• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grüße aus dem Saarland

TheManneken

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin!

Stelle mich kurz vor: Dennis, 32 aus dem Saarland und eigentlich bisher gar kein Griller - hier "schwenkt" man ja lieber. Mit Holzkohle und einem 40€-Baumarktgrill öfter mal hantiert, aber irgendwie hat das keinen Spaß gemacht und leider hat da auch eher mal die Nürnberger oder ein typisch saarländischer "Schwenker" aus dem Supermarkt seinen Weg auf den Rost gefunden... jetzt war ich allerdings angefixt von Kollegen und Grill Events, Grill Ademys (i.d.R. mit Craftbeer noch dazu) sowie auch der hippen Streetfood Festivals, auf der auch ganz oft alle nur denkbaren Varianten von Fleischzubereitung anzutreffen sind, bin ganz begeistert und erstaunt über die Möglichkeiten und habe mir voller Tatendrang die Tage einen Burnhard Fred Deluxe zugelegt, über den ich hier auch im Vorfeld einiges erfahren durfte. Bei der Recherche lernte ich auch dieses Forum somit erst kennen und fühlte mich direkt wohl.

Ich weiß zwar noch nicht, wohin es mich jetzt verschlägt... Gewürze, Fleischqualität, Grillen ansich - ich bin da im Prinzip blutiger Anfänger und hoffe mein erstes hochwertigeres Stück Fleisch nicht gleich zu versauen, aber ich bin guter Dinge und alleine der Aufbau sowie die erste Inbetriebnahme des Grills und das Einbrennen des Rosts haben Spaß gemacht, jetzt muss da auch was drauf! Und so viele Eindrücke, Impressionen und Lesestoff, wie man hier von der Community erhält, kann das nur toll werden. Ich freue mich!
 
Sehr sympathische Vorstellung. Herzlich willkommen. Und wird schon schief gehen mit der ersten Vergrillung 😉

Lass mal Bilder sehen.

LG
Martin
 
Herzlich Willkommen von einem anderen Saarländer
 
Grüße zurück aus dem Saarland :thumb2:
 
Grüße vom Bostalsee
 
Moin Dennis,
herzlich willkommen im Forum und
schöne Grüße aus der Lüneburger Heide.
Ich gratuliere zum neuen Sportgerät und
wünsche Dir viel Spass damit.
Das wichtigste ist:
Nicht durch Misserfolge entmutigen lassen.
Uns allen ist schon mal was schiefgegangen.
Aufstehen, Mund abwischen und weitermachen.

:prost:
 
Hallo Dennis,
erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen aus Saarlouis. Eine schöne Vorstellung ist das und wenn Du mal Fragen hast, dann kannst Du mich gern auch direkt ansprechen.
Gruß, Hualan :prost:
 
. ...Gewürze, Fleischqualität, Grillen ansich - ich bin da im Prinzip blutiger Anfänger und hoffe mein erstes hochwertigeres Stück Fleisch nicht gleich zu versauen, aber ich bin guter Dinge...

Wird schon klappen :thumb2:

Oder man lässt es sich auf einem Offline-Treffen zeigen.
Grüsse aus der Gegend von Trier
 
Grüße aus Losheim
 
Hallo nochmal!

Erst einmal möchte ich mich für die freundliche Begrüßung bedanken! Auch schön, dass das Forum doch einige saarländische Mitgieder zu haben scheint.

Derweil kam es auch zur Einweihung des Fred, wenn auch ich nur an diesem Abend für mich allein grillen durfte.

Lass mal Bilder sehen.

Die hab ich natürlich gemacht!

Hergenommen habe ich ein 250g Rinder-Rumpsteak aus Brasilien, 21 Tage gereift und ja, es stammt aus einem Discounter (LIDL, Landjunker Selection) Es war eine spontane Entscheidung, aber ich denke, für den Anfang nicht das Schlechteste auf dem Grill. Oder was meint ihr? Ehrliche Kritik immer erwünscht!

So kam es aus der Packung. Bisschen grobes Salz dran und mich etwas Olivenöl ins Fleisch massiert, ziehen gelassen...

20190606_175452.jpg


Dem Grill gab ich dann 15 Minuten zum Aufheizen. Dann stand ich da mit meinem Stück Fleisch und war etwas überfordert: 90-90-90-90... ja, schon klar. Aber auch in Verbindung mit der Sizzle? Uff... Sizzle sicherheitshalber jetzt mal auf kleinste Stufe gedreht und dann Fleisch drauf, aber 60-60-60-60 gemacht...

20190606_184841.jpg


Okay, sah ja nicht so falsch aus, Sizzle und Mitte aus, den mittleren Rost als indirekte Zone gewählt mit rechtem Brenner versucht, eine Temp von 120°-140°C im Garraum zu halten. Hinterher überlege ich, ob es nicht geschickter wäre, die indirekte Zone nach rechts zu verlegen und die Mitte brennen zu lassen, da in meinem Fall links des Steaks etwas viel Raum war.

Nicht genau auf die Uhr geschaut aber immer wieder mit der Fingerdruckmethode gefühlt, ob es soweit ist. Parallel dazu ein paar Bratkartoffeln mit Zwiebeln angebraten.

So sah es dann ganz schmackhaft aus:

20190606_191413.jpg


Und so alles auf dem Teller. Noch etwas Pfeffer aus der Mühle über das Steak und voila:

20190606_191826.jpg


Ziel war eigentlich rare bis rare-medium, geworden ist es dann eher schon (beinahe?) medium. Handyfoto verfälscht irgendwie die Farben ein bisschen.
Aber es war saftig. Und es hat geschmeckt!

20190606_191854.jpg


Ich bin für's erste Mal zwar nicht absolut zufrieden, aber es war okay! Hätte mir das Ergebnis schlechter vorgestellt. Bratkartoffeln und Zwiebeln hab ich natürlich standesgemäß auch gleich am Seitenbrenner gemacht. Zwar nur in einer beschichteten Induktionspfanne, aber (noch) habe ich keine andere ;) Hat auch geklappt.

Also so kann's gerne weitergehen.

Wie fandet ihr mein Ergebnis? Ich freue mich schon auf eure Kritik!

20190606_184843.jpg
 
Gratulation zur Erstvergrillung. Sieht sehr gut und schmackhaft aus, das Steak vielleicht etwas mehr Medium als Medium rare, aber das sagtest du ja schon.

Ein paar Tips:
- Fleisch kaufe ich ausschließlich Bio und beim lokalen Bauer oder Fleischhacker.
- das Branding des Steaks sieht schön aus, dafür benötige ich aber keine Sizzle Zone, das krieg ich auch mit meinem Weber Spirit so hin. Bei der Sizzle Zone geht es nicht um die Kontakthitze des Rostes, sondern um die Strahlungdhitte des Infrarot-Brenners. Versuch beim nächsten Mal das Steak auf der Sizzle Szone häufig zu bewegen, anstatt es 90 sek. Liegen zu lassen, dann bekommst du eine schöne gleichmäßige Kruste.
-Ein Grillthermometer lohnt sich früher oder später. Wenn du größere Stücke indirekt oder low and slow machen möchtest brauchst du sowieso eins.

Sind nur Anregungen, so wie du es gemacht hast war es super gelungen.

LG
Martin
 
Zurück
Oben Unten