• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

günstige Eisenpfannen eingebrannt...

Mit der Patina ist eh eine ganz geheimniswolle Geschichte...

Ich bin in einem Haushalt groß geworden, bei dem man um den Pfannenrand locker Schichten abkratzen konnte.
Mich schüttelt es daher von je her, eine benutzte Pfanne nur auszuwischen und dann als "gereinigt" weg zu stellen.

Patina heißt nicht Essensreste.

Meine Scholl Pfannen für Fleisch und die anderen schweren Eisenpfannen für Süßes und Fisch werden alle nach dem benutzen (ohne Spüli) mit heißem Wasser und Naturbürste geschubt/ gespült bis nichts verbranntes mehr anhaftet.

Den weiteren Schritt mit dem einölen spare ich mir.
Durch das heiße Wasser und der Bürste (geh ich davon aus) hat sich eh eine dünne Ölschicht auf und in der Pfanne gebildet.

Ich trockne die Pfanne ab. Dann kommt sie noch mal zum erwärmen auf den Herd. Abkühlen lassen und weg räumen.

So gehe ich seit über 4 Jahren vor. Bis jetzt hat sich noch kein Flugrost oder ähnliches gebildet.
(Werden bei mir ja auch nur in der Küche benutzt. Somit keinem Morgennebel / Tau /Nässe aus der Natur ausgesetzt. Beim Zelten /früheren Jahrunderten wäre es sicherlich etwas anderes).

Die Pfannen sehen aus wie neu und haben irgendwo trotzdem diese ominöse geheimnisvolle Patina.
Denn dieses Kochgeschirr rückt auch Pfannkuchen und Eier wiederstandslos wieder raus.

Und wenn ich eine Eisenpfanne benutze, kommt die Speiße erst hinein, wenn auch der Pfannenrand oben heiß geworden ist.
Denn das ist für mich das Startzeichen.

Ich benutze ausschließlich Eisenpfannen und Butterschmalz (Denn auch hitze empfindliche Öle /Fette können dazu beitragen, das Bratgut anhaftet).
Irgendwann hat man die speziellen Feinheiten (welche Hitze für was) rausgefunden.
 
@ Onkelchen
Gut das du nicht weißt, was ich gerade gelesen habe. :lolaway:

Aber kochen ist ja eh so ein Ding. 3 Köche 5 Meinungen.
Wichtig ist, das Jeder seinen eigenen Weg findet.
Und wenn etwas auf eine bestimmte Art klappt dann ist es doch super.
 
Damit falls noch ein bisschen Feuchtigkeit an der Pfanne dran ist es verdampft.

Ich weiß nämlich nicht, wie schnell Rost entstehen kann.

Nachtrag:
Manche meiner Pfannen werden nicht regelmäßig benutzt.
Bei meiner allerersten kleinen Eierpfanne (die ich brav als Neuling nur mit auswischen behandelte) schaute mich nach einem Jahr in der Versenkung eine schicke Rostschicht (zumindestens sah es danach aus) an.
 
Hast Du kein Vertrauen in Deine Geschirrtücher?
Ich reibe nach dem Reinigen/ heißes Wasser/ meine Eisenpfannen dünn mit Öl ein.


@Broilermanny

Am Anfang habe ich extra ein Geschirrtuch für Pfannen gehabt. Das dann auch mit der Zeit dementsprechend aussah durch die Pfannen und Ölspuren. (Sich später die Frage stellte: Bei welcher Wäsche nun mit waschen?)

Bei den Pfannen nehme ich nun (eine der wenigen Ausnahmen) lieber Küchenrolle zum trocknen. Da man sie nicht rubbeln kann, wegen Flusenbildung übernimmt den Rest halt die Wärme der Heizplatte.

Früher habe ich auch fleißig geölt. Aber wenn es schon reicht, mit dem bisschen Fett was sich beim Abwaschen verteilt...
Kann ich auf diesen Schritt gerne verzichten.
Ich empfinde, das ölige Pfannen, die nicht wöchtentlich verwendet werden, mit der Zeit zum Verharzen neigen.

Bei Benutzung mit offenen Feuer ist dies sicherlich egal. Wird bei Benutzung dann eh abgeflammt. Aber als reine "Haushaltspfanne" könnte es etwas anders sein. Und auf Herdplatten schrubben habe ich auch nicht so die große Lust.

Ich bin nun zufrieden so wie es ist.
 
Schon gut.. Ich nehme ebenfalls die Zewarolle;)
Allerdings verharzt bei mir nichts, ich nehme Rapsöl zum einölen.
Ruhig Blut jeder nach seiner Fason...:-) Für mich ist der Schritt des Aufwärmens nach dem Trockenwischen...unplausiebel.
Aber jedem das Seine:tisch:
Gruß Manny
 
...hab ich schon erzählt, dass ich meine Eisenpfannen schonmal mit heißem Wasser und etwas Spüli, einer Spülbürste reinige? Zeitnah abtrocknen, ohne Öl einzureiben, fertig, dauert eine Minute.

Ist halt schonmal die Erfahrung, wie man wann mit den Schätzchen so oder so umgeht ...geht von bis...
 
Mir ist auch schon mal der Spüllappen ins Wasser geflogen.

Und der Himmel ist mir anschließend nicht auf den Kopf gefallen.


Aber ich habe ( glaub sogar hier aus dem Forum ) mal S.0.S. Bilder gesehen.
Von einer Eisenpfanne nach der Spülmaschine.
Das war echt heftig.

( Und wenn ich mich richtig erinnere, konnte auch diese “gerettet“ werden.
Sprich, das Material kann eigentlich schon was ab.
 
Sprich, das Material kann eigentlich schon was ab

...stimmt.

image (36).jpg
image (34).jpg
image (35).jpg
 

Anhänge

  • image (36).jpg
    image (36).jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 417
  • image (34).jpg
    image (34).jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 507
  • image (35).jpg
    image (35).jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 517
Zurück
Oben Unten