1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Guss oder Edelstahlgrillrost

Dieses Thema im Forum "Grill-Kaufberatung" wurde erstellt von Mars84, 22. April 2015.

1. Mars84

Mars84 Veganer

Was ist denn nun besser, Guss oder Edelstahl???

2. mkn31

mkn31 Hobbygriller

Was war zuerst, dass Huhn oder das Ei ...

Guss speichert die Hitze besser, Edelstahl braucht weniger Pflege und ist leichter zu reinigen. Bei Holzkohle-, Elektro-, und schwachen Gasgrillern würde ich Guss nehmen. Hat der Gasgriller genügend Power wäre Edelstahl meine Wahl.

Liebe Grüße
    Martin

3. OP
    Mars84

Mars84 Veganer

Ist ein Summit 670. Glaub der hat genug Power :D

4. mkn31

mkn31 Hobbygriller

Aber noch immer ein Weber ... ;)

5. Quasti

Quasti Militanter Veganer

Der Summit hat doch schon ganz ordentliche Edelstahlroste.
    Vielleicht wäre eine gußeiserne Grillplatte eine ganz gute Ergänzung?!?

6. OP
    Mars84

Mars84 Veganer

Ja oder der Gusseinsatz für das GBS System

7. OP
    Mars84

Mars84 Veganer

Bist du ein Weber Gegner? :muhahaha:

8. mkn31

mkn31 Hobbygriller

Wie kann man Weber nicht mögen? Eine Firma die so viel in Werbung investiert kann man als "Werber" nur lieben. :thumb1:

atnv gefällt das.
  9. Anteater

Anteater Grillkönig

:ks:Noep. Gusseisen und Stahl haben annaehernd dieselbe Waermekapazitaet. Gusseisen allerdings leitet Waerme weit besser als Edelstahl, dass heisst, dass gespeicherte Waerme wesentlich schneller abgegeben wird und entsprechend das Fleisch, das Kontakt hat, schneller gart, als das daneben. Daher kommen die Streifen. Edelstahl gibt langsamer ab, die Waerme kann sich ausbreiten, und die Streifen sind schwaecher oder gar nicht zu sehen.
    :ks:

10. bdorne

bdorne Dauergriller

Beides...würde ich da sagen

***Achtung: Subjektiv empfundenes Verhalten, wissenschaftlich nicht belegt ***

Folgendes Setup hat sich bei mir gut bewährt:
    Edelstahl in der Grillkammer: Subjektiv empfunden gutmütigeres Verhalten, z.B. wenn mal was nicht rechtzeitig vom Grill kommt. Bei Gusseisen hab ich in ähnlichen Situationen schon schwere Verbrennungen des Grillgutes gesehen.
    Gusseisen im "Steak-Bereich", bei mir Sizzle Zone: unübertroffenes Branding.
    Dafür verlangt der Gusseisen-Rost etwas mehr Zuwendung (Einölen damit er nicht rostet)

11. Weberschiffchen

Weberschiffchen Dauergriller

Ich bin auch drauf reingefallen... aber sehr zufrieden.:D

12. sevtl1969

sevtl1969 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Ich steh auf Edelstahlrost. Leichter zu pflegen.

13. Anteater

Anteater Grillkönig

Ich vermute mal, Du meinst weisses Fleisch mit schwarzen Streifen? :P Das ist genau das, was ich nicht will, deshalb bleibt der Edelstahlrost auf der Sizzel Zone.

smirre gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden