• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gumperdas erstes PP

beerwalker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Da ich schon so viel darüber gelesen und übelst leckere Bilder gesehen habe, wage ich mich jetzt nun auch dran... und werde das erste PP das Gumperda (eine 350 Seelengemeinde im Herzen Thüringens) je gesehen hat zubereiten.
Hier erstmal das Ausgangsmaterial.
Ca. 2kg Schweinenacken
IMG_4659.jpg

IMG_4664.jpg

Fertig gerubbed
IMG_4666.jpg

Eingetütet
IMG_4668.jpg

Das ganze liegt jetzt im Kühlautomaten... morgen im Laufe des Tages werd ich den Ring legen, und Sonntag in aller Herrgottsfrühe anfangen.
Ich hoffe die klirrende Aussentemperatur wird mir nicht zum Verhängnis...
Ich werd diesen Thread so gut es geht am laufen halten... und euch natürlich...
Drückt mir die Daumen;)
Ach ja... fragt bitte nich, warum da nen Deospray im Hintergrund steht... is mir auch grad erst aufgefallen... hehe...
 

Anhänge

15.8

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:hmmmm: ein ganzes Dorf und nur 2 Kg? Könnte eng werden.:grin:

Wünsche Dir gutes Gelingen :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
B

beerwalker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Meinste?
Hmm... bei ernsthafter Überlegung haste recht... wenn man bedenkt das manche PPs über 20h gebraucht haben. Aber in der Nacht penn ich am liebsten, und ich weiss nich ob der Empfänger dann noch empfängt... sollte ich es riskieren???:hmmmm:... Jetzt haste was angerichtet hehe
 

Disktoaster

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Deo

vielleicht zum anheizen ist ein prima Flammenwerfer :fire:
 

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Was für einen rmometer hast du denn?!?
Mit dem Maverick dürfte das kein ma sein -> außer Reichweite -> Alarm...
Und ne Nacht auf'm Sofa - what shells?!?

Edit: rmometer - nuschel doch nicht so...
Edit nochmal: :wow: :eeek:
 
Zuletzt bearbeitet:

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dann husch, husch ins Bett und morgen früh (4 Uhr) raus zum Anheizen!!!
 
OP
OP
B

beerwalker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Du machst mich fertig hehe... ich hab das Teil doch grade erst eingelegt... und meine Frau und die 2 Kids wollen morgen von mir unterhalten werden... und mein Mentor is nich online zwecks Detailfragen... wenn das nix wird werd ich nen Monat mindestens ziemlich down sein... aber ich sehe schon, hier bekomm ich vollste Unterstützung... thx ;)
 

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Du machst mich fertig hehe... ich hab das Teil doch grade erst eingelegt... und meine Frau und die 2 Kids wollen morgen von mir unterhalten werden... und mein Mentor is nich online zwecks Detailfragen... wenn das nix wird werd ich nen Monat mindestens ziemlich down sein... aber ich sehe schon, hier bekomm ich vollste Unterstützung... thx ;)
Dann mach dir keinen Streß und benutzt im schlimmsten Fall die Texas-Krücke. Hab ich zwar noch nicht ausprobiert (selber noch ein Rookie), aber hier wird dir sicherlich geholfen!!!

Good night - muss jetzt ins Bett... :zzz:
 
OP
OP
B

beerwalker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schlaf gut, hab grad gemerkt dass ich vergessen hab etwas Zucker in den Rub zu haun.... is hoffentlich nich schlimm?!
 

Hundler

Eiskaltes Händchen
5+ Jahre im GSV
mein PP läuft seit einer Stunde konstant mit ca.115°. Ich liebe mein Maverick
Ein :weizen: werd ich noch trinken und dann aufs Kanapee
 
OP
OP
B

beerwalker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Dann lass uns an deinem Ergebnis teilhaben!.. prooost!
 

w.lan

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin beerwalker.:wl moin:

Als erstes mal Grüße in meine alte Heimat Thüringen.:anstoßen:

Jetzt hab ich noch ein paar Anregungen für Dich:
Also wegen den Außentemperaturen brauchst Du keine Sorge haben, da läuft der Ring wie geschmiert. Hatte letzte Woche ein PP bei Minusgraden am Start, eimal eingeregelt und dann stabile 110°. Hatte den Rat von "TaucherHarry", den Ring mit 2 Brekkies unten und 2 oben, befolgt.
Zu der rmometergeschichte kann ich aus meiner Erfahrung sagen das ich mich bei der GT IMMER auf das Deckelrmometer verlasse, so sollte es auch bei einer Weberkugel sein.
Und die KT messe ich auch mit den vom Lidl oder den "Fantast" vom Schweden.
Da brauch ich kein rmometer für viel Geld!!!!!!!!!!
 

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Zu der rmometergeschichte kann ich aus meiner Erfahrung sagen das ich mich bei der GT IMMER auf das Deckelrmometer verlasse, so sollte es auch bei einer Weberkugel sein.
Echt?!? Krass - da gibt es nämlich schon heftige Abweichungen. Je nachdem wo der Ring gerade brennt - unter dem rmo oder am weitesten entfernt - das alleine macht schon deutliche Unterschiede!!!
Abweichungen von 20 Grad sind keine Seltenheit!!!

Und die KT messe ich auch mit den vom Lidl oder den "Fantast" vom Schweden.
Da brauch ich kein rmometer für viel Geld!!!!!!!!!!
Das ist sicherlich kein ma - die funktionieren bestimmt genauso gut.
 

Chips'n'Bier

Grillkönig
Das Deckelthermometer für die GT ist schon gewagt, denn wenn das 115°C anzeigt, kannst Du gerne mal locker 10°C weniger knapp über dem Rost haben.
Und sooo teuer ist ein Maverick nun auch nicht, ich lasse mir wieder welche aus den USA mitbringen :-)
 
OP
OP
B

beerwalker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So Jungs... es wird Zeit für den ersten Zwischenstand. Bisjetzt läuft alles glatt. Ich lass Bilder sprechen.
So, erstma das lauschige verschneite Grillhäuschen.
_MG_4674.jpg

Der Ring... mich zu knechten... da ich wirklich über Nacht grille.
IMG_4671.jpg

Ausgepackt nach ca. 24h
IMG_4675.jpg

Fertig verkabelt auf dem Grill
IMG_4676.jpg

Nach ca. 2h
IMG_4677.jpg

IMG_4679.jpg

Drückt mir die Daumen... ich kann heute Nacht eh nich schlafen... schon verrückt... alles wegen 2kg Schweinefleisch...
 

Anhänge

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich setze mich mal dazu. Live pp find ich immer gut. Viel Erfolg und eine hoffentlich ruhige Nacht.
 

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So - bin wieder zu Hause und live dabei.

Dein Grillplatz sieht richtig geil aus! :respekt:
Nur - optisch klasse... Wenn jetzt dann der PP-Duft noch dazukommt... Hast du da kein Angst um dein Fleisch?!?

Ziel-KT 76 ist nicht wirklich dein Ernst, oder?!? ;)

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß!!!

Und du weißt ja :bilder: Gestern wurde ich da bei einem "Live"-Bericht sehr enttäuscht!!!
 

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich setze mich mal dazu. Live pp find ich immer gut. Viel Erfolg und eine hoffentlich ruhige Nacht.
Schön die üblichen Verdächtigen zu treffen!
:prost:
 
Oben Unten