• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisen, Patina und Suppen/Säuren

Pupsvogel

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir ne Guss-Pfanne mit hohem Rand für den Grill gekauft.

Die habe ich gestern eingebrannt.

Geplant war manchmal Gemüse etc zu machen aber auch sowas wie Soljanka oder Baked Beans etc.

Nun lese ich dass Tomaten die Patina angreifen und ich jedes Mal neu einbrennen müsste.

Wie macht ihr das?

Den eingebrannten Kram im Backofen, der ja das selbe ist würde ich vermutlich nicht mit Tomaten ab bekommen. Andererseits kann ich mir vorstellen, wenn ich lange was mit Flüssigkeit drin koche löst es sich sicher oder?
 
Ganz einfach immer kochen damit und nicht lange drüber nachdenken.
Nach dem gebrauch auswaschen und einölen.
Wenn mir danach ist, auf der Flamme erhitzen, einölen, auswischen und fertig.
 
Naja, brennen dann nach dem Tomatensuppe kochen dann die nächsten Kartoffeln nicht fest, wenn die Patina weg gekocht ist?

Dauernd neu einbrennen ist ja geringfügig nervig.
 
Wie oben erwähnt einfach benutzen..:-)
Säurehaltiges nicht zu lange in der Pfanne lassen.
Nach dem Benutzen mit warmen Wasser ausspülen, dann neu einölen..fertig.
Habe schon alles in der Pfanne gemacht, bis jetzt noch nie was angebrannt/angebackt.
 
...ich machs so: Röstaromen im Eisen, langes schmurgeln im Edelstahltopf, von 2l bis 10l, hat sich prima bewährt.
..Gulasch, Bolognese und so Sachen. Tomaten, Wein, Zitrone usw. können bei langen Standzeiten die Patina angreifen.
Ein Steak mit Wein, Sherry usw. ablöschen ist kein Thema.
 
Für Bolo und andere säurehaltige Sachen habe ich eine emaillierte Gusseisenpfanne mit hohem Rand von Küchenprofi (ich glaube, Bauernpfanne La Cuisine hieß die). Da kann man gut mit anbraten und danach schmurgeln...

Oder alternativ bei größeren Mengen im emaillierten Gusseisentopf (auch von Küchenprofi; die sind z.B. im Handelshof spottbillig...bei uns im Küchen"fach"geschäft kosten die teilweise das vierfache)...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich habe schon überlegt ne zweite zu kaufen. Eine zum Braten eine zum Kochen, aber finde ich rech blöd mit 2 zu hantieren
 
Ich verwende alle meine Gusstöpfe/pfannen auch für Gulasch, Eintöpfe, Chilis etc.
Zum Lagern sind die Dinger nicht gedacht.
Kochen, servieren und dann leeren.

Na ja, diejenigen Pfannen, in denen so wenig wie möglich anhaften soll würde ich jetzt nicht für eine 4-Stunden-Bolo hernehmen wollen... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Also wäre deine Meinung eher 2?
Ist natürlich schlecht zu beurteilen Wenn man es nie probiert hat wie ich

Ja, ich würde für Schmorgerichte, bei denen vorher angebraten wird, emailliertes Gusseisen nehmen. Da kann man dann gleich beides drin machen...und die Patina der Eisenpfannen bleibt intakt

Sowas: https://www.karstadt.de/Kuechenprofi-Bauernpfanne-La-Cuisine-28-cm-rot/4687409.html#prefn1=brand&prefv1=Küchenprofi&cgid=862908&src=90L100001&start=23

full

full


oder sowas: https://www.karstadt.de/Kuechenprofi-Bratentopf-Provence-24-cm-schwarz/31192397.html?src=90L100001 (gibt es beim Handelshof für etwas um die 35,-€).

full

full


...gibt natürlich auch noch deutlich hochpreisigere Pfannen und Töpfe, da sehe ich aber weder bei Leistung noch bei Qualität einen wirklichen Mehrwert zu den Küchenprofi-Teilen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ja, ich würde für Schmorgerichte, bei denen vorher angebraten wird, emailliertes Gusseisen nehmen. Da kann man dann gleich beides drin machen...und die Patina der Eisenpfannen bleibt intakt

...kann Mann, muss man nicht. Ein Edelstahlteil ist wesentlich günstiger, erfüllt dafür den gleichen Zweck.
 
