 
Zurück
Oben Unten