• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Güde 1800/12V Seilwinde in dutten. Jetzt Hand Gurt Winde. Nur welche?

Sowas hatte ich auf dem Bootstrailer, die sind genial und narrensicher.
 
Hallo,

fürs händisch bewegen habe ich hier Kettenzüge,
0020-GSV_1601.JPG

einen Yale AL 1,5t 3m (mit ein bischen Zubehör)

0020-GSV_1602.JPG

und einen Yale Handy 250kg 1,5m (mit Notglied kann ich eine 10m Kette zwischenflanschen = 11,5m).

Diese Allzweckgeräte sind wirklich gut,
unter Last umschaltbar auf/ab,
Überlast kein Problem, bis ein Stift abschert,

(man sieht, der 250kg Zug war ein Angebot, deshalb habe ich Ihn mitgenommen, genutzt wird er eher selten)
Mit dem 1,5t Zug habe ich dereinst meinen Forester quer durch den Wald gezogen, Böschung rauf,
Baumwurzeln aus dem Boden, E-Motoren aufgehängt, .....

GrillGruß
 

Anhänge

  • 0020-GSV_1601.JPG
    0020-GSV_1601.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 534
  • 0020-GSV_1602.JPG
    0020-GSV_1602.JPG
    435,3 KB · Aufrufe: 518
Zusammenfassung:

- Die Rotek 1200 HW-A Seilwinde mit 18m 6mm Seil kostet 83 €. Die hat auch noch genügend Reserven und damit eine entsprechend starke Bremse. Dafür muss ich aber eine Halterung bauen. Sonst kann ich in meinem Fall die Kurbel nicht drehen und es kippelt alles.
- Die Goliath 1200 Gurtwinde kostet mehr als doppelt so viel. Mir zu viel. Die Halterung zu bauen wäre auch nötig.
- Die Kettenzüge mit langer Kette spielen auch in der über 200 € Liga.
- Der Rotek "Greifzug" SZ 800 hat immer min. 20m Seil dabei. Viel zu viel. Sieben Meter würden reichen. Zu kürzen scheint das nicht so einfach. Muss die Spitze wieder hergestellt werden. Nehme ich an. Mit Dachrinnenlötkolben nach dem Schnitt wohl. Kostet etwa 98 €. Und kann gleich so eingesetzt werden.

Hmmm.. Denke, der "Greifzug" SZ 800 gewinnt. Ich frage mal bei den Ösis nach wie ich das Seil kürzen und wieder sichern kann. Oder ob es auch ein 10m Seil gibt.

Unbenannt.JPG


Hier noch die alte E Winde im Einsatz. Einfach ne Handkurbel dazwischen klappt nicht. Kein Halt und die Kurbel schlägt an.

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    177 KB · Aufrufe: 433
Von der Dauerhaftigkeit her dürfte der Kettenzug gewinnen. Der Hebel-/Kurbelweg ist bei allen Varianten ähnlich. Zu den Seillasten: Der Anhänger steht selten waagerecht, der Reibwert der geriffelten Rampe liegt nicht bei Null und die Richtung des Zuges ist im Moment wo das große Rad gerade auf den Anhänger kommt nicht in Richtung der schiefen Ebene. Aus dem Bauch würde ich die Seillast auf 500-600 kg schätzen.
 
Von der Dauerhaftigkeit her dürfte der Kettenzug gewinnen. Der Hebel-/Kurbelweg ist bei allen Varianten ähnlich. Zu den Seillasten: Der Anhänger steht selten waagerecht, der Reibwert der geriffelten Rampe liegt nicht bei Null und die Richtung des Zuges ist im Moment wo das große Rad gerade auf den Anhänger kommt nicht in Richtung der schiefen Ebene. Aus dem Bauch würde ich die Seillast auf 500-600 kg schätzen.
Das stimmt. Das ist nicht einfach Eigengewicht mal Sinus Winkel Rampe. 800 Kilo reichen dennoch. Normal. Aber das ist ein recht billiger Nachbau. Deshalb würde ich auch gern den 1600 kg Seilzug kaufen. Kann ja nicht schaden. Der kostet nur 35 Euro mehr. Original von tractel 500 Euro.

Ist aber zZ nicht lieferbar.

Grüße
 
Bau noch nen Zylinder und nen paar Pleuel an, und dann ordentlich dampf auf den Kessel :P

Oder einfach nen Mover aus dem Wohnwagenzubehör verbauen, dann machen die Transporte auch spass.
 
...oder Kunststoffseil nehmen, macht die Sache auch leichter...
 
Ach. Ist übrigens der 1,6 Tonnen China Export „Greifzug“ geworden. Nach anfänglichen Problemen: „ Häh? Wie geht das???“ Alles easy inzwischen. @JürgenW hat mir ein kürzeres Seil geklöppelt. Der Gerät wirkt in beide Richtungen völlig sicher. Und es geht auch recht flott. Und alles ohne lange Kabel zur Autobatterie. Alles prima.
 
Zurück
Oben Unten