• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guanciale-Experiment

...so, Endspurt. Der Guanciale wurde Anfang Mai abgehangen, portioniert und vakuumiert. Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 2214576Anhang anzeigen 2214577Anhang anzeigen 2214578Anhang anzeigen 2214579Anhang anzeigen 2214580Anhang anzeigen 2214581Anhang anzeigen 2214582Anhang anzeigen 2214583Anhang anzeigen 2214584Anhang anzeigen 2214585Anhang anzeigen 2214586
...nicht schlecht für den Erstversuch, aber auch die Hölle fettig. Als Brotbelag wohl kaum zu empfehlen, außer man trinkt eine Flasche Kräuterschnaps dazu. Worauf Tilo (@Cremantus) schon hingewiesen hat, werden Spaghetti-Carbonara damit hingegen traumhaft. Richtig würzig und mit einem cremigen Schmelz. Stelle ich ´mal hier im Anschluß ein:
Anhang anzeigen 2214590Anhang anzeigen 2214591Anhang anzeigen 2214592Anhang anzeigen 2214593Anhang anzeigen 2214595Anhang anzeigen 2214594Anhang anzeigen 2214596Anhang anzeigen 2214597Anhang anzeigen 2214599Anhang anzeigen 2214605
...vielen Dank an @ID73, @Cooky und @all für die Geduld während der langen Wartezeit, ich hoffe das Ergebnis versöhnt Euch ein wenig.
Da es von der Menge ´mal wieder etwas viel geworden ist, eine letzte Frage an unseren Wurst-Experten Lutz (@LGresch): würdest Du evtl. 2-3 Päckchen einfrieren oder lieber alles nur im Kühli lassen und dafür regelmäßig das Vakuum kontrollieren?
15911916832031096104555573130579.jpg

Ich beantworte die Frage mal damit... 😁

Ich friere die nicht ein. Zum einen aus Platzgründen, zum anderen hält der sich vakuumiert super.
Letztes Jahr hatte ich einen über ein Jahr im Keller hängen. Steinhart, aber beim Anschnitt schön weich. Wie du beschreibst.
Guanciale ist schon eher nichts fürs Brot - perfekt für Carbonara und für Spiegelei,.... Was man möchte. Ich nehme den auch bevorzugt als Füllung in Rouladen.
Beste Grüße, Kai.
Gefällt mir super, das Ergebnis.
 
Man ist das geil :thumb2: Deine Spagetti sehen auch traumhaft aus. :messer:
Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Ich habe auf unseren Grundstück einen alten Gewölbekeller. Dort geht die Temperatur nie über 13 Grad und fällt auch nicht unter 5 Grad. Luftfeuchtigkeit müsste ich mal messen. Könnte ich dann so einen Speck das ganze Jahr über dort zum Reifen aufhängen? Vielleicht in einer Gagebox oder spricht da was dagegen?
 
Wow Kai, das sieht ja echt gelungen aus und dann noch mit den Nudeln :love: da kann man sicher auch gut Datteln mit einwickeln.
 
Das ist sooo gut!

Gratulation.
 
Super gemacht :thumb1:
 
Dort geht die Temperatur nie über 13 Grad und fällt auch nicht unter 5 Grad
...13° C ist, glaube ich, außerhalb der Toleranz und zu hoch. Ich würde mich wohl an der Temperatur eines Kühlschrankes orientieren und die liegt m.E. bei +/- 8° C. Ich bin aber auch ein Schisser!

Könnte ich dann so einen Speck das ganze Jahr über dort zum Reifen aufhängen? Vielleicht in einer Gagebox oder spricht da was dagegen?
Letztes Jahr hatte ich einen über ein Jahr im Keller hängen. Steinhart, aber beim Anschnitt schön weich. Wie du beschreibst.
...wie Du an dem vorstehenden Zitat erkennst, hat die Wurst-Koryphäe Lutz (@LGresch) das schon hinbekommen!
...als Insektenschutz für Wurst- und Schinkenwaren kannst Du fertige Reifebehältnisse kaufen. Die sind zum Aufhängen und sehen wie zylinderförmige oder rechteckige Moskito-Gehäuse aus.

Guanciale ist schon eher nichts fürs Brot - perfekt für Carbonara und für Spiegelei
...auf die Eier-Variante bin ich auch schon gekommen: Pfingst-Omelette
CIMG1585.JPG
CIMG1586.JPG
CIMG1588.JPG
CIMG1589.JPG
CIMG1590.JPG
 
13° C ist, glaube ich, außerhalb der Toleranz und zu hoch. Ich würde mich wohl an der Temperatur eines Kühlschrankes orientieren und die liegt m.E. bei +/- 8° C. Ich bin aber auch ein Schisser!
Ich seh das entspannt. Hab nicht gemessen aber selbst im Hochsommer ist im Keller irgendwas bis 13, 14 Grad das Maximum.
Gaze am Fenster, gut beobachten und gut ist. Wenn du mit ausreichend Salz pökelst, hat sich an den Speck noch kein Schimmel getraut - würde ich aber auch nicht komplett blind so unterschreiben.
Nur meine Erfahrung aus dem Keller 😉

Danke fürs Lob, Kai
 
Zurück
Oben Unten