...kann Mann, muss man nicht.

Stimmt, viele Wege führen usw...! :) :anstoޥn: :thumb2:

Ein Edelstahlteil ist wesentlich günstiger

Wesentlich günstiger als 35,-€ (s.o.)? Da muss man aber auch schon was länger suchen, um eine(n) Edelstahlpfanne/-topf mit anständiger Wandstärke in guter Qualität zu bekommen...

erfüllt dafür den gleichen Zweck.

Ich meine mir immer einzubilden, dass Gusseisen beim Schmoren die Hitze besser verteilt...auch bis in den oberen Bereich, und bei niedrigerer Hitze des Herds. Und im Ofen funzt das irgendwie auch total gut. Na ja, vielleicht ist mein Edelstahl-Geraffel auch einfach Mist...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich meine mir immer einzubilden, dass Gusseisen beim Schmoren die Hitze besser verteilt

...glaubs ned, beim schmurgeln brauchst keine hohen Temperaturen. Aber, einfach nehmen, was da ist. Emailliert, Edelstahl, halte ich nicht für entscheidend.
Ist auch mengenabhängig, 10l emailliert eher schwierig.
Bei langen Standzeiten in Eisen hatte ich schon Fälle einer hochsensiblen Sensorik im Mund, Metallgeschmack.
Lehrer, Heilpraktiker...:D
 
Nein, das stimmt. Aber ich habe bei Gusseisen halt das Gefühl, noch weniger Temperatur auf dem Herd zu brauchen, und dass sich diese besser an das gesamte Gargut verteilt.

Viele Grüße, :)

Jo

...klaro, wieder Rom und so.;)
 
Pfannen, in denen so wenig wie möglich anhaften soll würde ich jetzt nicht für eine 4-Stunden-Bolo hernehmen wollen
kommt imho wohl immer drauf an, was man bzw der OP unter einem hohen Rand versteht, bzw über welchen hohen Rand man verfügt.
In einer "Pfanne" mit einem - sag ma - 5-8 cm hohen Rand (was für eine Pfanne ja eh viel is :D) würd ich auch keine 4-Stunden-Bolo machen, kriegst ja nix rein :D
von daher, so lange dauerts dann eh nicht in der Pfanne, und solange nix für a paar Tage drinnen bleibt, machts nix was aus.
:weizen:
 
Also meine Pfanne ist 6cm hoch, passt genau auf den Grill und ich will nix anderes will schon bei Gusseisen bleiben finde ich klasse
Es ging mir nur drum ob die Patina weg ust ernn ich Tomatensauce 3h drin köchele und ich danach dann wieder neu einbrennen muss oder ob das nicht so empfindlich ist und es geht.
 
In einer "Pfanne" mit einem - sag ma - 5-8 cm hohen Rand (was für eine Pfanne ja eh viel is :D) würd ich auch keine 4-Stunden-Bolo machen, kriegst ja nix rein :D
von daher, so lange dauerts dann eh nicht in der Pfanne, und solange nix für a paar Tage drinnen bleibt, machts nix was aus.
:weizen:

...deswegen schrub ich ja: Röstaromen in der Eisenpfanne, nehm dafür ne 32- Lyoneser Bauernpfanne mit Gegengriff, 9,5 cm hoch. Nacheinander Zwiebeln, Hackfleisch usw. anbraten, danach in einen 10l Edelstahltopf zum schmurgeln. Gulasch, Bolo, egal.
 
Zurück
Oben Unten