• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisen, Patina und Suppen/Säuren

Also meine Pfanne ist 6cm hoch, passt genau auf den Grill und ich will nix anderes will schon bei Gusseisen bleiben finde ich klasse
Es ging mir nur drum ob die Patina weg ust ernn ich Tomatensauce 3h drin köchele und ich danach dann wieder neu einbrennen muss oder ob das nicht so empfindlich ist und es geht.

...probiers aus, obs klappt, ich machs ned.
 
Ich habe auch schon öfter säurehaltige Gerichte gemacht. Ging meistens Hubladern der Patina und erzeugte einen metallischen Geschmack. Wobei ich mir einbilde, dass meine alte Bratreine (ca. 100 Jahre alt) aus Gusseisen etwas mehr Säure aushält als eine DeBuyer die noch nichtmal
ein pubertäres Alter hat...
 
Hallo,

Also mein DOpf* macht gerne einmal Gulasch oder gefüllte Paprika,
da haben wir gar keine Probleme mit der Patina.
In der Pfanne* z.B.
Fr.: Hackfleischtomatensoße, So. Morgen: Rühreier, Heute Abend: Gemüse (mit Tomaten) und Schafskäse,
.... da ist alles Okay, nach Eiern muß man immer ein wenig aufpassen, die sind schlimmer als manche Säure finde ich ....

Wichtig ist echt das säurehaltige Sachen nicht drin kalt werden und dann stehen bleiben ....

GrillGruß

*) DOpf und Pfanne aus dem allseits bekannten 7-teilgen Holzkisten Set
 
Das kann und soll selbstverständlich jeder so machen, wie er es für richtig hält (umso besser, wenn es klappt)! :thumb2:

Zuträglich für die Antihafteigenschaften einer gut eingebrannten und benutzten Pfanne ist das nach meiner persönlichen Erfahrung jedoch nicht. Meine Bratpfannen sind aber auch ohnehin nicht dafür ausgelegt, größere Mengen Schmorgut zu fassen; von daher stellt sich die Frage bei mir erst gar nicht...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo Leute...

als ich damals meine erste Gusseisenpfanne gekauft habe, fragte ich meine Oma, was ich bei der Pfanne beachten muss! Ihr glaubt garnicht wie die mich angesehen hat! Sie sagte nur, garnichts. Außer das ich Spülmittel weglassen soll. Also hab ich alles mögliche in der Pfanne gemacht. Von Fleisch bis zu Bollosoße. Mal ist mehr angepappt mal weniger. Jetzt nach knapp 12 Jahren hab ich das Gefühl, das die Patina nicht mehr runter zu bekommen ist! Was ich damit sagen möchte ist, nutzt die Pfannen! Die gibt es schon über 100 Jahre und früher hat niemand so ein Hokuspokus mit den Pfannen betrieben und sie einfach nur genutzt.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten